Wie kann man Hoden-Krampfadern bekämpfen?

Vor Kurzem habe ich am Hoden eine dicke Ader entdeckt, die sich dann als Krampfader enpuppt hat. Nun habe ich nächste Woche deswegen einen Termin beim Arzt. Was wird er wohl zur Bekämpfung der Krampfader unternehmen? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Zipfel

Antworten (5)

Wenn die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist, so macht die OP Sinn, weil die Krampfader zu einer erhöhten Temperatur a Hoden führt und somit zur Unfruchtbarkeit führen kann.

Dass die linke Seite oftmals betroffen ist, liegt an der Anatomie des Venenkreuzes in der Leiste. Auf der linken Seite ist da ein Versatz, was Blutstau begünstigt. Rechts ist dieser Versatz nicht vorhanden.

Bei mir wurde eine antrgerade Sklerosierung durchgeführt.
Das ist jetzt schon 20 Jahre her und die Varicocele ist noch immer weg.
In den Hodensack wird, unter örtlicher Betäubung (so bei mir), ein Hautschnitt vollzogen. In die Vene wird ein Verödungsmittel eingespritzt. Anschließend wird der Hodensack vernäht.
Nach dem Eingriff muss man noch einige Wochen ein Suspensorium tragen.

Muss ein Hodenkrampfader überhaupt behandelt werden, wenn sie weiter nicht stört? Es wird doch auch nicht jede Krampfader in den Beinen entfernt.

Heinzer

Ist nicht so selten, wie man vielleicht denkt. Rund 15 Prozent aller Männer haben solch eine Krampfader im Hoden. Meistens sitzt die auf der linken Seite. Keine Ahnung warum.

Kann man ziehen oder veröden

Hallo, Krampfadern am Hoden kann man behandeln wie jede andere Krampfader auch. Entweder wird sie gezogen (unter Narkose natürlich) oder aber verödet. Für welche Therapie sich der Arzt entscheidet, wirst du sicher bald erfahren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema