Wie oft nimmst du denn Antibiotika? Wie oben schon beschrieben, die helfen nicht immer gegen alles und man sollte nicht zu viel nehmen! Viele Ärzte verschreiben leider immer schneller einfach ein Antibiotikum, ohne dass es nötig ist.
Das mit dem Scheidenpilz ist ganz normal, viele bekommen nach Antibiotika einen Pilz oder ähnlich, weil die guten Bakterien abgetötet wurden. Auch die Scheidenflora wird gestört. Du kannst dir eine Milchsäurekur besorgen, z.b. von Kadefungin, das hilft dabei, die Flora und die guten Bakterien wieder aufzubauen und schützt dann vor einem Pilz. Auch solltest du dich nicht groß unten waschen, also natürlich schon normal duschen usw., aber immer ohne Seife, nur mit Wasser und danach möglich trocken halten (die Scheide reinigt sich selbst). Auch vielleicht eine Zeit lang nicht ins Schwimmbad usw., weil da viele Keime sind.
Hallo!
Jede Frau hat Pilze im Intimbereich. Das ist völlig normal. Im gesunden Zustand ist das auch kein Problem. Aber ... Antibiotika wirken gegen Bakterien. Es gibt im Körper, auch in den Schleimhäuten im Intimbereich, "gute Bakterien", die der Körper, salopp gesagt, braucht um zu funktionieren. Die werden häufig bei der Einnahme von Antibiotika mit angegriffen. Dadurch verändert sich das "Miniökosystem" in der Vagina, wodurch sich die o. g. Scheidenpilze unkontrolliert vermehren. Das ist unangenehm und sollte sicherheitshalber behandelt werden, da bei langanhaltendem Ungleichgewicht Folgeerkrankungen auftreten können. Dein Arzt kann dir da ein Präparat verschreiben. Die Anwendung ist simpel. Allerdings solltest du zukünftig genau überlegen, wann und vor allem wie häufig du Antibiotika nimmst. Zuviel ist gar nicht gut für den Körper und hilft am Ende immer weniger. Im schlimmsten Fall entwickeln deine Krankheitserreger so viele Resistenzen, dass dir kein Antibiotikum mehr hilft. Außerdem, andere die sich dann mit diesen resistenten Erregern bei die anstecken, haben ebenfalls schlechte Karten. Es sterben jedes Jahr zig-tausende an diesen resistenten Erregern. Nur ein verantwortungsvoller mit Antibiotika kann diese Entwicklung aufhalten.
LG Sam
Mehr Beiträge zum Thema
- Habe eine Mandelentzündung - muss ich die Penicillin-Pillen lange einnehmen?
Hallo! Ich habe Penicillin verschrieben bekommen, weil ich eine Mandelelntzündung habe. Jetzt hätte ich gern gewusst, wie lange ich diese ...
- Durchfall bei Antibiotika normal?
Hilfe! Ich habe seit ein woche diese antibiotika genohmen und habe ich seit 7 Tage dürchfahl is das ...
- Manche Kinder reagieren allergisch auf Antibiotika - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Meine Nichte (6 Jahre) ist erkrankt und soll ein Antibiotika einnehmen. Meine Schwägerin ist mit den Nerven am Ende, weil sie gelesen hat, dass ...
- Was ist eine Antibiotika-Kur und was bringt sie?
Hi, wißt ihr was eine Antibiotika-Kur ist und wofür sie gut ist? Wäre nett, wenn ihr mir etwas dazu schreiben würdet. Herzlichen ...
- Gibt es rezeptfreie Medikamente mit antibiotischer Wirkung?
Ich reise öfters geschäftlich ins Ausland und hätte gern für meine Reisapotheke ein Mittel, dass bei Infektionen antibiotische Wirkung ...
- Kann man durch die Einnahme von Antibiotika zunehmen?
Meine Erkältung will einfach nicht weggehen. Deswegen nehme ich seit einigen Tage notgedrungen Antibiotika ein. Von diesem Medikament habe ich ...
- Kann sich theoretisch eine Resistenz gegen Antibiotika zurück entwickeln?
Bis vor einigen Jahren hatte ich öfters mal Blasenentzündungen. Schließlich wirkten die Antibiotikas nicht mehr. Eine Bekannte meinte, sie ...
- Stimmt es, dass Antibiotika bei rauchenden Menschen nicht gut anschlägt?
Ich hörte gestern in der Arztpraxis, dass eine Patientin zur anderen sagte, dass Antbiotika bei Menschen die rauchen nicht so gut wirkt, wie ...
- Darf man Alkohol trinken wenn man Antibiotika einnimmt?
Hallo! Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht. Da ich eine Grippe habe, muß ich im Moment Antibiotika einnehmen. Vorhin ...
- Bier und Antibiotika, verträgt sich das??
Trinke abends gerne mein Feierabendbier, muss zur Zeit aber Antibiotika nehmen. Was meint Ihr, verträgt sich das. Meine Frau meckert nämlich ...