Baum mit riesen Blättern, wer kennt ihn?

Liebe Botaniker und Gartenfreunde!

im Garten meiner Großeltern wächst seit drei Jahren ein uns allen unbekannter Baum. Er ist im nördlichen Österreich winterhart, hat eine olive bis dunkelbraune Rinde mit weißen Punkten (erinnert mich an einige ficus Arten wie z.B. ficus retusa, ficus microcarpa), die Blätter sind jedoch weder ledrig noch hart, sondern weich und ein bisschen flaumig. Das stärkste Merkmal ist die ungeheure Größe der Blätter (ein Blatt ist schätzungsweise 50 bis 65 cm lang und breit) und das starke Wachstum (in diesem Jahr trotz Rückschnitt schon fast 2 m Höhenwachstum!).
Mein Großvater möchte den Baum jetzt absägen, weil er schon viel zu groß ist und weil keiner weiß was das ist. Falls jemand eine Idee hat: ich kann auch gerne Fotos schicken.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten (1)
Riesenbaum

Könnte eine Paulownia sein, zu deutsch chinesischer Blauglockenbaum, im Herbst treibt er Blühtenstände wie bei Kastanien und wenn der erste Frost kommt fallen plötzlich alle Blätter ab. Im Frühjahr sehr später Blattaustrieb ehe Blätter kommen blüht er in einem strahlenden hellblau Blüten an den Kerzen sind ähnlich wie Petunien. Habe so einen Baum mehrere Jahre gehabt. Mußte ihn leider fällen da er sich gespalten hatte. Das Innere des Holzes ist wie bei Holunder etwa.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema