Die Folgen einer Rückenmarktverletzung irreparabel?

Ich habe neulich in einem Artikel über Rückenmarktverletzungen gelesen, dass die durchtrennten Nervenfasern nicht wieder zusammenwachsen können. Ist das wirklich so? Sind die Schäden einer Rückenmarktverletzung irreparabel?

Antworten (3)

Wenn man auch durchtrennte Eileiter wieder zusammenbringen kann, warum dann nicht auch durchtrennte Nervenfasern?

Weiß man noch nicht so genau

Hallo, bei Mäusen und Affen soll man angeblich schon Erfolge in dieser Richtung gehabt haben. Möglicherweise (und hoffentlich bald) wird es in nicht allzu ferner Zukunft auch machbar sein, dass durchtrennte Nervenfasern beim Menschen wieder zusammenwachsen. Noch ist es aber längst nicht soweit.

Moderator
@Vera

Ja, Nervenfasern können nicht wieder zusammenwachsen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema