Auf längeren Strecken tut die untere Wirbelsäule weh

Ich laufe seit einem Jahr und kann mittlerweile auch schon 40 min am Stück laufen. Können heißt, von der Luft. Probleme bekomme ich dann nur mit meinem Rücken. Der untere Lendenwirbekbereich schmerzt dann besonders.
Woran kann das liegen, sollte ich Rückengymnastik machen?

Klaus

Antworten (2)

@loclahost24: Ja da stimme ich dir zu. er sollte die ursachen unbedingt abklären und beseitigen lassen, damit er sich keine ernsthaften schäden durch läuferische überlastung zuzieht. noch eine vermutung, warum der unterer rücken schmerzen könnte: die muskulatur ist nicht genügend entwickelt, vielleicht hat er seine rumpfgymnastik vernachlässigt. hört man ja öfters

Lauftechnik überprüfen

Die LWS ist generell ein Schwachpunkt - nicht nur bei Läufern, sondern auch bei Schreibtischhengsten. Lass mal deine Orthopädie und vor allem auch deine Lauftechnik überprüfen. Viele Läufer fallen ins Hohlkreuz und machen zu lange Laufschritte. Vielleicht trägst du auch Schuhe mit ungenügender Dämpfung oder hast irgendeine Fußfehlstellung, die durch Einlagen ausgeglichen werden muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema