Bei welcher Institution muss man die Feststellung des Behinderungsgrades beantragen?

Meine Frau leidet seit einigen Monaten an Ganzkörperschmerz und kann deshalb nicht mehr die täglichen Arbeiten verrichten und ist auf Hilfe angewiesen. Bekannte empfahlen uns, den Behinderungsgrad feststellen zu lassen, weil dadurch einige steuerliche Vorteile entstehen können. Bei welcher Institution wird sowas denn beantragt und welche Unterlagen werden dazu benötigt? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir entsprechende Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Waldemar

Antworten (1)
Versorgungsamt

Hallo Waldemar,

leider schreibst Du nicht im welchem Bundesland Du wohnst, denn je nach Bundesland gibt es unterschiede.

Sprecht doch darüber zuerst mal mit einem Artzt (Allgemein- oder der krankheit entsprechender Facharzt). Und dannach mit dem Versorgungsamt.

Hier gibt es weitere Infos:

1. http://de.wikipedia.org/wiki/Versorgungsamt
2. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerbehindertenrecht_%28Deutschland%29
3. http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_der_Behinderung
4. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerbehindertenausweis
5. http://www.versorgungsaemter.de/
6. Versorgungsmedizinische Grundsätze:
http://www.bmas.de/portal/33270/property=pdf/k710__2009__05__13__versorgundsmed__verordnung.pdf
7. WICHTIG: Häufige Fehler in ärztlichen Attesten:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=53357

Hoffe ich konnte damit helfen.
Grüsse

Wichtige Petitionen zum unterzeichnen:

1.) "Behindertenbeauftragte und Behinderten(bei)räte müssen im
Landesgleichstellungsgesetz verankert sein!"
-> http://openpetition.de/petition/online/behindertenbeauftragte-und-behinderten-bei-raete-im-landesgleichstellungsgesetz-baden-wuerttemberg
(Zeichnungsfrist: 27.05.2012 !!!)
Es können selbstverständlich auch Leute unterschreiben die keine Behinderung haben und nicht in Ba-Wü wohnen. Danke für Euere/Ihre Unterstützung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema