Können Vögel während des fluges schlafen?

Ich hab gelesen das manche Vögel während des Fluges schlafen. Wie machen die das? Kann mir das hier vielleicht einer sagen wie das funktioniert?

Antworten (2)
Küstenseeschwalbe

Diese legt im Jahr ca. 30.000 (dreißigtausend!) Kilometer zurück. Habe neulich erzählt bekommen, dass ihr Gehirn ganz anders funktioniert als das von uns Menschen.
Sie kann mit einer Gehirnhälfte schlafen und mit der anderen fliegen. Nach einer gewissen Zeit kann sie tauschen, mit der anderen schlafen und mit der einen fliegen.

Viele Grüße
micha

Schlafende vögel

Also bin relativ sicher, das albatrosse das können, bestimmt auch andere.
wir können beim schlafen atmen, wir können beim gehen dneken und reden. dies sind vorgänge, die vom vegetativen nervensystem gesteuert werden, genauso wie herzschlag, schwießdrüsen, magen-darmbewegungen u.a.
Das vegetative nervensystem ist eine dem zentralen nervensystem untergeordnete instans und kann nicht immer bewusst gesteuert werden. so können vögel im schlaf fliegen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema