Auf welche Eigenschaften sollte ich beim Kauf eines Sitzkissens achten?

Ich sitze den ganzen Tag am Schreibtisch und meine Rückenprobleme werden immer schlimmer. Ein Arbeitskollege empfahl mir, es mit einem Sitzkissen zu versuchen, das würde meinen Rücken schonen. Sitzkissen werden ja reichlich angeboten. Auf was sollte ich beim Kauf achten und gibt es Marken, die zu empfehlen sind? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps dazu geben? Danke schon mal im voraus. Gruß, Sunshine

Antworten (4)
Ergonomischer Arbeitsplatz

Hallo, eine gute Sache ist die Einrichtung eines ergonomischen Arbeitsplatzes. Dafür kann man sich Fachleute ins Haus holen. Die Experten achten nicht nur auf den Bürostuhl, sondern auch auf die Höhe der Arbeitsplatte, auf die optimale Höhe und Neigung des Monitors usw. Bei Rückenproblemen kommt eben vieles zusammen, nicht nur ein fehlendes Sitzkissen.

@Patti

So was wie ein Gesundheitsball? Da kann man natürlich schon eine Weile drauf sitzen und balanvieren, aber ernsthaft arbeiten könnte ich auf so einer Unterlage nicht.

Welches Sitzkissen

Es kommt darauf an, wozu du das Sitzkissen brauchst.
Wenn du dein Becken leichter gerade halten willst, dann brauchst du ein Keilkissen.
Wenn du im Rücken eine Stützte brauchst, dann musst du eben ausprobieren, welches Kissen da die beste Unterstützung bietet.
Und wenn du dynamisch sitzen willst, dann brauchst du einen Aufsatz, der sich ständig verändert. Sorry, ich weiß nicht, wie man das richtig beschreibt: ein Ding, auf dem du ständig hin und herjackeln musst, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Das soll die Rückenmuskeln stärken.

Das Sitzkissen allein bringt nichts

Liebe sunshine13,

natürlich kann man sich ein Keilkissen kaufen, damit der Rücken in eine andere Haltung gebracht wird, aber das eigentliche Problem ist eben, dass du den lieben langen Tag am Schreibtisch sitzt. Die sitzende Lebensweise ist der Hauptgrund für die ständigen Rückenprobleme, unter denen wir im Westen leiden.
Du solltest so oft wie möglich aufstehen (geh zum Kopierer oder zum Kaffeeautomaten), dich ein bisschen strecken, und nach Feierabend Ausgleichssport machen, um das lange Sitzen auszugleichen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren