Mit 25 noch mit dem Rauchen angefangen...
Hallo ihr Lieben,
Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben, hoffe vielleicht auch auf Ratschläge von euch. Vielleicht geht’s ja einigen hier sogar ganz ähnlich wie mir...
Vor ein paar Monaten habe ich leider angefangen... und das mit 25 Jahren! Total bescheuert komme ich mir vor. Ich fand Zigaretten ehrlich gesagt immer total doof und wollte nie richtig rauchen. Mit 18/19 hab ich mal auf Partys ab und zu eine mitgepafft wenn ich betrunken war, aber auch meine Freundinnen waren maximal Partyraucher und ich hab seitdem keine Zigaretten mehr angefasst. Ich verstehe ja selbst nicht warum ich auf einmal jetzt mit 25 noch mit dem Scheiss anfangen musste :-/
Zum Ende letzten Jahres habe ich meine Arbeitsstelle wechseln müssen. Ich war vorher in einer ganz kleinen Firma und bin jetzt in einem großen Unternehmen beschäftigt. Tja und hier bin ich irgendwie nur umgeben von Rauchern... In der alten Firma hat nur eine deutlich ältere Kollegin geraucht. Hier sind nun viele junge Frauen in den Zwanzigern und es rauchen fast alle.
Ich habe mich dann mit einer Kollegin ziemlich eng angefreundet. Sie ist super lieb und nett und wir haben uns von Anfang an sofort verstanden. Sie ist 28 und schon ewig Raucherin, aber ich möchte unbedingt dazu sagen, dass sie mich nie dazu gedrängt oder versucht hat mich dazu zu bringen mit dem Rauchen anzufangen. Wir rauchen auch ganz verschiedene Marken.
Wir fingen halt an auch nach der Arbeit mal was zusammen zu unternehmen. Waren manchmal mit noch anderen Kollegen auf After-Work-Partys und auch am Wochenende mal zusammen rausgegangen. Da fing das halt so an, dass ich nach einer Weile mal mit ihr und den anderen hin und wieder eine beim Feiern mitgeraucht habe. Das wurde dann zunächst mal regelmäßiger, also ich beim feiern immer mitgeraucht habe und auch eigene Zigaretten mitgenommen habe, wenn wir irgendwohin ausgegangen sind.
Irgendwann fing es dann an, dass wenn ich extremen Stress hätte auch so mal eine geraucht habe. Dann manchmal auch wenn ich mit ihr so einfach unterwegs war und sie geraucht hat (ich hab nicht jedes Mal dann eine mitgeraucht aber ab und zu leider schon :-/ ). Manchmal allerdings auch einfach so aus Langeweile wenn ich alleine war... es kamen immer mehr Gelegenheiten und Situationen dazu wo ich geraucht habe und irgendwann kam ich dann an einen Punkt an dem ich wirklich merkte das ich nicht mehr ohne Zigaretten auskommen kann.
Seit letzen Monat rauche ich wirklich regelmäßig, hauptsächlich auf der Arbeit in Pausen, auf dem Hin- und Rückweg. Ansonsten deutlich weniger, außer leider beim feiern. Da rauche ich echt wie ein Schlot wenn ich getrunken habe -.-
Ich komme mir ehrlich gesagt total bescheuert vor das ich jetzt noch mit 25 damit angefangen habe. Würde eigentlich gern wieder aufhören aber mir fällt es tatsächlich jetzt schon extrem schwer länger ohne Zigarette auszukommen. Ich hab total unterschätzt wie schnell man dann scheinbar doch süchtig werden kann! :-(
Mein Umfeld (Familie, älterer Freundeskreis) wissen nicht das ich rauche! Ich schäme mich und halte es geheim. Mein Freund weiß es, aber nicht das ich richtige Raucherin bin. Er weiß nur vom Party- bzw. Gelegenheitsrauchen.
Derzeit gelingt es mir tatsächlich auch sehr gut das geheim zu halten da ich glücklicherweise nicht stark rauche und auch eine Marke die so gut wie überhaupt nicht riecht.
Ich musste mir das einfach mal alles von der Seele schreiben. Geht’s jemand ähnlich? Ideen wie ich vielleicht sogar wieder mit dem Mist aufhören oder es zumindest stark reduzieren könnte?
Komme mir einfach nur bescheuert vor im Moment...
LG
Mella