Was kann man als junge Frau tun, damit später keine Krampfadern entstehen?

Meine Mutter und meine Grossmutter haben beide Krampfadern.
Ich befüchte natürlich, dass ich später auch welche bekomme, weil so etwas ja vererbt werden kann.
Oder kann ich jetzt schon etwas tun, damit ich von Krampfadern verschont werde?

Antworten (2)
Krampfadern

Krampfadern sind erblich bedingt. Man kann mit Fussbädern und Sport dagegen vorbeugen. Radfahren und Joggen sind gute Möglichkeiten um die Gefässe zu stärken.

Was man machen kann

Hallo Wolfang,

es liegt natürlich nahe, das dich das auch einmal betreffen könnte, muss natürlich nicht!
Was du aber machen kannst, sind diverse Dinge!

- Beine regelmäßig hochlegen, also etwas erhöht auf einem Kissen etc, damit das Blut vereinfacht zurück laufen kann, da es ja den ganzen Tag im stehen und sitzen ja schon nach oben gepumpt werden muss...

- Wenn Du die Zeit hast, kannst Du auch mal mit warm/kalt Duschen, ne Art Routine machen, das immer wenn du dich duscht, warm/kalt deine beine abduscht, immer im wechsel...

Ich bin zwar auch schon im Alter, und meine Eltern haben auch das Problem, aber bin noch verschont geblieben, daher mal keine Panik!

BG, Sina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema