Besteht bei der 2. Schwangerschaft die Gefahr, Krampfadern zu bekommen?

Mein Mann und ich planen ein 2. Kind und ich bereite mich schon innerlich auf eine erneute Schwangerschaft vor.
In der ersten Schwangerschaft ging alles gut und ich habe noch nicht einmal Krampfadern bekommen, obwohl meine Mutter ziemlich ausgeprägte hat...auch meine Tante.
Ist das Risiko Krampfadern zu bekommen in der 2. Schwangerschaft eigentlich grösser.
Könnte ich das vermeiden?

Antworten (2)

@chrissy: Dein Tipp gilt übrigens nicht nur für Schwangere, sondern auch für Leute mit Übergewicht oder solche, die lange auf einem Fleck stehen müssen - wie Verkäuferinnen.

Krampfadern kann man vorbeugen

Ich weiß nicht, ob die Gefahr, Krampfadern zu bekommen, mit der zweiten Schwangerschaft ansteigt oder nicht. Ich denke, dass das vielleicht eher was mit dem Lebensalter zu tun hat, weil die Blutgefäße ja mit den Jahren nicht besser werden.
Aber du könntest doch einfach vorsorglich Stützstrümpfe tragen und die Beine so oft wie möglich hochlagern. Das hilft auf jeden Fall, Krampfadern einigermaßen vorzubeugen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema