Bei Hunden kann sich der Magen verdrehen, gibt es das auch beim Menschen?

Ich habe öfters heftige Bauchschmerzen, aber kein Arzt hat bisher einen Grund meiner Beschwerden herausgefunden.Jetzt ist mir der Gedanken gekommen, dass bei Hunden und da speziell bei großen Exemplaren, die Gefahr besteht, dass sich der Magen verdreht. Kann so etwas auch beim Menschen passieren und bei mir die Probleme auslösen? Kann ja sein, dass sich bei mir der Magen verdreht und dann später wieder zurückdreht!

Merry

Antworten (2)

Bei großen Hunden kann es durchaus zu einer Magendrehung kommen, die in der Regel tödlich endet. Beim Menschen ist das eher ausgeschlossen. Bei ständigen Magenschmerzen sollte man auf eine Darmspiegelung bestehen. Vielleicht steckt auch ein Magengeschwür dahinter.

Magen-Darm verdrehung

Eine Magen oder/und Darmverdrehung bei Menschen kommt äußerst selten vor. Es kann sich bei anhaltenden Schmerzen um einen Darmknick handeln oder eine verschlingung von Speiseresten. Bei Spargel kann das hauptsächlich passieren, dass sich die Fasern im Darm verschlingen und nicht verdaut werden können, das ist dann ein sogenannter Darmverschluss. Bei einem Ultraschall kann der Arzt das aber genauer diagnostizieren und entsprechenden Medikationen einleiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema