Ist man unbeliebt, weil psychisch krank?

Hallo miteinander!

Ich bin jetzt 26, fast 27 Jahre alt. Ich war schon immer ein Einzelgänger gewesen. In der Schule fand ich mich selbst kaum wieder, jetzt werde ich mir langsam immer klarer über mein Dasein und mein Wirken. Ich bin seit meiner Geburt mit dem Sprintzensyndrom aufgewachsen. Das bedeutet, dass mein Aussehen an den Ohren und an meinem Lächeln erkennbar und sehbar anders ist. Aber deswegen ist das für mich noch lange Kein Grund zu sein wie ein kranker. Okay, lange Zeit verhielt ich mich wie ein Kranker. Das ist korrekt. Aber ich will jetzt sozialer werden und neue Kontakte knüpfen und in bester Gesellschaft sein.

Ich möchte mein Leben nach und nach verändern und mich immer mehr befreien aus dieser Ohnmachts-Lethargie und immer bewusster werden und immer mehr die Eigenen Entscheidungen treffen und dazu stehen. Ich möchte die Verantwortung für mein Leben zurück gewinnen und den Menschen beweisen, was für ein netter Kerl ich eigentlich bin. Ok, Mein Verhalten war nicht immer ganz kollegial, aber das kann man ja noch bearbeiten und daran optimieren und feilen.

In jedem Fall will ich nicht mehr den Eindruck des Blassen Geistes von mir abgeben, ich möchte aktiv und belebend teilnehmen am Gesellschaftsleben trotz meines Handycaps das man mir ansieht, aber i.d.R. nicht anmerkt, meinen Platz finden und positiv wirken. Ich möchte endlich einen gescheiten Job finden und erfüllende Beziehungen gestalten.

Ich selbst hab zwar die Diagnose Sprintzensyndrom, das mich aber weiter nicht beeinträchtigt. Es beeinträchtigt mich weder im Orientierungsvermögen, noch beeinträchtigt es mich im Denken oder im Verhalten. Ich wirke im Moment noch ein bisschen blass, weil ich denke, dass ich aufgrund meiner Position mein Leben nicht verändern darf, da ich mich nur an die Hausregeln zu halten habe.... deswegen denke ich noch, dass ich für immer in dieser Einrichtung leben muss.... was mich traurig stimmt... denn es geht immer ums Jetzt und das Jetzt positiv zu beeinflussen und positiv zu gestalten.....

In diesem Sinne,

Ist man in der Gesellschaft nicht gern gesehen, wenn man krank aussieht?

Gruß
Dome_aus_Lyrikhausen

Antworten (1)

Hallo Dome,
Erstmal Glückwunsch zu der Erkenntnis, dass du etwas ändern und anpacken musst um dein Leben in eine andere Richtung zu lenken. Nicht viele Menschen sind dazu in der Lage.
Lerne dich selbst zu lieben, nur dann können auch andere das tun.

Es ist sicherlich schwer, wenn man nicht der Norm dieser Gesellschaft entspricht, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht davon bremsen lassen darf. Steh zu dir mit einem Augenzwinkern und zeige den Menschen um dich herum, was für ein interessanter, intelligenter, junger Mann du bist. Gib ihnen die Chance das zu erleben.
Lass dich nicht von Rückschlägen unterkriegen sondern glaub an dich. Man kann nicht jedem gefallen und wer dich nicht mag der ist dich auch nicht wert.

Denk immer positiv und sage nie das kann ich nicht, versuch es erstmal.
Lass dich nicht unterkriegen, sondern zieh aus jedem Rückschlag auch Stärke.

Denk immer daran: Wenn du nicht an dich glaubst wie sollen es dann andere tun.
Ich wünsche dir alles Gute,
Rice

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema