Rauche nur heimlich

Hallo ich bin 16 Jahre alt.
Ich rauche seit etwa 1 Jahr regelmässig (heimlich).
Meine Eltern habe es scho ein paar mal herausgefunden & mich bestraft, doch da habe ich es immer heimlicher gemacht. Ich habe 4Monate aufgehört doch alle meine Freunde rauchen, daher ist es nicht gerade einfach. Meine Mutter denkt das meine Freunde schuld sind, doch es ist meine Entscheidung ob ich rauche (nicht deren meiner freunde) Ich will gar nicht aufhören, ich denke der Zeitpunkt ist noch nicht eingekehrt.
Doch es belastet mich es heimlich zu tun müssen. Sogar mein Grossvater raucht, seit 20 Jahren heimlich!! Da meine Eltern nichtraucher sind, finden sie es extrem schlimm & verstehen es überhaubt nicht.
Mein Bruder 18 Jahre ist ein Problemkind & kifft. Doch das weiss mein Mutter auch nicht.

Ich finde es sehr schlimm das wir (mein bruder & ich) alles heimlich tun, weil unsere Eltern sehr streng & unkoperativ sind!

Wie kann ich ein kompromis finden?

Antworten (3)
Heimlich rauchen

Du bist noch jung und ob jede Entscheidung für Dich in Zukunft richtig ist, die Du heute triffst, kann Dich immer belasten. Bist Du aber schon so überzeugt, dass Du unbedingt rauchen willst, so tue es, denn rauchen tust Du sowieso, egal was ich Dir rate.
Deine Eltern wollen Dich nur bewahren, vor falsche Entscheidungen. Sei froh, dass sie es tun. Sie wollen Dich nicht verstehen, aber bringe es ihnen bei, es ist für sie sinnlos, Dich vom Rauchen abzuhalten, denn Du willst sowieso rauchen. Auch sollten sie es nicht ablehnen, denn nur offiziell hast Du die Möglichkeit, dich auch anderweitig zu entscheiden. Es ist absolut sinnlos, Dir das Rauchen zu verbieten und damit müssen auch Eltern abfinden.

Ergänzung

Sie wird es wohl spätestens dann merken wenn sie in der notaufnahme an sauerstoffgeräte gebunden ist und der artzt ihren eltern mitteilen muss das da nichts mehr zu machen wäre.aber es is ja schließlich ihre entscheidung , nicht?also versuch mit deinen Eltern zu klären das du rauchst und es auch willst.ansonsten , lass dich hypnotisiern, so dass du nicht mehr rauchen willst :)is besser für dich und dafür haste dann jahre lang mehr zu leben XD

???

Hallo Goldmädchen (ich vermute, dein Nickname sollte so lauten),
du schreibst ...der Zeitpunkt (zum Aufhören) ist noch nicht eingekehrt...
Gesteh Dir doch selber ein - du hast da etwas begonnen, das du selbst nicht mehr kontrollieren kannst und "lügst dir selber eins in die Tasche", um zu rechtfertigen dass du gerade jetzt rauchen musst.
Sei ehrlich zu dir selbst - du rauchst, weil dein Körper danach verlangt
=> du bist süchtig
Du redest dir ein, du hörst auf "wenn der Zeitpunkt eingekehrt ist" => du willst ga nicht aufhören => du bist süchtig
Du schiebst deine Klique vor, in der alle rauchen, um zu rechtfertigen, warum du rauchst ?? (Keine Gemeinschaft die von mir verlangt(?) meine Gesundheit zu ruinieren ist das wert) - aber jeder Süchtige braucht fadenscheinige Gründe um seine Sucht zu rechtfertigen => du bist süchtig
Du redest dir ein, du könntest das kontrollieren - versuchs mal - und wenn du dann merkst, es geht gar nicht => begreife dass du süchtig bist und kämpfe mit aller Macht und der Hilfe derer, denen du wirklich etwas bedeutest dagegen an.
Du sagst, der Zeitpunkt ist noch nicht eingekehrt - wann wird es denn sein
- wenn deine Finger gelb werden ?
- wenn deine Zähne Schaden nehmen ?
- wenn sich später deine eigene Familie einschränken muss, damit das Geld für Zigaretten reicht ?
- wenn du irgendwann merkst, dass die Luft zum Treppensteigen nicht mehr reicht ?
- oder wenn der Arzt meint, dass man noch etwas hätte machen könen, wenn du früher aufgehört hättest ????
Ich gönn' dir das alles aber lass dich dann hier nicht aus, wie bös' doch deine Familie der Sache gegenübersteht - die denken nämlich etwas weiter...
lieben Gruß
Klausi

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema