Gibt es eine Vorbeugung gegen Krampfadern?

Guten Morgen! ich kann mir schon denken, dass eine gesunde Lebensweise und Bewegung wahrscheinlich was hilft, aber meine Mutter und auch mein Vater haben starke Krampfadern, weshalb ich denke, dass auch ich dazu neigen werde. Kann ich das im vorhinein schon irgendwie vorbeugen? Mit was? Einer bestimmten Sportart? Einer Creme? Irgendwelchen Lebensmitteln?

Antworten (2)
Krampfadern und Besenreiser

Wechselduschen sind bei Krampfadern auch sehr gut, das kalte und warme oder heiße Wasser fördert die Durchblutung. Im Kombination mit Sport, und einer gesunden Ernährung kann man so den Krampfadern vorbeugen.

Allerdings sollte man auch schon sehr aufpassen, wenn sich die ersten kleinen Besenreiser bemerkbar machen, das sind kleine Blutgefässe die unter der Haut geplatzt sind.

Veranlagung zu Krampfadern

Man kann durchaus eine Veranlagung zu Krampfadern haben.

Viel Sport, vor allen Dingen Radfahren ist sehr wichtig und fördert die Durchblutung der Adern. Man sollte auch vermehrt darauf achten, die Beine nicht übereinander zu schlagen, sondern immer waagerecht aufzustellen. Am Abend vor dem Fernseher ist es auch gut, öfters die Beine hoch zu legen und sich zu entspannen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema