Danke an Tom92 für die Aufklärung über die schädlichen Auswirkungen des Rauchens im Forum

Also das hier hat jetzt nicht direkt was mit rauchen zu tun, aber ich möchte Tom92 einmal danken, dafür dass er versucht über das schädliche am Rauchen hier im Forum zu informieren, bzw. es wieder ins Gedächtnis zu rufen. Es gibt hier sehr viele rauchen verherlichende Beiträge, weshalb es nicht einfach ist und vile nerven kostet, bei jedem dieser Beiträge über die auswirkungen zu informieren. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist Tom92 der jenige, der am meisten bei jedem Beitrag neu schreibt, was genau so schädlich am Rauchen ist. Ich hoffe viele hören auch mal darauf, besonders die 13 jährigen kinder, welche hier schreiben, dass sie ja schon rauchen... DANKE!!! Mach weiter so und lass dich nicht vol irgendwelchen hatern einschüchtern. du machst das gut :)

Antworten (29)
mariolove
Danke

Vielen Dank, Kermit, für die anerkennenden Worte.

Ich möchte anmerken, dass ich Menschen mit Einsicht sehr hoch schätze. Deshalb nochmals auch Anerkennung für unseren Smoker-Wolfi hier, der wenigstens hier erkannt hat, dass eine scheinbar kleine Ursache (Zigarettenkippe, die bei uns in Österreich "Tschick-Stummel" heißen) große Wirkung haben können.

Schönen Tag,
Mario

Moderator
...

@Mariolove: Super Bericht, gut gesucht, gefunden, gepostet!

@Smoker-Wolfi: Meine Anerkennung für diese Einsicht "Wow, da ist was dran."

Das hier ist eine gut verlaufende Diskussion!

mariolove
Freut mich...

... dass ich was bewirken konnte.
Es gibt auch Mengenangaben aus der Stadt Wien - dort sollen jährlich tonnenweise Tschick von den öffentlichen Flächen entsorgt werden müssen.

"Klein, aber ohoh",
wie immer so schön gesagt wird und:
Die Menge machts!

Danke für deine künftige Sorgfalt beim Kippen wegschmeißen,
Mario

@ mariolove

Wow, da ist was dran.
o.k., ich werd in Zukunft besser drauf achten, die Kippen tätsächlich in Aschenbecher/Mülleimer zu entsorgen.
Nur negative Auswirkungen auf Pgflanzenwachstum kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Im Sommer nehm ich zuhause immer wieder mal den Aschenbecher, um ne Lauge gegen Blattläuse und als Dünger herzustellen. Das wirkt immer ganz gut.

mariolove

Beitrag vom Naturschutzbund - Zahlen, Fakten:

"Sie gehören fast selbstverständlich zum Anblick in unserer Umgebung: herumliegende Zigarettenstummel. Doch was für viele eine Kleinigkeit ist, summiert sich im Ganzen auf die unglaubliche Zahl von 4, 5 Billionen jährlich weggeworfener Kippen. Bei der Belastung der Umwelt durch Abfall spielen Zigarettenstummel damit zahlenmäßig die größte Rolle weltweit.

Bis zu 4.000 schädliche Stoffe sind in einer Zigarettenkippe zu finden. Sie machen die kleinen Zigarettenreste zu Sondermüll, der keineswegs harmlos ist. So kann eine einzige Kippe mit ihrem Mix aus Toxinen zwischen 40 und 60 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen oder das Pflanzenwachstum negativ beeinflussen. Beide Bestandteile eines Zigarettenstummels sind umweltschädlich: der Filter und der Tabakrest. Zigarettenfilter werden von vielen als harmlose Baumwollstückchen angesehen. Sie bestehen aber aus Celluloseacetat, das ein schwer abbaubarer Kunststoff ist. Es dauert viele Jahre, bis die Filter zerfallen.

Über die Tabakreste in Zigarettenkippen wird Nikotin freigesetzt, ein toxisches Alkaloid, das die Umwelt noch mehr schädigt, als die Filter. Außerdem enthalten herkömmlich hergestellte Zigaretten Dutzende chemische Zusatzstoffe, bis zu 10 Prozent des „Tabaks“ bestehen daraus. Sie sollen die Aufnahme des Nikotins und seine Wirkung im Körper verstärken - dass sie damit auch die „Nebenwirkungen“ in der Umwelt verstärken, ist klar.

Beinahe an jedem Ort des Planeten findet man Zigarettenstummel. Sie beeinflussen das Leben von Mensch, Tier und Pflanze. Man fand sie sogar im Magen-Darm-Trakt von Fischen, Vögeln, Walen, Meeresschildkröten und Landsäugetieren. Allein im Süßwasser dauert es 15 Jahre, bis sie vollständig zerfallen, Meeresschutzorganisationen gehen sogar von bis zu 400 Jahren aus. Bei jährlich 4, 5 Billionen (4.500.000.000.000!) neuen Zigarettenstummeln summiert sich das zu unvorstellbaren Summen an Schadstoffen, die auf unsere Umwelt einwirken.

mare-mundi und Naturschutzbund Österreich appellieren deshalb an alle Raucher, ihre Zigarettenreste nur in dafür vorgesehene Behälter zu entsorgen. „Fehlende Aschenbecher sind keine Ausrede für weggeworfene Zigarettenstummel. Die sorgfältige Entsorgung der Kippen muss so selbstverständlich werden wie die Verwendung von Besteck beim Essen. Wenn keine Aschenbecher vorhanden sind, können aber die sogenannten ‚Taschenbecher’ wertvolle Dienste leisten“, sagt Robert Hofrichter, der Initiator des Projektes."

Soviel zur "Verharmlosung", Tschick" einfach auf die Straße zu werfen.

Schönen Tag,
Mario

@ Tom92

Ach Tommilein, cool mal down. Zwischen Müll und den kleinen Kippen ist ja nun schon ein großer Unterschied und man muss ja nicht jeden Unfug nachmachen, der vielleicht irgendwo praktiziert wird (Singapur z.B. - aber am Flughafen bieten sie ne echt exklusive Raucherlounge an!)

Moderator
@ Smoker-Wolfi

Wirklich "supi", was du hier schreibst, "der Bahnsteig muss ja eh gereinigt werden, da gehn die doch problemlos mit".
Dann können wir uns auch alle Abfalltonnen, Abfalleimer auf den Bürgersteigen usw. sparen, da kann ja gleich der ganze Müll einfach auf die Straße oder dem Bürgersteig geworfen werden. Die Straße und der Bürgersteig muss ja auch gereinigt werden, da kann der Müll auch gleich "problemlos" mit entfernt werden. Die Anwohner die da die Bürgersteige fegen müssen, würden sich bestimmt sehr "freuen".
Ich weiß ja nicht was du rauchst, oder was du sonst noch zu dir nimmst, aber es wäre bestimmt besser, wenn du das nicht mehr rauchst, bzw. nehmen würdest.
Du kannst doch wohl nicht wirklich der Meinung sein, es wäre sch... egal, wo man seine Kippen entsorgt, da muss doch so wie so "eh gereinigt" werden. Aber wir hatten hier ja schon mal einen User der der Meinung war, dadurch, das er und andere Raucher ihren Kippen einfach auf den Boden werfen behalten eine paar Leute ihren Job, da sie ja sonst nichtst zu tun hätten.
Dann solltest du mal in ein Land fahren, wo so etwas schnell mal 50€ oder mehr an Strafe kostet, wenn man einfach so Zigarettenkippen irgendwo hin wegwirft.

@ Tom92

Na ja, aber über Kippen stolpert man nicht und man verletzt sich nicht. Der Bahnsteig muss ja eh gereinigt werden, da gehn die doch problemlos mit.

Moderator
@ Smoker-Wolfi

Dein Vergleich mit dem Rauchverbot auf dem Bahnsteig und einem Sprung aus dem 4. Stock ist wohl etwas sehr schlecht gewählt.
Das Rauchverbot soll Menschen schützen, ein Sprung aus dem 4. Stock könnte da schon tödlich sein! So etwas kann man wohl kaum als Vergleich posten, das sollte einem wohl schon vor dem schreiben auffallen.
So lange einem der Rauch von einem Raucher nicht direkt ins Gesicht geblasen wird, oder der Wind den Rauch den Nichtrauchern ins Gesicht weht, hast du schon recht, dann stört das wohl weniger und dürfte auch zu keiner gesundheitlichen Schädigung führen. Aber es gibt noch einen anderen Grund, warum es auf den Bahnsteigen ein Rauchverbot gibt, bzw. warum nur in den Raucherzonen geraucht werden darf. Das ist die Sauberkeit auf dem Bahnsteig, wer möchte denn unbedingt immer wieder den ganzen Bahnsteig von vorne bis hinten von den ganzen Zigarettenkippen reinigen, die dann überall wieder achtlos auf den Boden fallen gelassen werden, da leider die wenigsten Raucher ihre Zigarettenkippen da entsorgen, wo sie rein gehören, in den Aschenbecher. Viele Raucher benutzen leider den Bahnsteig als großen Aschenbecher, sogar in den Raucherzonen zieht man viel Zigarettenkippen auf dem Boden liegen, obwohl der Aschenbecher nur direkt in der Raucherzone steht, aber auch diese ein oder zwei Schritte scheinen einigen Rauchern noch zu weit zu sein.

@ Marco & Themenstarter

Man sollte sich schon immer auch überlegen, wann und wo ein Verbot sinnvoll ist. Ist denn der Bahnhof ein geschlossenes Gebäude oder nur überdacht im Freien? Ist er ofen, dann ist ein Rauchverbot einfach nur willkürlicher Unfug, weil der Rauch in den Himmel abzieht und niemand belästigt oder gar geschädigt wird. Deshalb rauche ich hier selbstverständlich auch, weil ich unsinnige Dinge aus Prinzip nicht akzeptiere. Oder springt ihr vielleicht im 4. Stock vom Balkon, weil irgendjemand kommt und euch das sagt???

Bahn

Ja das mit dem Rauchverbot an Bahnhöfen is wirklich so ne Sache.
Mein Higlight hab ich gestern erlebt als der Zugführer währrend der Fahrt geraucht hat und da hab selbst ich mich als Raucher gefragt wo da der Schutz sein soll wenn man als Reisender nicht rauchen darf aber der Zugführer schon natürlich bei geöffnetem Fenster hätt gern ein Bild gemacht und gepostet aber hab ein Handy was solche Funktionen noch nicht kannte.
Generell bin ich für einen gesunden Mittelweg beider Parteien heisst das ich Nichtraucher verstehe die in bestimmten Situationen vom Qualm genervt sind allerdings gibt es ja auch welche die das Rauchen ganz verbieten würden dehnen kann ich nur raten mal aus Jux eine zu rauchen um vielleicht nachvollziehen zu können wie sich ein Raucher fühlt wenn er nirgendwo mehr qualmen dürfte. Andersrum darf ein Raucher natürlich nicht gleich mit Schlägen oder ähnlichem drohen wenn er drauf aufmerksam gemacht wird das er raucht wo er es nicht darf.

Wegen den bahnsteigen....

Der bahnhof in unserem Örtchen ist ein Rauchverbot Bahnhof. naja geraucht wird dort trotzdem und es wird nichts dagegen getan! Das schlimmste finde ich aber, das man die Schaffner, wenn sie aus dem Zug kommen auch dort rauchen sieht! dann hat das meienr meinung nach gar keine sinn mit dem RAuchverbot auf dem BAhnsteig!

Wenn ich Qualme

Wenn ich qualme, dann nehme ich das Leben in die Hand, ich verkürze es eben :P

Ps: Qualmen kann man auch OHNE Ziggi's, wir haben doch Politiker und Banken die uns zu Qualmen bringen, oder?
Wer natürlich den Stoff braucht, der greift zur Zigarette, Pech gehabt der Arme :p

Dark-Dreams

@Dark Dreams

Ha Ha!
Der Poet und die Moneten!
Soltest an einem Buch dich versuchen, denn nur wer hungert, schreibt saftige Texte.
Aber was hat das mit der Geschichte des Rauchens zu tun. Bist sicher auch so ein Süchtiger, der verzweifelt versucht, den Glimmstängel los zu werden?
Thomasius

Ach

Dem Dichter kein Fleiss, ja warum auch, ich bin arm und weis : keine gute Rente kommt...

Wer also konzequent sich auf die einstellt, der wird lachen.

Dark-Dreams

Hmmm!

Na na, so ein monatliche Rente auf dem Konto sollte eher einen Freudentanz auslösen, als depressives Geheul über die niedrige Höhe.
Rauchen und saufen ist auch mit Kosten verbunden, und außerdem macht das kein schönes Bild bei Freunden und Verwandten.
Keine gute Idee!
LG.
Thomasius

Welch Wonne

Ich habe heute ein Schreiben über meine Rente bekommen.
Es war so lustig, dass ich besser saufe und rauche, damit ich es nicht erlebe!

Ja denkbar, gell?

Dark-Dreams

@Thomasius

Naturvölker, die früher vereinzelt zu rituellen Zwecken rauchten, haben mit dem heutigen Rauchen aber rein gar nichts zu tun. Außerdem waren damals die Gesundheitsgefahren nicht bekannt.
Wie ich oben schon geschrieben habe: Rauchen wird heute in vielen Gesellschaften nicht mehr akzeptiert, die Raucherzahlen gingen die letzten Jahrzehnte wieder zurück und werden noch weiter zurückgehen. Ob das Rauchen in absehbarer Zeit ganz verschwindet, ist schwer vorrauszusagen, möglich wäre es aber schon.

Gewagt??

@Jonny_x
Also die kläglichen hundert Jahre bezweifle ich ein stark.
Bei den Azteken, 14.Jahrhundert, hatten Jünglinge, die sich freiwillig als Opfergabe zur Verfügung stellten, bis zu ihren Ableben, ca ein Jahr lang sehr viele Privilegien.
Jede Menge Jungfrauen is klar und in diesen Zusammenhang wichtig, -- uneingeschränkter Tabakkonsum ---, genau wie die Priesterkaste.
Die Gesundheits-Gesichtspunkt war in diesem Fall eher Zweitrangig, weil der "Freiwillige" sowieso .....
Die Schamanen der Skythen, beobachtet von den Griechen kannten zwar keinen Tabak, aber sie rauchten andere Kräuter die ihnen gar seltsame "Traumreisen" bescherten. Er brauchte den Rauch für den Blick in eine andere Welt, und vertrieb im Diesseits, sozusagen als Nebenwirkung die lästige Insekten.
Die Druiden bei den Kelten rauchten auch bei den kultischen Zeremonien und ich bin mir sicher, daß fast jeder "Berater" für Jenseits-Fragen, den Rauch brauchte für diesen Tamtam.
Es wurde beim Homo-Erectus noch keine Pfeife entdeckt, aber warum sollte er das Laster nicht gehabt haben, er hat zumindest das "Feuerzeug" erfunden, also indirekt auch den Rauch.
@leila
Herzlichen Dank für das Lob.
LG.
Thomasius

@leila

Und die Exraucher sagen dann auch wider alle, " wie konnte ich jemals so dumm sein, mir diesen Dreck in den Körper zu ziehen".

@Thomasius

Zitat von dir: "Das totale Rauchverbot wird genauso scheitern, wie einst das Alkoholverbot in Amerika."

Diese Aussage halte ich für sehr gewagt. Alkohol ist schon seit tausenden Jahren beim Menschen weit verbreitet, Kampagnen konnten daran wenig ämndern. Rauchen in der Art, wie wir es kennen, kam dagegen erst vor 100 Jahren durch eine aggressiv werbende Tabakindustrie auf. Die jetzigen Nichtraucherkampagen haben in den entwickelten Ländern auch durchaus schon Erfolge gezeigt, in höheren Bildungsschichten ist das Rauchen schon sehr verpönt und Raucher sind die Ausnahme. Schaut man sich also an wie kurz die Zeit letztendlich war, in der das Rauchen weit verbreitet war und wie weit die Nichtraucherkampagnen schon fortgeschritten sind, so ist es durchaus wahrscheinlich, dass das Rauchen in absehbarer Zeit noch weniger wird oder komplett verschwindet. In ärmeren Länden betreibt die Tabakindustrie zwar immer noch gezielt Proaganda um die Menschen süchtig zu machen, aber auch dort kommt ihnen zum Glück ein immer stärkerer Wind entgegen.

@Thomasius

Ich, als raucherin sage: "ein toller beitrag !" wenn alle nichtraucher so denken würden, dann wäre das zusammenleben beider gruppen sicher einfacher.
ich selbst erinnere mich noch gut an die zeit als ich noch nicht geraucht habe, da habe ich mich manchmal gefragt: "wie kann man nur rauchen ?" aber die zeiten ändern sich ... ."

Ach die lieben Raucher!

Kann die Raucher verstehen wenn sie manchmal ausrasten. Schließlich hatten sie seit ewigen Zeiten, zumindest seit der Erfindung des Feuers, das gute Recht erworben, immer irgend was zu rauchen. Rauchverweigerern blieb nur Auswandern, oder sich mit der Mehrheit zu arrangieren.
Leider wird es immer enger auf Mutter Erde, das flüchten vor dem Rauch ist nicht mehr so leicht möglich und die Geduld der Nichtraucher hat ihre Grenze erreicht. Fassungslos muß der Raucher jetzt zusehen, wie ihm sämtliche Territorien weggenommen werden, äonenlange Gewohnheitsrechte auf einmal nichts mehr bedeuten, seine Freiheit Stück für Stück den Bach runter geht.
Okay, mein Mitleid mit den jetzt Geächteten hält sich in Grenzen, denn ich als Nichtraucher auf Großbaustellen, war immer der Trottel der arbeiten musste, während die Herrn Raucher sich zig-mal am Tag zu ihren heimlichen "Gruppentreffen" abseilten. Bei einer Zweijahres-Baustelle kommt so schon etliches an "Ruhezeit" zusammen. Gewissensbisse deswegen habe ich bei denen noch nie bemerkt.
Auch zum Abendessen in den Gasthäusern gab es immer den Rauch gratis dazu. Selbst den Personen am selben Tisch viel es schwer, für die paar Minuten der Essenzeit, die Finger vom Glimmstengel zu lassen. Daß am Stammtisch daneben der Rauch aufstieg war ganz normal. Man musste schon froh sein, daß wenigsten beim Frühstück die Zigarette nicht angezündet wurde.
Es hat sich in dieser Hinsicht in der letzten Zeit viel verändert. Absolut positiv, aber man sollte aufpassen, daß die geforderte Rauchfreiheit sich nicht zu einem Zwang entwickelt. Die Bestrebungen der Gesundheitsapostel in diese Richtung dürfen nicht unterschätzt werden.
Das totale Rauchverbot wird genauso scheitern, wie einst das Alkoholverbot in Amerika.
Nichtsdestotrotz, auch ein Lob an Tom 92, dem Kämpfer gegen die "Windmühlen" im Paradies.
LG.
Thomasius

Tom92

Danke Tom dann weiss ich wenigstens das ich mir das net einbilde.
Recht hast du auch das Raucher schonmal agressiv werden wenn man sie drauf ansprichst trauriges Beispiel war ja damals der Rentner in der U Bahn.
Das Verhalten der Bahnangestellten versteh ich auch net so ganz wenn sie selbst rauchen wo sie wollen. Aber bestärkt mich nur darin das solche Gesetze übertrieben sind und daher schliess ich mich den Worten von Dark Dreams an wo einfach jeder selbst entscheidet was ihn stört und was nicht. Eine Frage hab ich noch is Miss Marie net mehr da? Hab schon lange nix mehr von ihr gesehen oder habs vielleicht übersehen. Bei Rainbow weiss ich das er nach wie vor nicht offen ist für Diskussionen deshalb nochmals Lob an dich das du es dir immer wieder durchliest und antwortest. Mach weiter so

Moderator
@ Marco

Erst mal Danke für das Lob. Das an den Bahnhöfen habe ich auch schon so gesehen, wie du es hier geschrieben hast. Ich weiß leider auch nicht, warum in den "gelben Raucherbereichen" auf dem Bahnsteig auch Nichtraucher stehen. Dazu fällt mir nur das ein:
1. Da stehen Leute, die einen Sitzplatz im IC/ICE reserviert haben und ihr Wagen hält genau am Raucherbereich.
2. Das sind ehemalige Raucher, die unbedingt den "Geruch" des Zigarettenrauchs "riechen" möchten.
3. Das sind "Passivraucher", die auch schon "süchtig" sind und sich immer in der Nähe von Rauchern aufhalten :-D.
4. Zufall, das die da gerade stehen oder der Bahnsteig ist so voll, das sie sich dort eine Stelle zum warten gesucht hatten, schon bevor ein Raucher dort war.

Jetzt noch etwas zu den Rauchern, die einfach dort auf dem Bahnsteig rauchen, wo sie gerade stehen.
Ich habe schon mitbekommen, das sich dann andere Reisende aufgeregt haben, nur das bringt meistens gar nichts, der Raucher ignoriert das, die normalen DB Mitarbeiter interessiert das wenig, da gibt es dann oft nur ein "Schulterzucken".
Dann gibt es da noch die Mitarbeiter des DB Sicherheits-Service, die sich manchmal dann darum kümmern, wenn die nicht gerade auch rauchen, wo es nicht erlaubt ist. Das habe ich leider auch schon gesehen, das die auch da geraucht haben, wo es auf dem Bahnsteig nicht erlaubt ist.

Dann kann es auch noch passieren, wenn man den Raucher darauf hinweist, dass das Rauchen nur im "Gelben Raucherbereich" erlaubt ist, das der dann äußerst aggressiv reagiert und dann antwortet, "das interessiert mich einen Sch..., ich rauche wo ich will, wen das stört, soll sich hier „verpissen“ und gefällst seine Schnauze halten", oder es werden sogar Schläge angedroht, wenn man nochmals darauf hinweist, dass das Rauchen an der Stelle nicht erlaubt ist.
Da die meisten Reisenden lieber keinen Stress wollen, wird es daher wohl oft keine Beschwerde geben, oder es stört diese Leute wirklich nicht.

Egal

Egalität = Normales Leben !
Unter dem Strich interessiert es kaum wen, wenn Person X iwas tut, was gegen Regeln macht.
Dank der Bahn(höfe) kenne ich das auch:
Problemlösung A: Die Bahn steht, warum auch immer da, wo diese rauchgelbekästchen sind! Also genau da kann man ein gehen, weil die Tür da ist.
Problemlösung B: Solange zwischen den Raucher und mir selbst 5 Meter liegen, dann juckt es mich nicht WO der Raucht, aber nicht alle Bahnhöfe haben auf allen Spuren gelbe Kästchen, wieso auch immer, meistens steht ein Mülleimer rum, das war es...

Also daher: Lebe und lasse Leben so geht es ganz nett.

Dark-Dreams
ps tellmeYourDream

Tom92

Hi bin ja bekannterweise Raucher und muss auch sagen das Tom92 der beste Mod hier im Forum ist. Unbestritten ist auch das rauchen schädlich ist aber es gibt etwas was ich wirklich nicht verstehe. Wir haben jetzt in NRW das neue Rauchverbot zum angeblichen Schutz der Nichtraucher. Meine bisherigen Erfahrungen sind aber komplett anders. Beispiel: Bahnhof in Neuss dort gibt es ja so schöne gelbe Vierecke wo die Raucher stehen dürfen. Allerdings stehen dort auch oft genug Nichtraucher und lassen sich zu qualmen umgekehrt gibt es auch Raucher die einfach da rauchen wo sie gerade stehen und auch in dem Fall hab ich noch kein einziges mal gesehen das sich da jemand beschwert hat und ich fahre fast täglich mit dem Zug. Tom erklär mir bitte mal wie das zusammen passt? Du bist wirklich der einzigste wovon ich eine offene Antwort erhoffe. Hab ja schon viele Beiträge gelesen unteranderem auch das rauchen ja verblöden soll usw.. aber Augen hab ich doch und was ich sehe ist was anderes als das wie es sein sollte steh ich mit diesem Blickwinkel echt allein da?

Moderator
@ Unbekannt & Kermit

Dann bedanke ich mich hiermit für euer Lob.

Moderator
...

Diesem Lob schließe ich mich an!

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema