Bartholinische Drüse

Ich habe eine Frage. Da bei mir festgestellt wurde das meine Bartholinische Drüse verstopft, also von dh ein Knoten in meiner Schamlieppe ist und ich erstmal vom FA 2 Wochen warten soll, da der Knoten noch verheilen könne. Da wollte ich fragen ob man trotz dieser Bartholinischen Drüsen Verstopfung Geschelchtsverkehr haben kann, oder die Beschwerden (Der Knoten) sich noch verschlimmern .Danke schonmal im Voraus.

Antworten (29)

Hallo ihr Lieben,
können bitte alle, die eine gute Erfahrung mit der Entfernung der Drüse haben, hier reinschreiben, bei welcher Klinik bzw. Arzt das war? Es ist sehr schwierig jemand geeigneten zu finden, der sich auf das Verfahren einlässt und nicht auf das ganze getue mit Marsupilation besteht. Hatte ich einmal, und möchte ich nie wieder. Ich habe gerade von Frauen gelesen, die das bis zu 7 mal schon durchgemacht haben, weil es bei dem Verfahren immer wieder auftreten kann (mit hoher Wahrscheinlichkeit) also lasse ich sie lieber gleich ganz Entfernen. Das wird einem ab 40 anscheinend eh geraten, weil ab da die Wahrscheinlichkeit steigt, von/an der Züste Krebs zu bekommen.. Also bitte teilt hier die Daten der zu empfehlenden Ärzte und Kliniken!

Hallo, ich suche einen Arzt im Raum Köln der die Zyste mit dem Word Katheter behandelt. Kennt jemand einen? Überall wo ich anrufe, sagen sie mir nur, dass sie das nicht kennen.

Hallo Arina, ich hab es jetzt in Nürnberg machen lassen, habe hier leider keinen Arzt dafür gefunden.

Hallo Anna, ich habe gerade deine Nachricht gesehen und ich suche genau wie du im Raum Leipzig einen Arzt der Wordnkatheter Erfahrung hat. Hast du zuverlig schon was gefunden?

Ärztin wegen Word-Katheter gesucht

Hallo und danke fürs Teilen eurer Erfahrungen. Ich habe eine erfolglose Marsupialisation hinter mir. Der Arzt will jetzt die ganze Drüse entfernen. Da ich eine chronische Zyste habe, die aber nicht entzündet ist, würde ich lieber einen Versuch mit dem Word-Katheter machen. Habe schon mehrere Ärzte gefragt, aber sie kennen das Verfahren nicht... Kennt jemand eine Ärztin oder ein Krankenhaus im Leipziger Raum, die das anbietet? Wie habt ihr eure Ärzte gefunden?

Bartholinabszess - Wordkatheter

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, kann euch aber von meiner Erfahrung mit dem Word-Katheter berichten.
Vor 3 Wochen hat sich ein Bartholinabszsess innerhalb von 3 Tagen (Freitag - Sonntag) gebildet. Er war sehr schmerzhaft, Hühnerei groß und ich konnte nicht mehr laufen, stehen, am besten war nur liegen. Die Lymphknoten schmerzten auch schon.
Am Montag bin ich dann gleich zu meinen Gyn, der rief sofort im Krankenhaus an und vereinbarte einen OP-Termin für den selben Tag, zum öffnen des Abszesses.
Als ich dann dort war, klärte man mich über 2 Varianten auf.
Entweder die Öffnung unter Narkose und eine Nacht Aufenthalt, einer Marsopilisation, oder einem ambulanten Eingriff mit Word-Katheter.
Ich entschied mich für den Word-Katheter.
Nachdem im Vorfeld es sowieso schon sehr schmerzhaft war, dachte ich mir kann es nicht schlimmer werden und ich muss sagen, so war es dann auch.
Sicher, schön ist was anderes, aber es war erträglich !!!
Nach einer ausgiebigen Desinfektionsdusche und einem Betäubungsspray ging es mit einem Schnitt am Abszsess los, es kam reichlich cremiger Eiter, danach legten Sie den Word-Katheter, einem Ballon mit Röhrchen ein, dass war der eigentliche unangenehme Teil...für mich!
Diesen habe ich jetzt schon die 3te Woche, es kommt immer weniger aus diesen Röhrchen, schmerzhaft war es nach einer Woche schon nicht mehr.
Sicher ist es ein bisschen unangenehm, trage seitdem nur Rock oder Kleid, da die Hose drückt, aber ich denke das ist das wenigste übel ;)
2xtgl. dusche ich aus und mache ein Sitzbad mit Tannolact, was gut tut.
Nächste Woche wird der Word-Katheter enfernt.
Danach hoffe ich habe ich Ruhe davon.
Es war mein erster Bartholin-Abszsess und hoffentlich auch mein letzter.
Mein Fazit ist, die Variante mit dem Word-Katheter war eine prima Lösung, und die Ärzte im Nürnberger Theresienkrankenhaus waren auch super!
Also Mädels, nicht alles so negativ sehen :)
Liebe Grüße Dagmar

"Word Katheter" nach Bartholiniabszess /Zyste

Habe letzte Woche ein "Word Katheter" eingesetzt bekommen. Hatte ein schmerzhaften Bartholiniabszess. Das ganze wurde mit Eisspray gemacht, bestand aber auch auf eine betáubungsspritze. Das bereute ich schnell... Die spritzen Taten so weh und ich spürte denn Schnitt auch... Es kam viel Flüssigkeit. Danach setzen sie denn "Word Katheter" ein. Das alles waren furchtbare Schmerzen. Ich wurde auf der Innenseite der Scheide geschnitten. Ging nach Hause und nahm Ibu ein. Nach 3 Tagen hatte ich so schmerzen und ging zurück ins Krankenhaus. Da wurde der Katheter entfernt und sie stellten fest das noch eine Kammer voll mit Eiter war, da aber nicht verbunden zur anderen war. Also wurde von innen mit dem Skalpell noch geschnitten. Ich hatte solche Schmerzen. Danach setzen sie wieder ein Katheter ein. Ein Tag später flog mir der Katheter wieder raus, musste wieder hin und er wurde schmerzlich eingesetzt. Es verging 3 Tage und ich merkte es ist wieder dick und ich habe Schmerzen. Gestern war ich dort und endlich entschied man sich für eine OP, die ich morgen habe. Ich würde mich nie wieder für so ein Katheter entscheiden. Er schmerzt, man kann nicht sitzen, nicht vernünftig laufen und meine Lebensqualität hat sich eingeschränkt. Bei vielen anderen mag das gut funktionieren aber bei mir nicht. Werde auch nach meiner OP anfangen Homöopathie zu nehmen und hoffen es kommt nicht wieder

Endlich was gefunden

Hallo Ihr lieben, ich leide seid über 5 jahren daran.
Vor 5 Jahren hatte ich meine ersten 3 Marsopilisationen immer mit Vollnarkose, dannach ruhe bis jetzt, Uhrplötzlich hab ich wieder den mist, bzw damals war es ein abzess jetzt sind es Zysten.....wenn die drüse produziert kann es nicht abfließen ist meine Meinung denn genau dann wenn ich mit mein mann schlafe oder anderes geht der scheiß los.....mir wurde jetzt nach dem ich es schon 3 mal innerhalb einen Monat hatte gesagt das als nächstes ein kathether gesetzt wird, ist das wohl das was oben beschrieben wird? hätte gerne nähere Erfahrung dazu

Word Katheter

Wurde der Katheter trotzdem unter Betäubung eingesetzt?

Bartholinitis Heilung ohne OP

Auch ich hatte eine Marsupiliation (Bartholinitis-OP), leider ohne Erfolg. Es wurde sofort wieder dick. Es wurde dann mehrmals in der Klinik immer wieder aufgestochen - erfolglos. Dann hat mir Frau Dr. Wunder (sie heißt wirklich so!) in Speyer einen WORD-Katheter eingesetzt und es ist problemlos bis heute verheilt. Das ist ein biegsames Silikon-Stäbchen, das 4 Wochen bleiben muß, damit sich ein neuer stabiler Gang für den Abfluß der Drüse bilden kann. Ich kann es nur empfehlen für alle Bartholinitis-Geplagten! Man braucht keine Narkose. Und es funktioniert viel besser als die OP!

Hallo zusammen
Ich bin neu hier u sammeln gerade Erfahrungen mit dieser Drüse. Ich wusste bis dato nicht das es sowad gibt. Ich war jetzt 4 Tage im Kh. Unter beobachtung u mit Antibiotikum. Mein doc sagte solang es kein abzess ist kannan diese Drüse nicht entfernen kann. Nur durch leitet wird sichtbar um welche es sich handelt. Es muss wohl mehrere geben. Nehme jetzt 5 Tage anti doch die Schwellung geht einfach nicht zurück. Muss morgen zu meiner gyn u neues anti haben. Auch habe ich heraus gefunden das es durch darm viren zu dieser schwellung kommt bzw Verstopfung der Drüse. Also werde ich in der nächsten Zeit mal den Darm untersuchen lassen da ich generell Probleme mit Abszessen hab. Bin gespannt was rauskommt. Ist ne neue Erfahrung für mich. Also bis dann u allen anderen alles gute krümelchen

Bartholindrüse

Hallo,
Ich hätte eine dringende Frage!
Bei mir hat sich jetzt zum 3. Mal in 7 Monaten ein Abszess gebildet, abgesehen von den Schmerzen, habe ich auch keinen Nerv mehr mich ständig unter das Messer zu legen.
Kennt jemand zufällig in Wien oder nähe Wiens ein Krankenhaus/Arzt, der die Drüse komplett entfernen kann?

Danke im vorraus!

Batholindrüse/Zyste

Hallo zusammen,
ich bin seit gestern nach Entfernung der barthol.Zyste (nur mit Flüssigkeit gefüllt)aus dem KH heraus. Die Zyste hatte ich zwei Jahre und entsprechend tief war sie gewachsen: 6x6 cm, sie machte nie Beschwerden, war einfach nur da.
Alles ist relativ gut verlaufen bei der OP, die Zyste wurde komplett entfernt, ohne Flüssigkeitsaustritt. Das Problem war, dass ich unter der OP stark blutete, dass machte es komplizierter und länger als gedacht: 1, 5 Stunden. Durch den Blutverlust musste ich zwei Nächte zur Beobachtung im KH bleiben, kein Problem für mich.
Ansonsten keine Schmerzen, ausser ein leichtes Druckgefühl. Aber schliesslich war es ja auch eine Operation.
Das Sitzen fällt noch ein bisschen schwer. Es ist gut zu lesen, Isabell, dass nach 3-4 Wichen alles wieder im Lot ist. Mit Arnika und Traumeel und Kühlkissen lindere ich die Schwellung.
Ich hatte eine fachlich kompetente Gynäkologin in einem deutschen Krankenhaus.
Allen gute Genesung und Zuversicht

Hallo Isabell
Sehr gut von Dir erklärt vielen Dank. Ich habe auch eine bartholinische Drüse die nicht entzündet ist. Sonst spricht man meiner Meinung nach auch von einer Bartholinitis. Vielleicht weißt Du, ob man auch auf jeden Fall eine bartholinische Drüse komplett entfernen sollte. Da sie nicht entzündet ist, wäre es nicht so schlimm wenn sie nur geöffnet wird oder? Vielleicht könntest Du mir mal Deine Meinung hierzu sagen Isabell wäre sehr nett von Dir. Vielen Dank schon mal. Viele Grüße

Allgemein bartholinische Drüse

Bei Schwellung der Drüse, wenn keine Entzündung vorhanden ist bringt Antibiotika garnichts, dann ist die Drüse einfach durch eine mechanische Reitzung geschwollen und kann wieder abschwellen. Nach der Anschwellung kann die Flüssigkeit der Drüse im Normalfall wieder Abfliessen. Wenn es extrem weh tut liegt eine Entzündung mit Eiter vor der nur durch eine op und öffnen der Drüse gelindert werden kann. Meist ist die Rückfallquote einer Entzündung sehr gross und das Wiederauftreten. Die Drüse wird bis zu 3 mal operiert wenn sie noch intakt ist danach entfernen die Fachärzte erst die Drüse. Hier geht es meist um den kommerziellen Sinn und jede op gibt Geld. Nur ein Dauerpatient ist ein guter Patient. Die Entfernung der Drüse ist nicht schlimm und eine dauerhafte Linderung ist garantiert! Nach 3 -4 Tagen ist alles wieder normal! Die Wunde wird Einfall von innen genäht und einmal von aussen. Der schlimm ist nicht sehr gross und man sieht ihn von aussen nicht! Nach ca 10 Tagen werden die Fäden kontrolliert und eventuelle Rückstände noch gezogen. Das tut aber nicht weh! Nach 3- 4 Wochen kann man wieder alles machen!

Bartholinische Drüse entfernen

Hallo zusammen, hier mal eine fachmännische Auskunft. Ich hatte vor 3 Jahren das erste mal Probleme mit meiner Drüse die entzündet war und Tennisball gross angeschwollen ist. Im Krankenhaus hat man unter Vollnarkose die Drüse geöffnet und den Eiter abgelassen mit mit einer speziellen Nähtechnik genährt und eine Öffnung zurückgelassen. Jetzt nach 3 Jahren habe ich erneut Probleme bekommen die Drüse ist wieder angeschwollen und mein Frauenarzt hat eine falsche Diagnose gestellt und mir Antibiotika verschrieben was blödsinn war. Danach bin ich in die Schweiz zu einem Frauenarzt und wurde in einer Privatklinik operiert. Es hatte sich eine Zyste im Hohlraum der Drüse gebildet. Beim öffnen der Drüse hat er gemerkt, dass die Drüse komplett zerstört wurde durch die op in Deutschland. Der Oberarzt hat so die komplette Drüse entfernt. Der Aufenthalt im Krankenhaus ging 2 Tage. Es war extrem gewollen aber ich hatte keine Schmerzen. Jetzt nach 3 Tagen nach der op ist alles schon komplett abgeschwollen und da die Frau noch genügend andere Drüsen in dem Bereich hat braucht man diese Drüse auch überhaupt nicht. Mein Rat lässt euch bei einem Arzt der Ahnung hat die Drüse entfernen es ist überhaupt nicht schlimm und das Problem ist gelöst. Ich bin sehr überrascht über die Heilung ich kann nach 3 Tagen schon wieder normal gehen schmerzfrei. Leider haben die meisten Frauenärzte keine Erfahrung und keine Ahnung. Wechselt den Arzt sag ich nur! Wenn hier Frauen schreiben seit der op haben sie ein Problem wegen der Feuchtigkeit dann kommt es vom falschen Partner oder sie haben ein andres Problem. Da die meisten Drüsen im vorderen Teil der Vagina liegen. Grüsse

Schüsslersalze

Hey Sunny! Kannst du mir sagen wie genau du die Schüsslersalze eingenommen hast?

Chronische Bartholinitis

Ich habe seit ca. 1 Jahr eine dauerhaft monatlich wiederkehrende und daher inzwischen chronische Bartholinitis. Die inzwischen zu häufigen Sitzbäder führen bei mir inzwischen zum Absterben der wichtigen Dörderlein Bakterien, weshalb ich inzwischen leider auch bakteriellen Befall habe, gegen den ich mit Zäpfchen vorgehen kann. Ist das eine weg, ist das andere da. Ziemlich im Wechsel. Meine Frauenärztin hat mir deshalb geraten, die Drüse entfernen zu lassen, da ich sie eigentlich auch gar nicht brauche, zumal ich auf der anderen Seite eine habe, die überhaupt keine Probleme macht. Allerdings ist die Operation komplizierter und ein schwerer Eingriff, weshalb die meisten Ärzte das nicht machen möchten. Ich habe demnächst jedoch einen Termin in einem Münchner Klinikum. Der leitende Arzt der Gynäkologie dort hat sich bereit erklärt, sich die Sache anzusehen und danach erst zu entscheiden, ob er die OP durchführt. Es handelt sich dabei also nicht um eine Marsupilation, sondern um eine richtige Entfernung der Drüse, was eine Wiederkehr von Abszessen oder Entzündungen vollständig ausschließt. Ich hab einige Krankenhäuser angerufen, bis ich die Klinik gefunden habe. Das sind die ersten, die den Eingriff nicht kategorisch abgelehnt haben. Vielleicht solltet ihr es auch mal auf diesem Wege versuchen.

Bei mir helfen Schüssler Salze

Hallo,
ich habe auch dauernd eine angeschwollene Bartholinische Drüse, besonders nach Geschlechtsverkehr. Ich hatte schon 2x eine OP und habe sonst alles mögliche ausprobiert, was für Tipps im Internet zu finden sind. Nach der 2. OP wurden mir Schüssler Salze 11, 4 und 3 empfohlen, 5 x 2 Stück am Tag. Die Entzündung verschwindet innerhalb weniger Tage und sofern sich schon eine eitrige Fistel gebildet hat, verschwindet auch diese recht schnell. Für mich ist es wirklich ein Wundermittel. Eine OP mag ich nie wieder haben. Nun würde mich interessieren, ob die Schüssler Salze auch bei anderen Frauen helfen. Schreibt mal.

Für mich neue erkenntnisse nach damals..

Http://www.fid-gesundheitswissen.de/gynaekologie/scheidengesundheit/die-bartholin-druesen/
http://www.apotheken.de/gesundheit-heute-news/article/bartholinitis/
http://www.chirurgie-portal.de/gynaekologie/erkr/bt/bartholinitis.html, diese infos bekam ich damals so nicht, und ärzte haben mir nur dummes zeug erzählt, oder noch dumme witze gemacht, was mich nicht aufgemuntert hat, aber die glauben wahrscheinlich das hilft. als ich meinem arzt gesagt hab das ich da selber bei geh, hat er damals zugegeben das man das aber nur ganz vorsichtig selbst versuchen kann wie ich beschrieben hatte. nähmlich mit bädern, bis es sich selbst entleert, habe ich in diesen neuen infos auch gelesen, es soll sogar eine möglichkeit geben in akuten wiederkehren fall diese herrauszuschälen. ob das gut ist weiss ich auch nicht. Ich weiss nur das die nicht viel erfahrungen damit hatten damals, und das heisst heute auch nur mit ihren experimenten(wie bei mir damals) Mal sehen irgendwann gibts bessere methoden. Weiss jemand mehr und kann mir mit tipp helfen wie ich die schnippelei noch verhindern kann, bitte, bitte. muss vom stuhl weg jetzt erstma.

Vorsichtig heisst..

VORSICHTIG! Musst ich nochma sagen, ist was für leute die so drauf sind wie ich und wissen was sie tun.. im moment lassichs auch lieber und versuch es nicht zu verschlimmern. ist bei mir wie gesagt gerade nicht so einfach wie es zwischendurch mal war, und wenns noch klein ist muss man gauch mit geduld da rangehen, sonst wirds noch schlimmer, DAS MUSSTE ICH NOCH SAGEN!!

Drüse vorsichtig versuchen aufzuweichen..

Nach meiner damaligen op, war davor nicht an sex zu denken, und danch sollte man es auch erst mal lassen, später ist die gefahr das es wieder kommt da, und das kann scheinbar auch ohne geschlechtsverkehr passieren! Bei mir jedenfalls. es kommt wie schon gesagt wurde durch eine infektion der drüse. bei mir wurde von ärtzen nie nach einer infektion gesucht. halte von ärzten garnichts mehr. auch jetzt nach über 10 jahren ist das ding schon wieder zu gross und schmerzt langsam. ich weiss grad nicht weiter, und will nicht ins krankenhaus aus verschieden berechtigten gründen, womöglich werde ich vollnarkose nicht überstehen, weil ich überall krank bin, nach einer borreliose und die ärtzte nix machen und keine ahnung haben. nur untersuchen und nie was finden. mein blutbild ist mies. Und ich suche auch dringend nach einen tip wie ich die drüse wieder aufbekomme. ich konnte diese zwischendurch ein paar mal aufbekommen, mit lauwarmen bädern, vorsichtig massieren. alles aber ganz vorsichtig. damals schmierte ich mir hinterher noch kieselsäure rauf, da war das ding plötzlich wieder auf. obs an der kieselsäure dann lag weiss ich nicht genau, aber diesmal hilft alles nix. ich versuche gerade mit kokosnussöl (wundermittel gegen viele dinge) aber inm moment tut sich nix. hab auch angst das es jetzt durch das getue schlimmer wird. laufen und sitzen auch kontraproduktiv. daher ich muss mich erstma wieder verabschieden. wünsche euch viel glück und mir auch!

Ich suche gerade. ich will auch nicht wieder ins krankenhaus. was ich nicht versteh das ein paar immer noch an sex denken. ich hatte schon lange darauf verzichtet trotzdem ist das ding jetzt seit über 10 jahren wieder da. Ich schätze mal das man den ausgang nicht entfernen kann, da es ja irgendwo raus muss das sekret

Bartholinische Drüse entfernen? Ist das möglich?

Kann mir hier vielleicht bitte jemand weiterhelfen? Ich habe jetzt schon zum 4. Mal einen Abszess an derselben Stelle. Jedes Mal wurde ich geschnitten und das unter Vollnarkose. Jeder Arzt sagte mir bis jetzt, dass man diese Drüse nicht entfernen könne. Ist das wahr? Jetzt wurde mir ein kleiner Blasenkatheter, gefüllt mit Wasser, dort eingesetzt und mit einem kleinen Schlauch eine Verbindung nach außen geschaffen. Dieser Katheter soll Druck auf das Gewebe ausüben, damit zumindest ein Teil dort wohl abstirbt. Ich kann damit leider nichts anfangen und möchte wissen, ob man diese Drüse nicht wirklich einfach entfernen kann, wenn man immer wieder Probleme damit hat. Die letzte OP ist gerade mal 5 Monat her und ich bin nicht scharf darauf, nochmal deswegen unters Messer zu müssen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, Liesel

Shit

Ich bin dieses lästige Ding schon Jahre los - aber der Nachteil ist, dass man keine Scheidenflüssigkeit mehr hat - bei mir ist es zumindest so *heul*

Bartholinischer Abszess

Hallo, bei mir wurde vor zwei Wochen beim Gyn. auch ein bartholinischer Abszess diagnostiziert. Diese war pflaumengroß.Hatte zeitweise beim sitzen leichte Schmerzen.Auch beim GV war es unangenehm.
Habe heute die OP hinter mich gebracht und konnte nach drei Stunden wieder nach Hause. Verspüre jetzt noch leichte Schmerzen, die aber zum aushalten sind. Morgen muß ich nochmal zur Untersuchung zu meinen Gyn. und wurde für 5 Tage erstmal krank geschrieben. Alles Gute !

Bartholinische Drüse

Hallo Conny,
Also ich hab z.Zt. (seit 3 Wochen) auch eine geschwollene Drüse, die aber noch nicht entzündet ist. Meine Ärztin sagte, solange die Drüse nicht entzündet ist, könne man ohne Sorgen Geschlechtsverkehr haben.
Meine Erfahrung ist, mich persönlich stört sie dabei nicht und mir ist es auch nicht unangenehm.
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen :)
LG Jenny

Hallo Melissa

Ich hatte im Nov. 2008 eine Op unter Narkose. Das ganze hat ca.eine Stunde gedauert.....ich bin froh, das die Drüse endlich weg ist. Ich hatte das Ding fast ein Jahr. es wurde immer dicker, was ein Glück hat die Drüse sich bei mir nicht entzündet.

lg schombel

Bartholinische drüse

Hallo melissa, ich hatte seit dem 20.2. auch dieses problem, bei mir trat auch fieber auf, druckschmerz und die verdickung war mandarinengroß. gestern (23.2.09) war ich gleich beim gyn. von dort ging es sofort zum ambulanten op-zentrum und unter vollnarkose wurde die drüse geöffnet.heute geht es mir schon wieder sehr gut, zwickt etwas beim laufen und sitzen, aber nicht zu vergleichen mit den schmerzen vom wochenende. vielleicht entleert sich deine drüse auch spontan von selbst, hatte ich vor jahren auch schon.wenn du keine schmerzen hast, spricht nichts gegen sex, aber bedenke, es geht um bakterien, die in der drüse eine entzündung entstehen lassen.wenn dein arzt also empfohlen hat abzuwarten, musst du also nur darauf achten, dass sich die drüse nicht rasant vergrößert, schmerzt oder sogar fieber auftritt.ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, wünsche dir gute besserung lg conny

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema