Raucherstimme obwohl ich aufgehört habe

Hallo alle zusammen. Ich werde 23 und ich habe mit 14 schon das erst mal angefangen zu rauchen, allerdings nicht regelmäßig und nur selten. War mit 17 richtig abhängig und habe mit 18 für meinen Freund damals aufgehört. Als ich nach 2 Jahren wieder Single war hat mein nächster Freund gelegentlich geraucht und ich sündigte wieder für circa 2 n halb Jahre. Ich habe gelegentlich, aber auch sehr selten mal "holländischem Tabak" probiert. Ich rauche jetzt seit ein wenig mehr als 3 Monate komplett nicht mehr. Hab urplötzlich aufgehört mit allem Rauchen, zusätzlich aber auch mit Alkohol und Fleischkonsum. Ich esse nur noch Fisch, Obst und Gemüse. Ich verzichte zum sehr großen Teil auch auf Milchprodukte, gelegentlich, aber selten, esse ich Käse. Nun aber zur eigtl Frage. Seit dem Verzicht und der Großumstellung ist meine Stimme viel schlechter geworden. Ich lese ständig von Raucherstimme, wenn man anfängt zu rauchen. Bei mir ist es eben andersrum. Sie ist etwas rauher geworden und ich habe so eine Art Zwischenstimme und sie klingt eher heiser. Ich kann leider nicht mehr so singen wie früher. Hat denn jemand selbige Erfahrungen und was kann ich machen? Stimme schonen und Tee trinken wird auch woanders empfohlen, allerdings mag ich auch net nur Tee trinken :/ Danke schon mal im Vorraus für Ideen :)

Antworten (3)
Beruf

Mmmh, ich bin Baarkeeperin und bin ein Mal die Woche dem Tabakqualm ausgesetzt. Allerdings rauchen auch meine Mitmenschen und es war vorher ja auch nicht schlimm. Ich war die letzten 5 Wochen in Kroatien und da hab ich erst gemerkt, dass meine Stimme schwindet. Werd auf jeden Fall jetzt mal zum Arzt gehen, da ich wieder im Lande bin. Danke für die Antwort :)

Ferndiagnosen...

Sind ja immer schwierig: Aber dass du eine Raucherstimme bekommst, nachdem / weil du aufgehört hast zu rauchen, das dürfte ähnlich wahrscheinlich sein wie die Quadratur der Kreises - das kann also nicht sein, beziehungsweise Nicht-Rauchen kann nicht die Ursache für deine heisere Stimme sein!

Wie du deinen Rauchkonsum schilderst, klingt er zudem nicht so hoch, als dass er zuvor schon - vielleicht kaum bemerkt - und zwangsläufig zu einer "Raucherstimme" geführt haben müsste.

An einer Ernährungsumstellung, so wie du sie beschreibst, kann es ebenfalls nicht liegen.

Bist du oft in Kneipen oder an Orten, wo du vielen Viren / Bakterien, wo du Tabakqualm ausgesetzt bist - das wäre so eine Frage, die du dir stellen solltest! Und: Wenn es ganz ernst wird, vielleicht mal die Stimmbänder untersuchen lassen.

-.-

Mein Titel wurde einfach geändert in "Rauchfrei- Raucherstimme obwohl ich aufgehört habe". Es hieß ürsprünglich "Rauchfrei, aber..." Ich habe die Raucherstimme erst bekommen nachdem ich aufgehört habe und habe sie nicht vorher bessesen und deshalb aufgehört oder so ....

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema