Beste Freundin raucht, was kann ich tun?

Hallo zusammen
meine beste freundin raucht seit ner knappen woche sie ist 11 und ich 12 ich weiss net wie ich mich verhalte soll sie sagt se hat angefangen weil ihr eine ältere mitschülerin ne zigarette angeboten habe die sie auch genommen hat seitdem sagt sie steht sie drauf zu qualmen ich bin jetzt hin und hergerissen mitrauchen oder soll ich versuchen sie vom qualmen abzuhalten solange es noch geht? bitte um antworten

Antworten (70)
.

Schwachsinn geschlossen

19NooNoo95
Immer so..

Bei mir ist es so.. mein kleiner burder ist 12 und bekommt die kippen "irgentwo her" sie finden sich in dem alter dazu genötigt cool zu sein und zu rauchen.. keiner bekommt eigentlich mit, das es "cooler" ist dem rauchen zu wiederstehen... in meinem freundes kreis rauchen nur 2 personen.. und die wollen aufhören (schaffeen es aber leider nicht)... sonst raucht keiner... das viel praktischer... man verbraucht kein geld und man wird nicht krank.
also ich würde nie damit anfangen.. den es nützt ja eigentlich nichts..

lg ramona

Wow soviele Kommentare

Ich bins nochmal habe mit dem rauchen nicht aufgehört.
Mir gefällts gut und hab dadurch auch meinen ersten festen Freund bekommen.
Meine Freundin is mittlerweile umgezogen aber wir sind im kontakt geblieben.
Meine Eltern waren damals net begeistert aber nach einigen Gesprächen haben sie mich verstanden und kann seitdem auch zu hause rauchen. Trotzdem bin ich noch kein Kettenraucher es pendelt seit damals immer zwischen 6-10 am Tag.

Vielleicht

Du findest rauchen faszinierend - gebe dir da schon recht in deinem Alter findet man es auch interessant und will es auch machen weil wir es euch so vorleben - musst dir halt alle für und wider überlegen bevor du anfängst: habe ich genug geld dafür übrig? will ich es meinen eltern sagen? komm ich auf dauer damit klar zu rauchen? solltest du all diese fragen mit ja beantworten können kannst du dir überlegen anzufangen. bist halt noch relativ jung aber wenn du den entschluss gefasst hast zu rauchen kann dir das eh keiner ausreden. treff selbst deine entscheidung

Moderator
Ohh, tut mir leid

Ich hab ausversehen "Ton92" geschrieben, anstatt "Tom 92", Sorry.

Moderator
@Ton92

Und sie bleiben klein!
Ein Bekannter von mir hat mit 12 angefangen zu rauchen, er hat aufgehört zu wachsen, und muss jetzt Hormone schlucken.
Das ist aber natürlich weniger schlimm als Krebs o.ä.

Moderator
@ Sandra

Wie es "Hayate" schon geschrieben hat, das wird "Nadine" wohl nicht mehr lesen, da sie diese Frage schon vor fast 2 Jahren hier gepostet hat.
Auch hoffe ich, das "Nadine" nicht mit dem Rauchen angefangen hat und ihre Eltern ihr das auch nicht erlauben würden.
Du hast also deiner Tochter mit 12 Jahren das rauchen erlaubt ??
Hallo, mit 12 Jahren ist man noch ein Kind, für Kinder ist rauchen besonders schädlich und ungesund, und verboten ist es auch !
Ich kann es wirklich nicht verstehen, wie Eltern ihren 12 jährigen Kinder das Rauchen erlauben können, denkt den da keiner daran, was das für spätere Folgen für die Kinder haben kann ?
Wollt ihr eurer Kinder nikotinabhängig machen und sollen sie Krebs und andere schlimme Krankheiten durch das Rauchen bekommen ?

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Entscheid selbst

Grundsätzlich ist es so das Rauchen schon interessant und sexy macht. Deshalb musst du alleine entscheiden ob du anfangen willst oder nicht. Meine Tochter hat auch mit 12 angefangen zu rauchen und raucht immer noch. Wenn deine Eltern nix dagegen haben würde ich mir es überlegen wenns dir ernst ist mit dem anfangen.

Moderator
@Raimo

Nadine wird sich diesen Beitrag garantiert nicht mehr ansehen.

PeachesxD
Raimo

Jaschon, aber das vor 2 jahren, jetzt ist sie 14 und raucht Raimo

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema