Gibt es für Behinderte das "Persönliche Budget" und wie wird es beantragt?

Mein Vater ist zu 100% Erwerbsunfähig und hat einen Behindertengrad von über 50 %. Vor einigen Jahren habe ich mal von der gesetzlichen Möglichkeit eines "Persönlichen Budgets" gehört. Kann das schon in Anspruch genommen werden und wie wird das beantragt? Danke für jede Hilfe? Gruß, Baerbel

Antworten (2)

Schau doch mal online bei Suchmaschinen unter den Stichpunkten "persönliches Budget" & "Anspruch" oder sowas

Persönliches Budget

Es gibt aufklärende PDF Dateien von Frau Von der Leyen im Internet dazu.
Laut PDF kann man es bei jeder zuständigen Behörde beantragen. Sollte diese nicht zuständig sein, so leitet die Behörde den Antrag an die nächstzuständige Behörde weiter.
Deinem Vater entsteht also nur einmal ein Weg und zwar der der Antragstellung.
Leider hat sich das persönliche Budget noch nicht überall durchgesetzt, obwohl es das wohl seit 2009 gibt.
Das Jobcenter zum Beispiel sagt, sie kennen es nicht.
Die Krankenkasse aber ist informiert. Also Antrag stellen und weitersehen und PDF laden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema