Bekommt mein Kind die nötige Schulbildung?

Hallo, mein Kind geht auf eine Gesamtschule. Ich habe diese Schule ausgesucht, weil ich ganztägig arbeite und meine Tochter dort zu Mittag essen kann, ausserdem werden auch noch die Hausarbeiten erledigt.Heute hat mich eine Kollegin verunsichert.Sie meinte auf einer Gesamtschule wird das Abitur nicht so gewertet, wie auf dem Gymnasium.Die Schüler hätten nicht die ausreichende Schulbildung, um später erfolgreich zu studieren.Jetzt bin ich total verunsichert. Bekommt mein Kind die richtige Schulbildung?

Antworten (3)
@

Ganztagschulen sind eine gute Sache

Abi

Rein rechtlich gesehen, ist beides Gleichwertig. Mag sein, dass das Abi am Gymnasium fachlich anspruchsvoller ist und damit vielleicht bessere Vorausetzungen zum Studuim bietet aber das lässt sich an der Gesamtschule genau so bewerkstelligen. Wichtig ist im Grunde genommen der Spass am Lernen, dann klappt das eine wie das andere. Und anders herum gesehen lieber ein Abi an der Gesamtschule mit Note 2 als eines am Gymnasium mit Note 3. Denn letzendlich ist der Notendurchschnitt immer noch das entscheidendere.

Schule

Also das kommt ja auch drauf an wie das Kind so von den Leistungen ist.
Wenn dasZeugnis von der Grundschule super war denk ich wär das Gymnasium
die bessere Variante.Nun ist es so das auch Kinder, die nicht so dolle Zensuren
haben eher auf die Gesamt statt wie früher auf die Haupschule gehen.
Das heisst das da halt ein ziemliches durcheinander in Sachen Bildung herrscht.Das Abitur wird tatsächlich nicht wirklich so gesehen wie auf dem Gymnasium.Ich hatte mal eine Bekannte die selbst auf der Gesamtschule
unterrichtet hat.Deren Kind ging auch aus den gleichen Gründen auf die Schule weil das praktisch war, aber so glücklich war sie damit auch nicht.
Kommt ja wie gesagt drauf an wie die Leistungen sind.
Gruss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren