Behandlungen von Hallux-Fehlstellungen am Fuß

Hallo allerseits. Ich kenne das, dass man bei Kinder die ausgeprägte Fußstellungen haben noch viel mit Einlagen, eingipsen oder ähnlichem machen kann. Dort sind die Knochen ja auch noch weich und formbar. Bei Erwachsenen sieht das Ganze aber anders aus. Da muß schnell eine Operation her. Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten einen Erwachsenen mit Hallux zu therapieren? Welche weiteren Therapien sind möglich?

Antworten (3)

Im Sommer viel Barfuss Laufen hilft auch super gut.

Ja, die Fußschiene ist super, damit wird die große Zeh stabilisiert und in die Gegenrichtung gedrückt. Ganz verschwinden wird der Hallux Valgus dadurch nicht, aber es wird auf jeden Fall besser und man hat keine Schmerzen mehr.

Hallux Valgus

Auch bei Erwachsenen kann ein Hallux Valgus behandelt werden ohne dass gleich operiert werden muss. Wenn man mit einer Fußfehlstellung zum Orthopäden geht, kann man eine Schiene verschrieben bekommen, die man allerdings nur in der Nacht tragen kann, da man damit nicht laufen kann. Auch Einlagen, also orthopädische Sohlen sind noch für Erwachsene möglich. Solange man diese Mittel ausschöpft, sollte man eine Operation noch nicht in Erwägung ziehen. Bequeme Schuhe sind natürlich auch wichtig.

Sogar Fussmassagen helfen beim Hallux Valgus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema