Umgang mit behinderten Menschen

Hallo! Meine Freundin und ich haben gerade das Projekt "Rechtsextremismus" in der Schule und unser Thema dazu ist "behinderte Menschen". Wir haben uns überlegt, dass wir Interviews mit behinderten menschen und menschen ohne Behinderung führen wollen und außerdem auch die Fragen in Foren stellen wollen um eine möglichst große Anzahl an Antworten zum Auswerten zu bekommen. Wir bitten Sie die folgenden Fragen (ehrlich!) zu beantworten, dass würde uns sehr helfen. Natürlich müssen nicgt alle fragen beantwortet werden.
Die Fragen füe die Leute ohne Behinderung:
1.Welche Erfahrungen haben Sie schon mit geistig/ körperlich behinderten gemacht?
2. Wie denken Sie über geistig/ körperlich behinderte Menschen?
3. Was meinen Sie zur Abtreibung behinderter Kinder?
4. Sollen behinderte Menschen von Leuten ohne Behinderung gesellschaftlich getrennt werden?
5. Finden Sie, die Möglichkeit von größeren Firmen sich vom Einstellen behinderter Menschen "freizukaufen" sollte abgeschafft werden?
6.Soll der Staat mehr Geld in die Behinderten-Werkstätten investieren?
7.Sollten körperlich behinderte Jugendliche mehr mit Jugendlichen ohne Behinderung zusammengeführt werden z.B. in der Schule?

Die Fragen die behinderten Menschen:
1.Wie lange sind Sie schon behindert?
1a. Was ist/war daran schuld?
2.Wie ist das leben als Behinderter? Können Sie z.B. ohne Probleme Arbeit finden?
3. Haben Sie "Sport-Hobbys", die auch Leute ohne Behinderung machen?
4. Werden Sie eigentlich wie Leute ohne Behinderung behandelt oder sind die Leute in Ihrer Umgebung immer sehr vorsichtig/ betont höflich/... ?
5. Ist es schon vorgekommen, dass Sie von Menschen z.B.in der Stadt "dumm" angeguckt wurden?
6. Sollte der Staat mehr Geld in die Behinderten-Werkstätten investieren?
7.Sollten körperlich behinderte Jugendliche mehr mit Jugendlichen ohne Behinderung zusammen gefürt werden, z.B. in der Schule?
Wir danken Ihnen schon mal für Ihre Mithilfe bei dem Projekt. Falls wir jemanden vor den Kopf gestoßen haben sollten mit unseren fragen dann tut uns dieses sehr leid.
belle_die_schoene

Antworten (2)
Hiho

Hallo,

1.Wie lange sind Sie schon behindert?
mein ganzes Leben

1a. Was ist/war daran schuld?
hat man nie herausfinden können - oder wollen.

2.Wie ist das leben als Behinderter? Können Sie z.B. ohne Probleme Arbeit finden?
Die erste Frage muss genauer spezifiziert werden.
Ohne Probleme nicht, aber einen Job habe ich.

3. Haben Sie "Sport-Hobbys", die auch Leute ohne Behinderung machen?
Nein, ist mit meiner Beeinträchtigung leider nicht so einfach.

4. Werden Sie eigentlich wie Leute ohne Behinderung behandelt oder sind die Leute in Ihrer Umgebung immer sehr vorsichtig/ betont höflich/... ?
Definitiv nicht wie "Leute ohne Behinderung".
Der Kontakt wird meist gemieden, man ist mir gegenüber vorsichtig weil man wohl nicht damit umzugehen weiss. Betont höflich eher nicht - Gespräche halten sich im Rahmen des notwendigen.


5. Ist es schon vorgekommen, dass Sie von Menschen z.B.in der Stadt "dumm" angeguckt wurden?
Die Frage müsste andersrum heißen, ob es schon vorgekommen ist, dass ich mal nicht "dumm" angeguckt wurde, denn das ließe sich an einer Hand abzählen.

6. Sollte der Staat mehr Geld in die Behinderten-Werkstätten investieren?
Dazu kann ich leider nichts sagen, denn ich habe mit solchen Werkstätten nichts zu tun, aber ich halte sie für sehr wichtig und sinnvoll und hoffe, dass der Staat dies auch so sieht und entsprechend handelt. Ich für meinen Teil finde es nur unverschämt, dass manche Firmen diese Werkstätten nutzen um die gesetzliche Quote der eingestellten "Behinderten" Menschen zu erfüllen, anstelle selbst "behinerte" Menschein einzustellen. Das ist in meinen Augen wie eine Ausgrenzung und gezielte Absonderung.

7.Sollten körperlich behinderte Jugendliche mehr mit Jugendlichen ohne Behinderung zusammen gefürt werden, z.B. in der Schule?
Dies sollte bereits im Kindesalter passieren, aber generell ja. Es muss in die Köpfe der Menschen, dass das Äußere nicht den Menschen an sich ausmacht.

Falls es dieses Projekt tatsächlich gibt, dann hängt euch rein. Nehmt es nicht zu locker, es ist ein gutes Thema mit dem man viel erreichen und bewegen kann - auch über die vier Wände des Klassenzimmers hinaus, wenn man mit gesundem Menschenverstand und nicht einfach als Lemming in die Welt hinein geht.

Huhu,

Es gibt in dem Sinne keine Behinderten Menschen, sondern Menschen mit Beeinträchtigungen, als erste Kritik. Zweite Kritikpunkt: Word benutzen. Ich zweifel einfach mal an der Wahrheit des Projektes, denn ein Projekt muss vorbereitet sein - dies ist in keiner Sekunde vorbereitet.
3. Was meinen Sie zur Abtreibung behinderter Kinder? - Die Frage dazu wäre eher:
Was meinen Sie zur Fruchtwasseruntersuchung bzw. zur Abtreibung bei nachgewiesener Beeinträchtigung des Kindes

7.Sollten körperlich behinderte Jugendliche mehr mit Jugendlichen ohne Behinderung zusammen gefürt werden, z.B. in der Schule?
Die Frage dazu wäre eher: Hätten Sie es sich gewünscht / bzw. Haben Sie Erfahrungen damit gesammelt?

1.Wie lange sind Sie schon behindert?
- 14 Jahre
1a. Was ist/war daran schuld?
-Krankheit
2.Wie ist das leben als Behinderter? Können Sie z.B. ohne Probleme Arbeit finden?
Alleine die Formulierung zeigt, dass man sich über das Thema keine Sekunde informiert hat.
- Keine Ahnung, wie ist das Leben als unbeeinträchtigter Bürger?
3. Haben Sie "Sport-Hobbys", die auch Leute ohne Behinderung machen?
- Nein
4. Werden Sie eigentlich wie Leute ohne Behinderung behandelt oder sind die Leute in Ihrer Umgebung immer sehr vorsichtig/ betont höflich/... ?
- Nein
5. Ist es schon vorgekommen, dass Sie von Menschen z.B.in der Stadt "dumm" angeguckt wurden?
- Nein
6. Sollte der Staat mehr Geld in die Behinderten-Werkstätten investieren?
Schon jemals in einer gewesen, bzw. sich mal erkundigt? Wäre vielleicht sinnvoll.
7.Sollten körperlich behinderte Jugendliche mehr mit Jugendlichen ohne Behinderung zusammen gefürt werden, z.B. in der Schule?
Warum Jugendliche? Kinder sind viel offener für Probleme und diese zu Lösen - ohne darüber nachzudenken. Und: Das gibt es schon längst. Bzw. bekommen die FÖRDERschulen langsam immer mehr Probleme - denn wenn es so weiter geht, gibt es dort nur noch "Schwerbehinderte" in dem Sinne.


Viel Spaß mit der Kritik und Antworten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema