Furcht oder Scham vor dem Besuch beim Gynäkologen

Ich bin fast 25 Jahre und war noch nie beim Gynäkologen und habe mich untersuchen lassen. Was mir irgendwie sorgen macht. Seit einigen Wochen habe ich einen verstärkten Ausfluss und sollte mal eine Frauenärztin besuchen. Ich habe mich gefragt, woran es liegt, dass ich noch nie beim Frauenarzt war. Ich glaube, es ist die Scham mich auszuziehen und die Frucht vor Schmerzen bei den Untersuchungen. Kennt ihr das grauen vor einem Besuch beim Frauenarzt? Wie habt ihr eure Frucht oder Scham überwunden? Ratschläge? Tipps?

Antworten (5)

Ich war früher bei einer ziemlich zickischen Frauenärztin, die ich einfach nicht ausstehen konnte. Sie mich aber auch nicht. Jetzt bin ich bei einem Frauenarzt, einem netten älteren Herrn, der mich wie eine Enkelin behandelt. Da fühle ich mich jetzt auch sehr wohl.

Meine Mutter hat sechs Kinder bekommen, geht aber auch heute noch so widerwillig zum Frauenarzt, als sollte sie geköpft werden. Ich glaube, das steckt einfach so in den Knochen drin, das geht auch nicht mehr raus. Mir ist das alles ziemlich egal.

Keine Angst

Hallo Jacko, es gibt sicher Schöneres, als zur Frauenärtzin zu gehen, aber glaub mir, der Zahnarzt ist schlimmer!
Du ziehst dich ja auch nicht im Sprechzimmer aus, sondern in einer Kabine. Außerdem sind die Ärzte den Anblick sowas von gewöhnt, dass dir das auch nicht so peinlich sein muss. Und wegen Schmerzen kann ich dich auch beruhigen. Das ist nicht viel anders, als wenn du einen Tampon einführst.

LG

Und ich dachte immer, ihr jungen Leute habt diese Scham überwunden....So kann man sich täuschen. In meiner Generation war das noch ganz normal, dass man Scheu hatte, zum Frauenarzt oder überhaupt zu einem Arzt zu gehen, der einen nackt gesehen hat.
Vielleicht könntest du eine Freundin mit zu dem Termin nehmen?

Mhh

Such dir nen Weiblichen FA, ich find es nemlich auch nicht so brigelnt zu nem Männlichen FA zu gehen.
SChmerzen sind relativ es kommt auf den FA an wenn er gut ist tut die
Untersuchung kaum weh und du merkst hinter her nicht viel davon.
Und vor allem frag mal deine Freundinnen wo sie hin gehen meisten geben sie den besten Tipp für den passenden FA.
Ich z.B. hab beschlossen das ich in die Stadt fahr zum FA weil die bei uns am Land alle nen knall haben.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema