Wie teuer ist ein Anwalt für Widerspruchverfahren wg. Ablehnung eines höheren Behindrungsgrades?

Mein Mann ist 62 Jahre und Erwerbsunfähig. Er möchte gern seinen Behindertengrad von 30 auf 50% erhöhen, um nächstes Jahr in Rente zu gehen. Dies wurde aber vom Versorgungsamt abgelehnt. Nun würden wir (da gute Gründe für die Erhöhung bestehen) einen Anwalt beauftragen. Welche Kosten kämen da ungefähr auf uns zu? Wer kennt sich da aus und könnte uns Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Liebelieben

Antworten (4)

Ich weiß ja nicht, wie ihr finanziell gestellt seid. Es gibt die Möglichkeit, Prozesskostenhilfe zu beantragen. Außerdem gibt es in vielen Städten eine kostenlose Rechtsauskunft, zu der man unter bestimmten Bedingungen gehen kann.

Gibt es denn nicht auch einen Obmann, der für solche Streitfälle angerufen werden kann?

Anwaltkosten

Die Erstberatung kostet meist so um die EUR 50, 00. Wie hoch dann die Anwaltskosten insgesamt werden richtet sich nach dem STreitwert. Da gibt es ganz genaue Tabellen, in denen man das ablesen kann.

Kosten

Beim vdk kostet dir das Widerspruchsverfahren 18 Euro, jedenfalls in NRW.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema