Bartholinabszess - Wordkatheter
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, kann euch aber von meiner Erfahrung mit dem Word-Katheter berichten.
Vor 3 Wochen hat sich ein Bartholinabszsess innerhalb von 3 Tagen (Freitag - Sonntag) gebildet. Er war sehr schmerzhaft, Hühnerei groß und ich konnte nicht mehr laufen, stehen, am besten war nur liegen. Die Lymphknoten schmerzten auch schon.
Am Montag bin ich dann gleich zu meinen Gyn, der rief sofort im Krankenhaus an und vereinbarte einen OP-Termin für den selben Tag, zum öffnen des Abszesses.
Als ich dann dort war, klärte man mich über 2 Varianten auf.
Entweder die Öffnung unter Narkose und eine Nacht Aufenthalt, einer Marsopilisation, oder einem ambulanten Eingriff mit Word-Katheter.
Ich entschied mich für den Word-Katheter.
Nachdem im Vorfeld es sowieso schon sehr schmerzhaft war, dachte ich mir kann es nicht schlimmer werden und ich muss sagen, so war es dann auch.
Sicher, schön ist was anderes, aber es war erträglich !!!
Nach einer ausgiebigen Desinfektionsdusche und einem Betäubungsspray ging es mit einem Schnitt am Abszsess los, es kam reichlich cremiger Eiter, danach legten Sie den Word-Katheter, einem Ballon mit Röhrchen ein, dass war der eigentliche unangenehme Teil...für mich!
Diesen habe ich jetzt schon die 3te Woche, es kommt immer weniger aus diesen Röhrchen, schmerzhaft war es nach einer Woche schon nicht mehr.
Sicher ist es ein bisschen unangenehm, trage seitdem nur Rock oder Kleid, da die Hose drückt, aber ich denke das ist das wenigste übel ;)
2xtgl. dusche ich aus und mache ein Sitzbad mit Tannolact, was gut tut.
Nächste Woche wird der Word-Katheter enfernt.
Danach hoffe ich habe ich Ruhe davon.
Es war mein erster Bartholin-Abszsess und hoffentlich auch mein letzter.
Mein Fazit ist, die Variante mit dem Word-Katheter war eine prima Lösung, und die Ärzte im Nürnberger Theresienkrankenhaus waren auch super!
Also Mädels, nicht alles so negativ sehen :)
Liebe Grüße Dagmar