Ausbildung und Vorraussetzungen zum Piloten

Hey, mein SOhn hat sich in den Kopf gesetzt Pilot zu werden. An sich eine tolle Sache, hab gehört Piloten werden früher pensioniert, wegen radioaktiver Strahlung. Stimmt das? Wo kann man eigentlich die Ausbildung zum Piloten beginnen, wer hat die besten AUsbildungsplätze, was sind die Vorraussetzungen (Mindestgröße) und wie sieht es mit dem Abschluß aus. Bin über jeden informativen Hinweis dankbar, auch gerne Erfahrungsberichte!

Themen
Antworten (2)

Eine Ausbildung zum Piloten kann man eigentlich bei jeder Fluggesellschaft machen.
Man sollte aber bedenken, dass die Ausbildungskosten später zurückgezahlt werden müssen. Wichtigste Voraussetzung ist, dass man kerngesund ist. Außerdem sind neben Deutsch- auch Englischkenntnisse sowie Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit erforderlich. Man trägt ja immerhin eine große Verantwortung, wenn man so ein großes Flugzeug steuert.

Der Eintrag ist zwar schon was älter, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden :) Die Airlines verlangen fließend Englisch in Wort und Schrift, fließend Deutsch in Wort und Schrift, sehr gutes Verständnis des Unterichtsstoffes der 8.-11. Klasse in Mathe, Physik und Englisch. Französisch schadet nicht, da sind jedoch nur Grundkenntnise erforderlich.
Die Ausbildung dauert zwei Jahre, und danach ist man Co-Pilot, kann jederzeit weiter aufsteigen, also zum Piloten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren