Ist die übliche Therapiemöglichkeit von Plattfüßen die Einlage?

Hallo allerseits. Ich habe mal eine Frage an euch und hoffe, dass hier der Eine oder Andere ist, der mir hefen kann. Und zwar geht es um meinen Sohn, der Plattfüße hat. Ich war noch nicht beim Arzt, ist mir auch erst vor Kurzem aufgefallen. Was er aber schon gesagt hat ist, dass er auf gar keinen Fall Einlagen haben will! Ist das die Einzige Therapiemöglichkeit? Oder was kann man dagegen noch machen?

Antworten (6)

Hm, ich denke aber auch, dass man da nicht viel machen kann. Plattfüße oder Hohlfüße, dafür gibt es doch zB auch in Sportgeschäften extra Schuhe!!

Hat dein Sohn Übergewicht? Dadurch könnten die Plattfüße nämlich zustande kommen. Dagegen helfen Gymnastik, Abnehmen und Einlagen tragen...

Doch! das geht

Also als ich klein war, da hatte ich auch eine Fußfehlstellung - auch Plattfüße! Ich hab jahrelang Einlagen getragen und bei mir ist es besser geworden, mittlerweile habe ich sie nicht mehr :). Habe auch dazu Übungen machen müssen- zb ab und an auf dem äußeren Rand der Füße zu laufen.

Platt bleibt platt

Es kommt auf die Ausprägungsstärke der Füße an. Denn eigentlich kann man Plattfüße nicht wirklich korrigieren, die bleiben immer so. Es geht um Fehlhaltungen des Körpers, die durch Einlagen wieder korrigiert werden - so lange man die Einlagen trägt. Sobald man sie nicht mehr unter den Füßen hat, ist der Körper wieder in einer "Schieflage", denn die Füße bleiben platt!

Es gibt nicht nur Einlagen und Übungen, sondern auch Medikamente, Ultraschalltherapien und gegen möglichen Schmerzen auch Kortison für die Sehnenscheide. Am Ende kann man sogar operieren!

Einlagen ja, vor allem in der Wachstumsphase

Naja, eigentlich helfen Einlagen am besten, weil dein Sohn schlicht und ergreifend "dauernd" Übung hat und die Füße ständig nebenbei korrigiert werden. Es kommt auch auf das Alter deines Kindes an. Wenn er noch nicht aus der Wachstumsphase heraus ist, sollte es sie unbedingt so oft wie möglich "tragen", um die Plattfüße zu korrigieren! In der Regel helfen aber auch Gymnastikübungen, welche aber in Kombination zu den Einlagen ausgeführt werden sollten....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema