Wie mit einem behinderten Kind umgehen?

Mein Bruder wird warscheinlich ein behindertes Kind bekommen was mir unendlich leid tut. Trotzdem muss damit umgegangen werden weil es sich um eiion menschliches Geschöpf handelt. Wie wird man damit fertig und wie soll ich mich als Bruder da verhalten?

Antworten (3)
UN-BRK

Dank UN-Behindertenkonvention, sollen behinderte gleichberechtigt mit Nichtbehinderten INKLUSIV mitten in der Gesellschaft leben .Die INKLUSION machts möglich, daß sich nicht Behinderte an die Gesellschaft angleichen/anpasssen müssen, sondern umgekehrt. Zur inklusiven Teilnahme kann persönliche Assistenz beantragt werden (für Schulbesuch/Theater etc..) UND Sondereinrichtungen muß man nicht in Anspruch nehmen. Denn es besteht Recht auf inklusive Teilnahme, auch im Alltag. Familienassistenz sollte Vorrang haben, ist aber ein harter Kampf beim Antrag .

chrissi4
Beitrag zwar alt, aber trotzdem...

Natürlich ist es nicht leicht, einen Menschen mit einer Behinderung aufzuziehen, das lässt sich nicht verleugnen. Leider neigen wir in unserer Gesellschaft dazu, vermeintlich "Schwache" und "Andersartige" abzuschieben und nur auf das Gesunde, Starke und Schöne zu schauen. Aber woher nehmen wir uns das Recht, ausgerechnet WIR zählten zu den "Starken"? Von dieser arroganten Sichtweise müssen wir zuerst Abstand nehmen, da jeder von uns ebenfalls unsere Mängel und Schwächen besitzt.

Ein behindertes Kind ist ganz sicher eine Herauforderung, aber auch ein Geschenk, das nicht zwangsläufig belasten, sondern auch viel Freude schenken kann. Das lässt sich zwar leicht sagen und es wird deinem Bruder und eurer Familie in der Praxis schwerfallen, aber es gelingt eben irgendwie doch.

Der Bruder einer Klassenkameradin ist selbst geistig zurückgeblieben und körperlich behindert. Als ich seine Mutter einmal fragte, ob sie es bereue, dieses Kind geboren zu haben und ob sie nicht schon einmal daran gedacht hätte, ob eine Abtreibung sinnvoller gewesen wäre, sah sie mir fest in die Augen und sagte: "Nein, nicht eine Sekunde. In den vergangenen Jahren gab es nicht nur einen Augenblick, indem ich nicht für mein Kind dankbar war!"

Integration von Behinderten kann also gelingen, aber wir selbst sind gefordert. Wenn man sich bemüht, ist sie auf jeden Fall lohnend, auch, weil sie uns zum Nachdenken über uns selbst bringt und uns machmal Sichtweisen eröffnet, die uns bei "normalen" Kindern verschlossen geblieben wären.

Behindertes Kind

Inzwischen ist das Kind deines Bruders ja schon recht groß und ich weiß auch nicht was es für eine Behinderung hat, aber warum hast du geglaubt du müsstest dem Kind anders gegenüber treten?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema