Wie wird der Grad der Behinderung genau ermittelt?

Guten Morgen!
Es geht um eine Person, die zu ihren psychischen Problemem noch ein weiteres, nähmlich starke Probleme mit dem Rücken bekommen hat.
Wie wird jetzt der der Grad der Behinderung errechnet?
Ausserdem wüßte ich noch gerne, wer über so etwas entscheidet.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Danke im Voraus.
LG Scampi03

Antworten (1)
Grad der Behinderung

Da muss diese Person erstmals einen Anrag bei Bundessozialamt stellen.
Von dort erhält sie dann einen Termin zur Begutachtung wo man alle vorhandenen Befunde vorlegt. Es kann danach noch sein, dass man zu anderen Gutachtern geschickt wird.
Der Grad der Behinderung wird danach vom Bundessozialamt festgelegt (Dauer bis zu 2 Monate), danach erhält man einen Bescheid inkl. Behindertenausweis.
Wie genau der Behinderungsgrad errechnet wird kann ich leider auch nicht genau sagen ich weiß nur soviel dass jede einzelne Krankheit einzeln errechnet wird und die Krankheit mit den höchsten Prozent wird dann im Bescheid bzw. im Ausweis eingetragen.
Hoffe ich konnte mit meiner Erklärung ein bisschen Klarheit verschaffen.
LG, Tom5

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema