Kann ein geistig behindertes Paar ein Kind erziehen?

Ich habe kürzlich ein sehr nettes Paar kennengelernt. Sie gehn so süß liebevoll miteinander um und haben richtig Spaß am Leben. Allerdings sind beide geistig behindert. Nun planen sie Nachwuchs. Das bringt mich zu der Frage, ob ein geistig behindertes Paar in der Lage ist, ein Kind zu erziehen? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Cornelia

Antworten (7)
Warum nicht

Ich denke, es kommt immer auf die Behinderung an. Ich sehe das an meine Nachbarin. Sie ist leicht behindert, hat bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen. Ihre Schwiegermutter ist auch behindert. Sie hat mit ihrem Freund einen Sohn. Ein sehr hübscher gesunder und sehr aufgeweckter Junge. Der Junge ist 2, 5 Jahre alt, für sein Alter sehr weit, kennt alle Farben, einige Buchstaben und spricht sehr sehr gut fehlerfrei. Es kommt darauf an, wie beschäftigen sich die Eltern mit ihren Kindern.

Nein! Sie scheinen Kinder mit Hunden zu vergleichen"!Jo mei sin die süß"

Hier geht es nicht um hormonelle Aufwallungen sondern um das Wohl des Kindes. Das momentane" Süßfinden" ist keine Basis für ein geregeltes Aufwachsen des Kindes. Bitte keine Fatalismen "ist nun mal so , andere machen´s doch auch "Weniger schlimm ist noch lange nicht gut.Hier geht´s nicht um die Behinderten sondern um Kinder und jene dürfen nicht zu unfreiwilligen Probanden gemacht werden.(auch wenn´s noch so nüdlich scheint!!)

Chancen geben

Ohja sie sind in der lage ich sehe es an meine geistig behinderte tochter und Schwiegersohn es ist mehr vom verstehen her es sind tolle Eltern

Selbstverständlich

Meine beiden Eltern sind Behindert. Meine Mutter Geistig und mein Vater ist spastisch gelähmt und und Geistig leicht (!) eingeschränkt.

Ich kann mir keine besseren Eltern vorstellen!
Nach meiner Realschule die ich mit Hilfe von Eltern meiner Freunde und anfangs intensivem Förderuntericht bestanden hatte machte ich eine Ausbildung und im Anschluss daran noch Abitur und Studium.

Selbstverständlich können zwei behinderte Menschen Kinder bekommen und diese Liebevoll erziehen! Es kommt auf die Art der Behinderung an und auf das Soziale umfeld.
Vieleicht mal im ZDF 37 Grad Archiv suchen, es gab mal eine sehr schöne Doku zu diesem Thema.

Kann ein geistig behindertes Paar ein Kind erziehen?

Liebe Cornelia, da muss man keine Angst haben, denn es gibt so viele Förderungen durch den Staat. Anders wie zu DDR-Zeiten, wo Behinderte weggesperrt wurden und Sie nicht ein Recht auf selbstbestimmtes Leben hatten.
Ich kenne ein Paar, die arbeiten in der Lebenshilfe Dresden und haben seit 2004 einen gesunden Jungen und sind an der Aufgabe gewachsen und sind jeden Tag dankbar ein Kind zu haben. Wenn Du Angst hast, wegen der Geburt, die kann ich Dir auch nehmen. Der Geburtsvorgang bei einer Behinderten läuft genauso ab, wie bei einer gesunden. Keine Angst haben und sich für so ein Paar freuen. Liebe Grüße GuH

Natürlich

Ich bin überzeugt das es geht!

Man muss sich doch nur mal überlegen, was eigene nicht behinderte Menschen für unglaubliche Fehler in der Erziehung machen. Von der Vernachlässigung bis hin zur Gewalt an dem eigenen Kindern.

Natürlich brauchen sie extra Unterstützung, aber an dem würd es ja wohl nicht liegen. Vor allem da wären wir wieder beim Punkt, extra Unterstützung brauchen auch nicht behinderte Menschen.

Hey

Ich denke das sie das kind sicherlich lieben wuerden das problem ist nur das das kind sicherlich probleme in der schule kriegen wuerde selbst mit hilfen und ich meine nicht nur mit den noten in der schule
sondern auch sozial und ich kann mir vorstellen das andere eltern es fuer bedenklich halten ihr kind zu den beiden zum spielen zu schicken

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema