Genauer gesagt deuten Krampfadern auf eine schlechtere Durchblutung der Beine hin, weil der Rückfluss (Venen) gestaut ist.
Durch die Stauung ist auch die Gefahr einer Thrombose erhöht, die sich in starken Schmerzen beim Gehen äußert und eine Gefahr für das Herz-Kreislauf-System darstellt (Embolie, Verschluss, Organversagen, je nachdem, wo das Blutgerinnsel hinschwimmt). Im harmlosesten Fall kann eine Vene aufplatzen, d.h. die Haut an den Knötchen wird immer dünner bis sie reißt.
Das betrifft aber vor allem die dicken, stark sichtbaren Krampfadern; bei kleineren, linienförmigen Adern und "Besenreisern" unter der Haut ist es eher ein kosmetisches Problem, dass mit Verödung der Adern bekämpft wird. Die großen Adern muss man oft komplett entfernen, was eine sehr eklige und schmerzhafte Prozedur ist.
Mehr Beiträge zum Thema
- Habe ich Varikozele?
Seit einiger Zeit hab ich ein stechen in der linken hüfte wenn ich zu lange sitze oder stehe und hab mich mal im google informiert und bin auf ...
- Krampfadern an den Beinen kehren wieder
Hallo zusammen, es ist das erste mal dass ich mich in einem Forum angemeldet habe. Ich muss einfach mit anderen Menschen sprechen, die vll ...
- Kennt jemand das Livaritz Krampfader Set und kann über Erfahrungen damit berichten?
Hallo! Ich habe Probleme mit Krampfadern, besonders im Sommer. Meine Freundin kam heute mit einem Blatt, rausgerissen aus der neuesten ...
- Ab wann zum Arzt mit Krampfadern?
Hallo, ich hab mal ne ganz blöde Frage. Ich bin w 21 Jahre alt und habe jetzt schon Krampfadern, zwar prägen sie sich nicht raus ...
- Wadenbein war in der Jugend monatelang eingegipst - steigt dadurch das Krampfadernrisiko?
Mit 12 und mit 14 Jahren habe ich mir zweimal das gleiche Wadenbein gebrochen und das Bein war monatelang eingegipst. Nun habe ich mit fünfzig ...
- Gibt es auch Krampfadern im Magen oder Darm?
Hallo. Ich habe einen Bekannten, der immer irgendwelche ausgefallenen Krankheiten hat. Gestern erzählte er mir, daß er Krampfadern im Magen un ...
- Gibt es eine Vorbeugung gegen Krampfadern?
Guten Morgen! ich kann mir schon denken, dass eine gesunde Lebensweise und Bewegung wahrscheinlich was hilft, aber meine Mutter und auch mein ...
- Können nur Frauen Krampfadern kriegen?
Ich habe zwar noch keine Krampfadern, aber trotzdem mache ich mir darüber meine Gedanken. Irgendwie habe ich noch nicht gehört, daß Männer ...
- Hilfe - mein Vater hat Krampfadern im Hals
Hallo, ich habe gestern erfahren das mein Vater Krampfadern IM Hals hat....wie passiet sowas und was kann passieren wenn man sie nicht ...
- Wie könnte man Krampfader-Bildung vorbeugen?
In meiner Familie habe die meisten Frauen Krampfadern. Ich bin mit meinen fünfunzwanzig Jahren noch davon verschont geblieben, aber das kann ja ...