Welche Zusatzleistungen beim Frauenarzt sind wirklich sinnvoll?

Mein Frauenarzt versucht mir oft irgendwelche Zusatzleistungen anzubieten, für die ich natürlich selber zahlen muß. Ich habe den Eindruck, daß ich da irgendwie abgezockt werden soll. Bisher habe ich standhaft diese Angebote abgelehnt, weil mir das einfach zu teuer erscheint. Geht euch das auch so und welche Zusatzleistungen wären euerer Meinung nach wirklich sinnvoll? Bin auf euere Beiträge sehr gespannt. Gruß, Calva

Antworten (2)

Ich bin sämtlichen Zusatzleistungen gegenüber skeptisch - egal ob beim Frauenarzt, beim Augenarzt oder beim Zahnarzt. Ärzte sind heutzutage geschickte Verkäufer, die ihre Produkte an den Mann und die Frau bringen wollen, um mehr Geld zu verdienen. Ich würde nur die Untersuchungen machen lassen, die die Kasse zahlt. Wenn der Frauenarzt eine Zusatzleistung empfiehlt, soll er die schriftlich begründen, und damit würde ich zur Krankenkasse gehen.

Zusatzleistungen beim Gynäkologen

Hey Calva,

oh ja, einige Ärzte sind da ganz große Klasse drin, einem ständig Zusatzleistungen anzudrehen, aus denen sie Profit schlagen können. Stiftung Warentest hat da mal eine Untersuchung durchgeführt, die zeigte, dass gerade Frauenärzte gerne irgendwelche sinnlosen Angebote wie Hormonspiegeluntersuchungen etc. machen, die du dann aus eigener Tasche zahlen musst.

Eine Ultraschalluntersuchung auf Gebärmutter- und Eierstockkrebs ist relativ ungenau und muss nicht durchgeführt werden, wenn du nicht zu einer Risikogruppe gehörst. Ein HPV-Test kann sinnvoll sein, muss aber nicht. Eine Bestimmung des Hormonspiegels würde ich nur dann machen, wenn wirklich etwas nicht stimmt (Periode bleibt länger aus oder es verläuft etwas auffällig in den Wechseljahren). Ist also immer unterschiedlich, was sinnvoll ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema