Bekommt man weiße Zähne durch Backpulver?

Hab wo aufgeschnappt das man durch Backpulver seine Zähne selbst bleichen kann. Es soll so einfach sein, das man sich die Zähne mit dem Backpulver putzen muss und dann die gelbliche Schicht auf den Zähnen abgelöst wird. Kommt es bei der Behandlung nicht zu Schäden an den Zähnen oder am Zahnfleisch? Sonst würde ja niemand Zahnweiss kaufen. Backpulver ist ja nicht teuer.

Antworten (50)

Auch wenn es ein alter Thread ist, den Beitrag von Daggi kan man so nicht stehen lassen.

Ja, Backpulver kann Zähne weißer machen.

Nein, im Backpulver ist kein Nickel drin.

Ich rate vom Ausptobieren ab. Das Natron im Backpulver setzt Säure frei, die den Zahnschmelz angreift. Was nätzen Dir weiße Zähne, wenn Du sie gleichzeitig mit Säure abträgst?

Versuchs, Backpulver ist aber Nickelhaltig. Bei einer Allergie, die heutzutage viele haben nicht zu empfehlen.

Aufhellen

Beim Zahnarzt ist ja sehr teuer, aber schonmal sowas wie Stripes oder Pens probiert? Das sind zumindest die bekannteren Systeme zum aufhellen.

Nein!

Nimm lieber aufheller.
Auch wenn die heller werden, backpulver ist höchst schädlich für die Zähne! Es reibt den Zahnschmelz ab, zwar auch die Verfärbungen, aber den Zahnschmelz will man doch behalten, sonst öffnet man weiteren Verfärbungen und Karies die Tür.

Es klappt!

Ich habe nur mit Wasser und Backpulver gegurgelt, und dann hat sich die gelbe schicht auf meinen Schneidezähnen (ein bisschen) gelöst. es schmeckt zwar total eklig, aber das ist es wert.

Backpulver

Also ich mache das regelmäßig alle 10 Tage. Ich nehme ein Päckchen Backpulver aufgelöst in 500 ml Wasser und GURGEL damit. Nicht die Zähne putzen oder so, sondern nur gurgeln. Mein Zahnarzt meinte, dass das vollkommen ok sei und die Zähne nicht angreift. Natürlich darf man das nicht zu oft machen, da das sonst echt schädlich ist.

Also keine Panik hier ..

Backpulver

Also
Zu aller erst zu den ungebildeten aussagen
Wo ich immer lese * bloß nicht schlucken*
Ach ja und warum nicht? Ich sags euch weil
Ihr keine Ahnung habt was ihr da redet!
Im Backpulver ist Natron .. Schon ml gehört ?
Natron bleicht auch !! Darum der Effekt an den Zähnen
Ist aber für den Zahnschmelz nicht gut
Wenn ihr das auf Dauer macht!

Backpulver wird schon ewig gegen viele
Krankheiten darunter Krebs eingesetzt ...
Dazu wird es getrunken ein Glas Wasser mit
Einem Teelöffel Backpulver, im übrigen
Für alle Klugscheißer Backpulver ist hoch Basisch
Basischer pH Wert.. Das heißt man TRINKT ES AUCH
GEGEN ÜBERSÄUERUBG !!

Lest mal wozu es alles gut ist bevor ihr Panik
Verbreitet...
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/backpulver.html

Ich helfe dir dan mal

Also ich habe das mit dem backpulver brobiert am einfang die erste woche hat es kaum gewirkt aber ich habe jede woche fotos von meinen zähnen gemacht und in der zweiten woche habe ich nen riesen unterschied gemerkt ich bin zwar erst 11 aber es hat echt geholfen ich hatte keine zahnfleich brobleme. Dazu habe ich im übrigen auch noch eine zahnpasta für weise zähne benutzt. Tschauiii

Blos kein Zitronensaft !!!

Jede Form von Säure schadet dem Zahn. Durch die Mineralstoffe des Speichels wird der Zahn ständig wieder repariert. Dieses Gleichgewicht wird gestört durch:
1. wenn die Zahnpflege schlecht ist, dann kann der Speichel den Zahn nicht mehr umfließen. In den Belägen nistende Bakterien bilden zusätzlich Säure die dem Zahn schadet, und
2. zusätzliches Erhöhen des Säurewertes durch z.B. ständiges Fruchtsaft trinken. Zitronensaft ist eine extrem aggressieve Säure. Sie kann in kurzer Zeit einen Schaden anrichten, der durch das Reparaturmittel "Speichel" nicht behoben werden kann.

Auf keinen Fall

Also die Farben der Zähne sind auch erblich oder?

Nie Backpulver

Lass das mal mit dem Backpulver, bringt überhaupt nichts und ist auch nicht gut für deine Zähne. Ich empfehle täglich zweimal Zähne putzen und alles wird gut. Sollte das nicht ausreichen empfehle Ich einen Whitening Pen für dich. Der hat mir und meiner Frau auch geholfen. ISt auch nicht so teuer und lohnt sich. Außerdem hat der keine Nebenwirkungen für deine Zähne. Meine Zähne sind auf jeden Fall wieder in einem schönem Zustand.

Backpulver hin oder her!

Natuerlich schadet es deinem zahnschmelz..!! (unbedingt merken )
wenn du aber weisse zaehne haben willst benutz es ruhig..
Bitte merke dir aber :

Backpulver mit wasser Mischen und in kleinen maßen ausspuelen!
Nur 1x Woche!!
Danach immer sofort zaehne putzen!
Und zum schutz deiner zahne noch Elmex gelee benutzen (kostet c.a 10€ in der apotheke!!)

p.s es hilft wirklich! aber weniger ist in dem falle mehr :) viel spaß ;)

Kein Backpulver

Ich hab gehört, dass Backpulver etwas bewirken kann. Ich würd aber lieber an deiner Stelle die Finger davon lassen, weil Backpulver den Zahnschmelz angreift.Ich würde dir lieber ein Bleaching Gel empfehlen.

Kein Backpulver!!!

Backpulver greift auf Dauer den Zahnschmelz an. Dadurch werden die Zähne schmerzempfindlicher und auch anfälliger für Karies. Versuch`s lieber mit Bleaching-Gel. Oder geh zum Zahnarzt (da ist es aber am teuersten).

Keine Laugen im Mund

Zahnschmelz besteht zum größten teil aus Hydroxylapatit. Das ist eine Calciumartige Verbindung, weit verwandt mit Kalkstein, bloß dass ein paar Fette und Proteine das ganze organischer und keramikartiger machen.
Backpulver enthält Natronlauge NaOH, die in vieler Hinsicht gefährlicher ist als Salzsäure, da sie im allgemeinen schwerer zu neutralisieren sind, und sich teilweise besser in organische Gewebe einfressen (Protonenakzeptator). Während Säuren Protonen abgeben, aber durch Flüssigkeiten verdünnt werden können (z.B. Gewebewasser), gehen Basen sehr tief in das Gewebe, und auch Verdünnungen wirken eher schwächer als bei Säuren. Starke Laugen wie NaOH haben das gleiche Gefahrenpotential wie Salzsäure oder Flusssäure, ihre ätzende Wirkung ist oft unerschätzt, aber nachhaltiger (Geweberegenration schlechter, da tiefgehender)
Nicht umsonst sind in Reinigungsmitteln schwache Basen oder schwache Säuren wie Zirtonensäure enthalten, denn kalkartige Verbindungen in Bad und Dusche reagieren oft und gerne, insbesonderen mit Basen. Dies fällt allein schon auf, wenn man BP in (kalkhaltiges) Wasser gibt, zusätzlich wird viel Wärme frei.
Die Benutzung von Backpulver ist insbesondere deswegen gefährlich, weil die Konzentration von Natronlauge so hoch sein kann, dass das Zahngewebe (nichts anderes ist Zahnschmelz), sehr stark aufgelöst und geschädigt wird. Durch zusätzliches Zähneputzen (bei denen die meisten außerdem zu stark schrubben), wird aufgeweichtes und angelöstes Zahnschmelzgewebe abgetragen. Dass innerhalb weniger Wochen Verfärbungen, die über Jahre eingelagert wurden entfernt werden, heißt auch, dass mehrere Mikrometer Zahnschmelz fehlen, denn Natronlauge löst nicht die Verunreinigngen heraus, sondern löst alles in diesem BEreich auf.
Die mehrmalige Verwendung von Backplver resp. NaOH kann zu ernsthaften SChäden am Zahnschmelz führen, der sich äußerst langsam wieder erneuert. OFt wird noch gestritten, ob Zahnschmelz (eine Art kristallartier Absonderung der inneren Zahnzellen) überhaupt nachüroduziert wird, oder der Schaden dann dauerhaft ist.

Es stimmt

Das stimmt ich habs auch bei galileo gesehn also kanns nich schädlich sein

Backpulver für weissere Zähne......

Habe mich vorhin vertippt. Immer gründlich Abends meinte ich.

Schaut Euch die youtube Videos an. Über weiße Zähne, Zahnpflege.
Auch die Zahnarzthelferinnen sagen Euch, wie Ihr Euer Zahnfleisch am besten zusätzlich behandelt. Elmex Gel für die Zähne. Und Mundspülungen die bereits fertig sind in Drogeriemärkten, Apotheken, Aldi oder wo es für Euch am besten passt. Jeder hat andere Zähne, ein anderes Zahnfleisch. Probiert aus, was für Eure Zähne immer am besten ist.

Backpulver für weissere Zähne......

Benutze nur 1x in der Woche ein halbes Glas lauwarmes Wasser, halbes Päckchen Backpulver. Das ganze umrühren. Zähne spülen ca. 1 Minute. Bis das Glas leer ist. Ganz wichtig. Nicht schlucken. Danach ausspucken. Dann sofort die Zähne grünlich putzen wie gewohnt. Benutze danach am besten Elmex Gel für Dein Zahnfleisch nach dem Zähneputzen.
Auch solltest Du immer mit kleinen Bürstchen von der Apotheke in diversen Farben oder vom Drogeriemarkt die Zahnzwischenräume täglich immer grünlich Abends reinigen. Und zusätzlich noch Zahnseide. Und benutze auch immer eine Mundspülung. Sehr wichtig für Dein Zahnfleisch. Zahngesundheit. Halte Deine Zähne und Zahnfleisch gesund. Tipp: youtube.com Videos weisse Zähne. Liebe Grüsse Tanja

Ich bin verwirrt.

Ich hab des jetz so 3-4mal gemacht ist des schlimm?


ich warte, bitte schreibt mir eine Antwort.

K.a

ürobiers doch einfach aus XD

Moderator
@kleineline

Bloss nicht. Mit der Zitronensäure aus dem Zitronensaft zerstört ihr euren Zahnschmelz vollkommen. Das ist sehr, sehr schädlich für die Zähne. Der Zahnschmelz wird angegriffen, die Oberfläche aufgeraut und ihr bekommt empfindliche Zähne und Karies. FINGER WEG VON ZITRONENSAFT!!! Dümmer gehts echt kaum mehr.

Bleaching

Den Bericht habe ich mit Backpulver auch gesehen. Allerdings kann man es auch einmal die Woche mit Zitronensaft versuchen. Bei Flecken auf verfärbter Wäsche hilft es ja schließlich auch.

Der Vorschlag, man solle es lieber direkt bei einem Zahnarzt machen lassen, ist auch nicht viel besser. Schon mal einen Dentisten nach Bleaching gefragt? Ein guter Zahnarzt rät dir davon ab, weil auch diese Methode dem Zahn mehr schadet als nützt, auch wenn die Knabberleiste 2-5 Nuancen heller werden.

Ich vertraue meiner Zahnärztin und warum sollte sie mich in diesem Bereich anlügen. Ich finde es gut, dass sie nicht an den Profit denkt, sondern sich eher um mein Gebiss sorgt. ;)

Funktioniert aber ist überhaupt nicht gut

Es funkioniert das die zähne bleicher werden aber es schadet die zähne also macht es lieber nich es weicht alles auf und raut die fläche besser lasst euch beim zahnarzt beraten oder ordentlich die zähne putzen

Moderator
@all

Gute Aufklärung zum Thema weise Zähne findet ihr auf focus.de. Den Artikel den ich meine findet ihr wenn ihr folgende Zeile in Google kopiert

site:focus.de Zahnesthetik Nachhilfe für ein strahlendes Lächeln

Moderator
@Sandra

Finger weg von Backpulver, das ist sehr gefährlich. Immerhin kannst du mit einer Backpulver-Wasserlösung hartnäckige Ablagerungen in Kaffee und Teekannen lösen.

Lies dazu die Artikel in den Themenbereichen hier

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Zahnpflege/Zahnverfaerbungen/

Ich weiß, da steht das mit dem Backpulver auch drin aber Zahnärzte warnen davor. Keine Ahnung wie man sowas verbreiten kann.

??

Was soll ich denn jetzt machen ..?
hilft es 0oder nicht? ;o
ich ill weiße zähne haben aber will nicht das es weh tut!
bitte hilft mir und entschjeidet euch für ne meinung! ^^

LG.
Sandra ♥

Bloss nicht!

Backpulver funktioniert, ich habe es auch schon ausprobiert. Die Zähne werden wirklich weisser wenn man Ablagerungen auf den Zähnen hat. Aber auch ich hatte Nebenwirkungen. Mein Zahnfleisch hat geschmerzt und neue Ablagerungen blieben noch leichter haften. Mittlerweile weiss ich es besser:

Man sollte Backpulver nicht benutzen weil es den Zahnschmelz angreift. Der Zahnschmelz schützt die Zähne allgemein und auch vor Überempfindlichkeit bei Hitze und Kälte.
Ausserdem ist der Zahnschmelz die Schicht am Zahn die am weissesten ist. Die Schicht darunter, das Dentin, ist von Natur aus gelblich gefärbt. Trägt man also Zahnschmelz ab, werden sie Zähne erst weiss (Ablagerungen), später aber immer gelber (Zahnschmelz wird abgetragen).
Es kann aber auch sein, dass man trotz sauberer Zähne ohne Ablagerungen einen etwas gelben Zahnschmelz hat. Da hilft dann wirklich nur Bleaching, weil das Bleichmittel dabei (meist Wasserstoffperoxid) den Zahnschmelz nicht angreift sondern einfach nur bleicht, also aufhellt.

@pascal

Es geht, ist aber nicht gut für die zähne!
bitte nicht mehrmals die zähne mit backpulver putzen.

ich persönlich empfehle elmex geleé nach dem putzen!!!!!!

das baut den abgeschürften zahnschmelz wieder auf.

Überfordert

Leute, leute.. das ist jetzt totalschwer sich zu entscheiden !

Die 5 ersten (geschätzt, hab kein bock nachzuzählen ;D) und dan kommen welche die sagen das das wirklich geht...
was soll man jetzt glauben ?

Kein Backpulver

Hm, ... wie bereits die anderen erwähnt haben.
Es wirkt, zumindest kurzfristig... Man erhält weiße zähne... Dennoch würde ich es niemals verwenden.
Backpulver schadet eigentlich nur deinem Zahnschmelz.
Im Endeffekt schadest du deinen Zähnen nur - das ist ähnlich wie bei Flourid-Bleichzahnpasten... die Kristalle zerstören deinen Zahnschmelz, und wenn es schlecht läuft, dann werden deine Zähne danach sogar ganz braun, weil dann die Zahnwurzel durch den Zahn scheint, und das ist eine bräunliche/bläuliche Ader...
Das sieht schrecklich aus... Ich bin mir sicher, ihr habt das schon bei einigen Menschen gesehn und euch anschließend gewundert, weshalb die Zahn so "abgestorben" (in Anführungszeichen") aussieht.

Meine persönliche Empfehlung ist ein Zahnweisser aus den Vereinigten Staaten.
Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht...
Er macht die Zähne deutlich weisser und ist recht günstig zu haben (50 - 60 Euro - je nach Ursprungsverfärbung 2-3 Stifte)
Hab mir damals drei Stifte bestellt und hatte eine Zahnaufhellung von sehr gelben Zähnen, zu strahlend weißen... Also wirklich zufriedenstellend und das ohne zahnschmelzzerstörende Experimente...

Hier der Verweis zum Anbieter für die Interessierten.
www.superweiss.info

Liebe Grüße
Saskia

Zusatz

Es ist wichtig wenn man schon so etwas seinen Zähnen zufügt auch ihnen etwas gutes zu tuen.
Einen gute beilage wäre hier das Elmex Gelee. Gibts für 10:00€ nur in der Apotheke.
Übrigens die white stripes von oral-B wurden aus dem Sortiment aller Läden genommen. Auf nachfrage wurde mir mit zu agressiver Bleichungsmethode bestätigt.
Ihr lasst die Finger ganz weg davon und putzt euch gut die Zähne.

Manu

Weiße Zähne - geht auch anders

Wie schon gesagt, ich würde das nicht machen. Es gibt doch auch andere Mittel um die Zähne weißer zu machen, wie Zahnpasta oder Bleaching beim Zahnarzt oder durch spezielle Mittel, die man sogar in der Drogerie bekommt. Gelbe Zähne kommt vor allem durch Rauchen, Koffein oder Tee.

Bekommtman erlich weisse zähne

Bleiben die fürimmer wen man mehr mals mit backpulver putzt !!?

Selbsttest Bleichung ... Ähhm .. OKAY

Also ich habe es gerade ausprobiert .. das die Zähne wehtun kann ich nicht behaupten das es brennt allerdings schon .. aber mit gut ausspühlen danach geht es wieder vorbei .. (Man schmeckt richtig wie süß Leitungswasser eig. ist =)) .. Naja ich hab das grade zum ersten mal gemacht .. einen richtig krassen effekt sieht man noch nicht allerdings merkt man schon einen kleinen unterschied zu vorher ..
In der früh stelle ich mir das qualhaft vor, nachdem ich finde das Backpulver gemischt mit wasser wie aufgelöste ACC Tabletten schmecken und ich mir das in der früh nicht unbedingt geben möchte ..
aber is jedenfalls ein recht guter Tipp..

Liebe grüße

...

Freunde.
Natürlich ist es nicht gerade gut für die Zähne.
Aber das sind Bleichmittel nie.
Ich habe es ausprobiert und es wirkt tatsächlich.
Zwar bekommt man nicht von einer Anwendung strahlendweiße Zähne, aber wenn man es regelmäßig wiederholt, wirkt es.

Man macht dadurch seine Zähne anfälliger, da man den Zahnschmelz angreift.
Das bedeutet also dass man umso menr aufpassen muss dass man seine Zähne regelmäßig nach dem Essen putzt um Bakterien zu entfernen.

FAZIT:

Wer einfach weiße Zähne haben will, ist durchaus mit Backpulver gut dabei, muss aber auch in Kauf nehmen, das was er an Zahnschmelz kaputt macht mit mehr Zahnhygiene im Alltag zu kompensieren:)

Auf keinen Fall

Du musst dir das BAckpulver wie Scheuermilch vorstellen. Wenn du einen grauen Plastikstuhl mit Scheuermilch abschrubbst wird der auch wieder wei. Die Oberflache ist aber nicht mehr versiegelt, sondern aufgeraut, d. h. es wird viel schneller wieder dreckig. Putzt du deine Zähne also mit Backpulver löst sich die oberste Schmelzschicht, der Zahn wird aufgeraut. Deine Zähne werden viel schneller wieder gelb und irgendwann werden sie auch empfindlich weil diese schützende Schicht fehlt.

Das gleiche gilt für die Sache mit der Zitrone: Bloß nicht!
Hier wird der Schmelz durch die Säure abgebaut. Deswegen soll man ja auch nach Obstgenuß 20 Minuten warten bis man sich die Zähne putzt.
Der Schmelz ist durch die Säure aufgeweicht und wird mit der Bürste weggeschrubbt.

Ich bin verunsichert

Es gibt so viele meinungen von euch dass ich jetzt total verunsichert bin. geht das ohne blasen, offene stellen oder sogar ein brennen auf dem zahnfleisch zu bekommen schreibt bitte eure ehrlichen erfahrungen

Backpulver zum Bleichen

Ich würde das nicht machen, das greift doch die Schutzschicht der Zähne an...

Also

Ich neme immer 150 ml wasser und dazu ein halbes päcken backpulver

Ich weis nicht mehr ...

Ich probier des heute mal aus !!
und ich weis nicht wie viel wasser und backpulver ich nehmen soll ?
kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich hoffe es klappt und mach mir nicht damit die zähne kaputt

Hm....

Davon hab´ich noch nie gehört...
aber wenn man liest, was die anderren so schreiben, weiss ich jetzt auch nichht mehr, was ich glauben soll....

P.S. wenn es dir so geht wie mir, dann probier es doch mal selbst aus...
LG

DOCH STIMMT

Ich tu immer ein halbes päckchen backpulver mit wasser vermischen (kleines glas zb) und nur _1 mal in der woche _
nicht mehr sonst machst du deine zähne kaputt
und dann spül ich meinen mund damit und putz danach die zähne
meine zähne werden woche zu woche weißer *---*
und das mit der wunde stimmt nicht
ich hatte ne blaße im mund und am nächsten tag war sogar meine blaße weg xDD

prakisch naja bei jedem anders .... !

Das klappt echt

Hatte zwar vorher weiße zähne aba macht nichts
also das ist ganz einfach

3x am Tag Zähneputzen
1x am tag Backpulver
und 5x mal in der Woche in eine Zirtone beissen
ist echt voll gut

Hey

Ja man bekommt die Zähne dadurch weiß, aber das macht dein Zahnfleisch kaputt. Liebe grüße Sandra

Ja es geht!!

Meine mama sagte mir das sie habe es bei galileo gesehen und ich habe es ausprobiert! es ist so ekelhaft aber wenn du das 3-4 tage jeden morgen und abend machst hats su strahlend weißtr zähne- echt!! ich wollte es auch nicht galuben aber ves ist so!!mir hats geholfen und das beste eine studie hat das jetzt auch bestätigt! also ja es hilft!

Falsch

Das stimmt nicht ich hab versucht und es geht

@cubanita

Wenn du siehst wie heftig Backpulver mit Wasser reagiert, kannst dir doch vorstellen was in deinem Mund abgeht. Und wenn du ne winzige Wunde am Zahnfleisch oder im Mund hast, logo das es dann weh tut.
Ist genau so nen Schwachsinn wie die Leute die sich mit Speisesalz nen Hautpeeling machen.

Bloss nicht

Ich habe es heute versucht..backpulver in ein glass wasser kippen und dann zanhbürste merfach eintauchen und damit zähne putzen..so hab ich es gemacht..oh man meine zähne sind echt weiser geworden..aber nach dem ich das gemacht habe hat mein ganzer mund gebrannt es hat sich angefühlt als würden meine zähne abfallen..im ernst leute lasst es sein!!!

Heike, du hast recht

Ja, backpulver bleicht wirklich die zähne, aber nur wenn man´s richtig macht.
man muss nämlich ein päckchen backpulver in einem glas wasser auflösen und damit dann die zähne putzen.
tust du allerdings das pure pulver einfach auf die zahnbürste und putzt damit, rubbelst du dir den zahnschmelz ab.

Nie backpulver

Backpulver ist das schlimmste, wass du deinen zähnen antuen könntest..es baut total die schützende schicht der zähne ab und macht es ganz einfach, dass bakterien das zahnschmelz angreifen können. wenn du schon geld sparen möchtest, dann versuch es doch mit whitening-strips (www.magazinusa.com/us/info/show.aspx?unit=inside&doc=37..die sind nicht so teuer und helfen wenigstens ein bisschen mit der gelben schicht..dann gibt es bleaching beim zahnarzt (www.netdoktor.de/zaehne/bleaching.htm)..dass ist scho teurer, aber der arzt wird sicher machen, dass du deinen zähnen was gutest tust..und letztens gibt es veneers (www.ratgeber-veneers.de)..das ist durchaus die teuerste version von zahnaufhellung, aber die resultate sind dann auch permanent..viel glück beim stöbern!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema