Behinderte in Heimen

Hallo, habe einen bruder, der im behindertenheim untergebracht ist. es geht ihm dort sehr schlecht, er bekommt medikamente die er nicht verträgt. er war schon mehrmals im krankenhaus. ich hab angst, dass er das alles bald nicht mehr aushält. könnt ihm mir sagen was ich tun kann?

Antworten (10)
Umschau

Hallo - ich habe die Apotheken - UMSCHAU vom 15.8.2011 in der Apotheke geholt und gesehen, daß dort ein Bericht über die neue Gesetzeslage bei Zangsbehandlungen drin ist. Ich kann diesen Bericht nur empfehlen - auch für Ihren Bruder. Das Recht auf Unversehrtheit und das Recht auf Inklusion (leben mitten in der Gesellschaft, gemeinsam mit Nichtbehinderten) hat nach neuer Rechtslage eine besondere Bedeutung .
Alles Gute und viel Erfolg .
Als Schwerster können Sie beim Betreuungsgericht auch Antrag auf Betreuung für ihren Bruder stellen (Vorrang Nahe Verwandte )

Europäischer Gerichtshof

Gerade habe ich das Aktenzeichen zu dem Urteil vom EGMR vom 21.7.2011 erfahren (Aktenzeichen 28274/08). Eine Arbeitnehmerin hatte geklägt, weil sie ihren Arbeitsplatz verloren hat, nachdem sie Mängel in der Pflege angezeigt hatte. Der EGMR urteilte, daß die Anzeige von Mängeln in der Pflege auch im öffentlichen Interresse ist, vorallem wenn diesen auch nach mehrfachen Hinweisen nicht abgeholfen wird .
Mängelbeseitigung in der Pflege scheint zudem von Grundsätzlicher Bedeutung .
SUPER !

Behindertenrecht

Der mutmaßliche Wille des Betreuten, ist Grundlage für das Handeln des Betreuers .
GOTT SEI DANK !
Bei meiner Tochter wird seitdem um den freien Wille gestritten, was nicht im Sinne des Gesetzgebers ist, denn der mutmaßliche Wille ist nach dritten Gesetz zur Änderung des Betreuungsrechts verpflichtend festzustellen .
Im letzten Gutachten wurde dann geschrieben " Ein freier Wille ist nicht feststellbar etc.. " Ich kann dazu nur sagen "Wenn ein mutmaßlicher Wille nicht feststellbar wäre, hätte es das Dritte Gesetz nicht gegeben. "
Es wird behinderten Menschen UNFAIRE Verfahrens-und Behandlungsweise zugemutet. SCHLIMM !!!

Behinderte in Heimen

Hallo! Meine Tochter ist auch seit 2006 in einen Heim und wurde mehrfach in eine Klinik gefahren etc... Sie bekommt auch verschiedene Medikamente etc. ABER zum 1.9.2009 ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Betreuungsrechts in Kraft gerteten. Danach hat der Betreuer die Pflicht, vor medizinischen Eingriffen den mutmaßlichen Wille festzustellen und diesen verbindlich zur entsprechen. Dabei mußen insbesondere frühere mündliche und schriftliche Äußerungen beachten (bei Betreuungen). UND das Bundesverfassungsgericht hat zum 23.3.2011 Aktenzeichen 2 BvR 882/09 geurteilt, daß ein psychisch Kranker im Maßregelvollzug keine Medikamente mehr gegen den Willen nehmen muß. Dieser Beschluss bezieht sich u.a. auf die UN-Behindertenrechtskonvention. SEHR gut! Und bestimmt hilfreich. Ich kämpfe auch bereits bei Gericht.

Behinderte in heimen

Leider habe ich so etwas ähnliches mit gemacht mir hat die Arbeitsstelle sehr geholfen ich habe die Betreuung habe jetzt das heim gewechselt es war sehr schwer die im heim wollen natürlich die Plätze besetzt haben und sprechen sie noch mal mit der Betreuung oder auch den Arzt wechseln liebe grüsse Marga

Behinderte in heimen

Hi, was ist mit einer sammelklage?

Behinderte in heimen

Schade trotzdem danke!

Schwierig

Es ist so: wenn dir es aberkannt wurde hast du schlechte Karten!

Denn es könnte sein, das das Heim und die Vormünderin zusammen arbeiten, da kannst du nichts tun, sorry.

Dark-Dreams

Behinderte in heimen

Hi, danke für deine antwort. leider ist es etwas schwieriger. meine eltern sind beide tot. ich bin nicht der vormund, das wurde mir aberkannt. er hat eine berufsbetreuerin. hab leider nichts zu sagen, dann alles was ich sage, wird gegen mich verwendet und keine glaubt mir. ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. zu wem kann ich noch gehen, oder wen kann ich um hilfe bitten?

Tja

Es ist Fakt, das die Heime ein Aufsichtspflicht haben, aber dennoch sehr oft falsche Medis gegeben werden!

Wenn Dein Bruder einen "Vormund" hat, rede mit dem Vormund, er muss sich einsetzten.
Ansonsten müssen sich Deine Eltern darum kümmern!

Dark-Dreams

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema