Zahl der Schulabbrecher

Hallo ihr!

Mein Bruder geht auf die Hauptschule und erzählt mir häufiger, dass Bekannte von ihm die Schule abbrechen wollen oder das sogar schon getan haben. Ich finde das erschreckend, wie viele Jugendliche das anscheinend machen und hätte gerne mal Statistiken zu dem Thema. Wisst ihr, wo man so etwas bekommen kann? Welche Zahlen sind da bekannt?

Antworten (6)
Moderator
@ Kermit

Das iast wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, vielleicht sogar schon in den verschiedenen Kreisen eines Bundesland unterschiedlich.
Da bei uns im Kreis immer mehr Polizeiwachen geschlossen werden und es daher wohl immer weniger Polizisten hier gibt, glaube ich nicht, das die es dann auch noch schaffen Schüler zur Schule zu fahren.

Moderator
@Tom

Bei uns im Landkreis wurden bereits vom Jugendamt bei etlichen Schülern die Polizei vorbeigeschickt, um sie zur Schule abzuholen...

Ob das allerdings eher abschreckend gewirkt hat, oder ob das eher ein aufregender Ausflug im Polizeiauto war, kann ich nciht einschätzen... ;-)

Moderator
@ Leuchteturm

Hmmm ..., das kann auch oft an den Eltern liegen und nicht am Schulsystem. Ich "kenne" da ein paar Leute, da ist es den Eltern so was von egal, ob ihre Kinder in die Schule gehen oder nicht. Oder auch Eltern, die fast durchdrehen, wenn die Kinder Probleme mit na Matheaufgabe oder so haben und dann fragen, ob die Eltern dabei helfen könnten. Da habe ich schon als Antwort gehört, "lass mich mit dem Sch... in Ruhe, mach hier keinen Stress, frag morgen deinen Lehrer, der ist dafür zuständig, der wird dafür bezahlt dir das zu erklären, ich doch nicht"!
Es gibt natürlich auch einige Lehrer, bei denen der Unterricht wirklich schlecht ist und man keine Lust hat da zuzuhören, aber alles auf die Schule oder die Lehrer "schieben", wenn Schüler ihrern Abschluss nicht schaffen ist wohl nicht richtig.
Wenn es die Eltern gar nicht interessiert, ob ihre Kinder überhaupt zu Schule gehen, was sollen den dann die Lehrer machen? Sollen die jeden persönlich morgens zu Hause abholen, damit alle Schüler zum Unterricht erscheinen?
Ich kenne da einen Fall, von einem Kollegen, da war ein Lehrer mehrmals bei den Eltern. Die Eltern hatten dann gesagt, morgen kommt Kevin wieder zur Schule. Naja, es war dann aber wieder nur ein Tag, an dem Kevin in der Schule war, danach hat er wieder unendschuldig mehrere Tage gefehlt.

Bei einigen privaten TV Sendern gab es auch schon Sendungen, wo "Schulverweigerer" dann von Mitarbeitern des Ordnungsamt oder so abgeholt und zur Schule gebracht wurden, aber in der realen Welt habe ich so etwas noch nie erlebt, obwohl ich ein paar Leute kenne, bei denen das auch nötig gewesen wäre.

Leuchteturm

Mich schockiert das um ehrlich zu sein nicht so wirklich. Mich interessiert eher die Frage warum so viele Schüler ihren Abschluss nicht schaffen. Das kann doch nur am Lehrsystem liegen und dass sie nicht genügend bei ihren Lernproblemen unterstützt werden.

Also ich hab mal ein wenig gegoogled. Hab gefunden, dass von insgesamt 9, 86 Millionen Schülern, die wir in Deutschland haben, 1, 08 Millionen die Schule vorzeitig abbrechen. Das find ich schon erschreckend...

Moderator
@heureka

Solche Zahlen kann jeder Bürger beim Kultusministerium oder bei Statistischen Bundesamt erfragen, sofern es sie gibt. Die jüngste Erhebung ist der EU-Bildungbericht. Berichte und Pressemitteilungen dazu findest du wenn du nach 'Deutschland Schulabbrecher' googelst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren