Sollte nur der Gynäkologe die Brust abtasten?

Ich bin 30 Jahre und da ich große Angst vor Brustkrebs habe, taste ich meine Brust regelmäßig ab und meine, die richtige Technik dabei zu haben. Meine Mutter meinte aber, das solle besser durch einen Gynäkologen geschehen um ganz sicher zu sein. Ich habe es aber nicht so gerne, wenn ich so abgetastet werde. Was meint ihr dazu? Danke für jeden Beitrag. Gruß, Tweetylein

Antworten (2)
Brust abtasten

Um die Brust nach Knoten richtig abzutasten, sollte man sich das vom Frauenarzt zeigen lassen. Der richtige Zeitpunkt ist nach der Periode, dann ist das Brustgewebe entspannt. Wenn man regelmässig zur Vorsorgeuntersuchung geht, macht der Arzt das garantiert richtig.

Antwort

Beides. Pro Monat sollte man sich eine viertel Stunde Zeit nehmen, um selbst zu tasten, aber um sicher zu gehen auch öfter vom Gyn checken lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema