Wusstet ihr dass Tabakrauch radioaktiv ist?

Ich weiss, es klingt unglaublich, aber Tabaktauch enthällt die beiden Radioaktiven Stoffe Radium und Polonium. Ich habe sogar mal gelesen dass ein starker Raucher ungefähr soviel radioaktiver Strahlung ausgesetzt sind, dass es vergleichbar mit 100 mal röntgen ist.
Ich hab immer gedacht dass man wirklich hoch in einem FLugzeug fliegen muss um sich radioaktiver Belastung auszusetzen. Wisst ihr ob man auch als Passivraucher was von dieser radioaktivität abkriegt, oder muss man dafür den Rauch richtig in die Lunge inhalieren?

Dankeschön für eure Antworten, sonja

Antworten (1)
Mhm

Wissenschaftlich kann ich es nicht beantworten - doch die Wahrscheinlichkeit, dass man als Nicht-Raucher "Strahlenbelastung durchs Rauchen" ausgesetzt ist, scheint mir nach kurzem Nachdenken doch minimal zu sein. Strahlenbelastung gibt es ja vielerorts und durch viele verschiedene Faktoren - dass Passivrauch, zumal in der heutigen Zeit, in der ich mich nicht zehn Stunden am Tag mit Rauchern umgeben muss, wenn ich es denn will, dass Passivrauch in Bezug auf Belastung durch radioaktive Strahlung eine irgendwie relevante Rolle spielt, erscheint mir sehr zweifelhaft.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema