Fördert das Rauchen Übergewicht?

Ist es wahr das rauchen dick macht und somit das Übergewicht fördert? Ich dachte immer wenn man aufhört zu rauchen macht das dick, ist das dann gar nicht richtig?

Antworten (27)
Roger, Ute!

Damit können wir auch zum Konsens kommen.

Ich mag sachliche und konstruktive Diskussionen, gern auch Stunden lang, aber in wirklich nutzlosen Streitereien sehe ich, eben so, wie Du, keinen Sinn.

Keinesfalls möchte ich dir das Rauchen abspenstig machen und gönne jedem/er Raucher/in den Tabakgenuss, weiß ich doch sehr wohl, dass es eine Sucht respektive existenzieller Abhängigkeit ist und akzeptiere natürlich, dass das Rauchen auf dich beruhigende Wirkung hat. Mögen dir die eventuellen sog. "Spätfolgen des physischen Tabakkonsums" erspart bleiben.

In diesem Sinne: "Wohl bekomm's!" ;)))

Colleen

Ich habe absolut keine Lust zu streiten, auch nicht mit dir. Aber ich glaube dass zum richtigen Lesen auch gehört, Aussagen nur in dem Zusammenhang zu interpretieren in dem sie gemacht worden sind. Ich habe keine Theorie aufgestellt sondern nur gesagt warum ich rauche. Wenn ich sage, dass Rauchen hervorragend gegen Stress hilft, dann ist das meine persönliche Erfahrung und nichts weiter.
Du wirst mir meine Zigaretten nicht vermiesen können, dazu rauche ich einfach zu gern, genausowenig wie ich dich zum Rauchen verführen kann oder will.
Und ja, ich fühle mich persönlich angegriffen wenn man meine Ausagen aus dem Zusammenhang reißt und mit anderen Aussagen die ich nicht gemacht habe in einen Topf wirft.
Und mehr werde ich dazu nicht sagen.

Howdy, Ute!

Sorry, wenn Du dich sofort persönlich angegriffen, ja sogar beleidigt fühlst, weil ich deine Theorie, die selbstverständlich eine ist, anzweifle, dem Vorwurf der Beleidigung widerspreche und dir danke, dass Du dir Sorgen um meine "Lesefähigkeit" machst.
Aber nun brauchst Du nicht sofort wieder zwecks Beruhigung zur Zigarette greifen, denn ich kann dich auch so beruhigen. Neben meinem eigentlichen Job bin als wissenschaftliche Fachbuchautorin bestimmt durchaus "des Lesens befähigt", daran gewöhnt, mich in meinem 16-Stunden-Tag innerhalb 4 Stunden durch ca. 600 DIN-A4 Seiten Fachtext zu lesen sowie auch kontextuell, mental und psychisch zu verarbeiten. Ich weiß deine Sorgen um mich, ggf. auch meine Gesundheit, durchaus zu schätzen, kann dir aber beruhigend mitteilen, dass Diese de facto unbegründet sind. Trotzdem nochmals Danke für deine Fürsorge.

Dein Argument, Zitat: "Rauchen ist hervorragend gegen Stress ..."
Zitat Ende

ist eine Behauptung deinerseits, wissenschaftlich weder belegt noch gibt es Tests basierende Anzeichen, dass dies zuträfe. Daher bringst Du schon eine, obendrein wissenschaftlich nicht begründete(!), Theorie in das Forum, aus der kein "stabiles Fundament" irgendeines Beweise erkennbar ist.

Folgendes wissenschaftlich belegte Gegenargument kann ich dir aber zu "deiner Theorie" geben:

Zitat:

"Drogen können in drei Kategorien unterteilt werden: Stimulierende Substanzen, beruhigende Substanzen und psychodelische Substanzen.

Tabak ist eine stimulierende Substanz, obwohl viele Raucher sagen, dass Rauchen eine beruhigende Wirkung auf sie hat. Eigentlich ist Nikotin und weitere Bestandteile des Tabaks zunächst eher anregend.

Der beruhigende Effekt, den Tabak auf den Raucher hat, entsteht durch die phyische Abhängigkeit. Aufgrund des gewohnheitsmäßigen Rauchens hat sich der Körper an ein bestimmtes Level von Nikotin gewöhnt. Wenn dieses Level runtergeht, dann reagiert der Körper mit Entzugserscheinungen. Eine dieser Entzugserscheinungen ist Ruhelosigkeit. Diese Entzugserscheinung kann vorruebergehend unterdrueckt werden, indem das Nikotin Level durch Rauchen erhöht wird. Die Ruhelosigkeit verschwindet und man fuehlt sich ruhig. Das ist die Erklärung fuer die beruhigende Wirkung von Tabak.

Man denkt zwar, dass Tabak beruhigend wirkt, aber dabei vergisst man, dass die Ruhe eigentlich nur das verschwundene Gefuehl von Unruhe ist. Diese Unruhe wird vor allem von Tabak verursacht. Und damit befindet man sich in einem Teufelskreis: Tabak erzeugt Ruhelosigkeit, die man mit Tabak unterdrueckt. Durch wiederholtes Rauchen gewöhnt sich der Körper an das Nikotin und die Unruhe sowie das Beduerfnis nach Tabak steigen an."

Zitat Ende

Bevor Du dich von meinen lediglich sachlichen Argumenten also wieder persönlich angegriffen fühlst, muss dir bescheinigen, was ich auch leider zu häufig unter Klausuren schreiben muss:
„Bitte Aufgabenstellung richtig und vollständig lesen. Siehe oben! "

Nun kannst Du ggf. "Eine rauchen" oder, persönlicher aber gut gemeinter Rat von mir, an die frische Luft gehen und mehrmals richtig tief durchatmen. Das beruhigt nämlich auch hervorragend.

L. G. by Colleen

@Tom92

Natürlich kannst du. Das bitte erst lesen bezog sich übrigens vor allem auf Colleen und irgendwelche Theorien die ich nciht aufgestellt habe.

Moderator
@ Ute

Natürlich geht es hier um "Rauchen und Übergewicht", und "Maria" hat hat geschrieben, das sie ihrer 10 jährigen Tochter Zigaretten gibt, damit sie "abnimmt", also geht es hier doch um "Eltern, die ihren Kindern Zigaretten geben" !! Also, wenn du hier schreibst "Bitte erst lesen", dann solltest du dir hier vielleicht erst mal die ganzen Beiträge durchlesen !!

Und "Lisa" hat geschrieben, das sie durch das Rauchen bessere Noten bekommt, als kann man auch darauf antworten, oder etwa nicht ??

Bitte erst lesen

Willkommen beim weiteren Raucher-Bashing! Wie bei jeder Hexenjagd werden auch hier leider wieder alle in einen Topf geworfen, Tatsachen bzw. Meinungen verdreht, falsche Schlussfolgerungen gezogen und und und wenn der ein oder andere sorgfältig lesen würde bevor er etwas schreibt wäre das Forum um einige Beleidigungen ärmer.
@Colleen: hast du meine Beiträge gelesen? Nein, hast du nicht, sonst würdest du hier nicht behaupten dass ich irgendeine Theorie aufstelle. Weder habe ich behauptet dass alle Nichtraucher dick sind noch dass Nichtraucher keine guten Leistungen erbringen können, überhaupt habe ich von Leistungen nie gesprochen. Im sorgfältigen Lesen und Argumentieren kannst du auf jeden Fall mal keine Bestnoten bekommen.
@Tom92: in diesem Thema ging es um Rauchen und Übergewicht, oder nicht? Nicht darum ob Eltern ihren Kindern Zigaretten geben oder man mit 10 rauchen sollte. Ich bin auch der Meinung dass Rauchen in dem Alter viel zu früh ist, und ich habe meinen Kindern als sie in diesem Alter waren weder eralubt zu Rauchen geschweige denn ihnen Zigaretten gegeben!
Mir ging es nur um die Frage ob Rauchen schlank macht. Und ich meine ja, Rauchen hilft beim Abnehmen. Was nicht heißt, dass man ohne Zigaretten nicht abnehmen kann.

Hi Ute und Lisa!

"Seltsam interessante" Theorie, die Ihr Beide da aufstellt und hartnäckig verteidigt.

Wie erklärt Ihr Euch dann, dass (statistisch erwiesen) die Mehrheit der sehr guten und guten sowohl Schüler/innen als auch Studenten/innen Nichtraucher sind und auch keine anderen diversen "Drogen" für ihre Leistungen benötigen, ach ja und sehr viele von ihnen obendrein auch noch eine gute Figur haben?

Ich hatte in der Schule sehr gute Noten und zahlreiche Auszeichnungen erhalten, sowie auch meine Studien mit exzellenten Noten absolviert, wofür ich weder Nikotin noch Alkohol, Medikamente und div. "anderes Zeug" brauchte, sondern nur meinen klaren Menschenverstand, genügend Schlaf, ausreichend Bewegung und nicht zuletzt auch eine gesunde Ernährung. Hinzu kommt, dass ich auch heute noch ein sehr gutes Gedächtnis habe, zu "Eurem Überdruss", seltsamer Weise auch sehr schlank und Nichtraucherin bin sowie auch überhaupt gar keine alkoholischen Getränke trinke. Seltsam, ja?

Haben diese Menschen einschließlich meiner Wenigkeit nun was falsch gemacht oder "hinkt Eure Theorie" wo möglich doch irgendwo? *?*

@ Ute

Bin derselben Meinung wie Du - Ute - Rauchen hält mich schlank, ist gesellig und hilft mir, in der Schule gute Noten zu schreiben - Büffeln ist das Eine, aber wenn ich vor einer Prüfung eine Zigarette reinziehe, nehme ich die Sache mega cool und hole mir so eine gute Note!

Moderator
@ Lisa

Naja, durch das Rauchen hast du bessere Noten in der Oberstufe ???
Ich habe noch nie geraucht, und habe auch gute Noten, dazu muss man nicht rauchen, da soll lernen helfen, das man bessere Noten bekommt.
Und dein Satz ".... und mir die Zigarette einen so tollen Halt geben!", erinnert mich irgendwie an Drogensüchtige, ich glaube, die sagen so etwas auch.

Rauchen - Ja gerne!

Es ist halt schon so, dass ich, seit ich seit einem halben Jahr nun regelmässig eine halbe Packung pro Tag rauche, nach dem Übertritt in die Oberstufe dank meiner Zigaretten deutlich bessere Prüfungen schreibe und meine schlanke Figur ohne Probleme halten kann - kurzum, ich bin so glücklich, dass ich auch zu Hause ohne Stress rauchen kann und mir die Zigarette einen so tollen Halt geben!

Moderator
@ Ute

Na, wenn du meine Beiträge zum Thema Rauchen gelesen hast, dann wirst du auch gelesen haben, das ich geschrieben habe, das ab 18 jeder soviel rauchen kann, wie er will, wenn er meint, er müsste Rauchen !
Auch schreiben hier viele Raucher, das es "nicht schädlich" ist, das kannst du hier in einigen Threads auch lesen, "das wäre alles nur Unwarheiten um gegen Raucher Stimmung zu machen" .
Aber hier geht es um 10 jährige Kinder, die "rauchen müssen" um Stress abzubauen oder zum Abnehmen. Und jeder normal denkender Mensch, kann da doch wohl nicht sagen, das wäre ok !!
Das ist total gesundheitschädlich und auch verboten. Wenn du über 18 bist, dann rauch soviel du willst, aber bitte kritisiere nicht, das ich hier schreibe, das es nicht normal ist, das Eltern ihren 10 jährigen Kindern Zigaretten zum Abnehmen, Stressabbau usw. geben.
Das ist eben nicht normal, und das hat auch nichts damit zu tun, das ich Nichtraucher bin. Das müssten eigentlich auch Raucher wissen.

@Tom92

Tom, ich glaube jeder hier kennt inzwischen deine klare Anti-Raucher-Haltung. Ist ja auch in Ordnung, nur bleibe bitte bei den Tatsachen! Wohl kaum ein Raucher wird auf die Idee kommen zu sagen dass Rauchen nicht schädlich ist. Aber Nichtraucher wie du sollten bitteschön auch anerkennen, dass Rauchen auch sein Gutes hat.
Rauchen ist hervorragend gegen Stress und hilft mir dabei meine gute Figur zu behalten. Das sind genau die Gründe warum ich rauche, und ich rauche voller Überzeugung und tue es sehr gerne und fühle mich sehr wohl als Raucherin.

Moderator
@ Alexandra

Oh man, wenn ich das hier lese, "massvoller Zigarettenkonsum .... trägt wesentlich dazu bei, entweder das Gewicht unter Kontrolle zu halten ...." und in anderen Threads "bekommen 10 jährige Kinder zum Stressabbau Zigaretten", dann müssen Zigaretten wohl bald als "gesundheitsförderndes Mittel" anerkannt werden. Auf den Zigarettenschachtel wird dann wohl bald stehen müssen "Rauchen fördert ihre Gesundheit" !!!
Das finde ich einfach nur noch krank, das Rauchen zum Stressabbau oder zur Gewichtskontrolle zu empfehlen !

Zigaretten zügeln den Appetit -

- aber nur dann, wenn man sie gezielt VOR oder ANSTELLE einer Nahmrungsaufnahme inhaliert! Das frei gesetzte Nikotin dämpft das Hungergefühl derart, dass der Appetit auf's Essen viel kleiner ist als ohne Rauchen vor der Mahlzeit. [...]

Nicht so schlimm... ???

Also ich darf doch wohl annehemen, dass ihr vernunftbegabte, denkende Menschen seid.

Es ist schon schlimm genug, wenn Kinder (jawohl Kinder !) bereits im Alter von 10 Jahren süchtig nach Nikotin sind.

Aber es ist eindeutig gesetzwidrig (!!!) und strafbar, Kinder zum Rauchen aufzufordern und dies auch noch ihnen gegenüber mit der angeblich fachkundigen Meinung eines so genannten Arztes zu untermauern. Es gibt nur einen Ort, wo dieser "Möchtegern Arzt" hingehört, nämlich vor Gericht in Tateinheit mit den Eltern und anschließend in den Knast !

Hier würden die zuständigen Behörden "nicht lange fackeln" und auch die deutschen Behörden verstehen da keinen Spaß.

In diesem Sinne, mfG.

Moderator
@ Claudia

Mit eurem Verhalten verstoßt ihr doch wohl ganz klar gegen das Jugendschutzgesetz, wie es Colleen auch schon geschrieben hat. Ich hoffe, das eure Nachbarn, wenn sie bemerken, das ihr euren 10 jährigen Kindern Zigaretten gebt, sich mal an das Jugendamt wenden. Und die ganze Sache "Rauchen" dann vielleicht mal von einem Richter geklärt wird.

Ist doch nicht so schlimm

Das einstiegs Alter beim rauchen liegt mitlerweile sowieso bei 10 Jahren.
meine Tochter war 8 als sie das erste mal bei mir ziehen wollte, was sie auch durfte. Hab ihr aber erst mit 10 erlaubt eine ganze zu rauchen.Wenn es ihr schmeckt warum nicht.Es gibt wesentlich schlimmeres als rauchen, wie zum Beispiel Alkohol und da wir nicht so drüber gewettert.Wenn wir zusammen rauchen genießt sie ihre Zigarette richtig und es entspannt sie nach der Schule.Meine Freundin hat eine 9 jährige Tochter und sie lässt sie auch rauchen!

@maria

Also bitte, das kann doch nicht dein ernst sein! geh doch mit deiner tochter joggen, oder macht anderen sport.
letztens habe ich einen artikel gelesen, dass immer mehr magersüchtige zur zigarette greifen, um entweder abzunehmen, oder ihr gewicht zu halten. ich glaube zwar nicht, dass deine tochter magersüchtig wird, aber dieser weg zum abnehmen ist ganz bestimmt nicht der richtige. das wollte ich nur mal sagen!

@ Maria

Also ehrlich, ich bin entsetzt über so viel Verantwortungslosigkeit, wenn die Mutter ihrer 10-jährigen Tochter Zigaretten anbietet und sie damit nikotinsüchtig macht, vom vorsätzlichen Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz mal noch gar nicht gesprochen.

Man sollte doch annehmen, dass Eltern für ihre Kinder immer das Beste wollen und kann Tom92 nur zustimmen, es doch dann auch zu tun und lieber mit gesunder Ernährung, Obst, Rohkostbeilagen und reichlich Bewegung zu versuchen.

Warum vergiftest Du deine Tochter dann, statt ihr wirklich zu helfen?

Die für den erwachsenen Nichtraucher akut tödliche Nikotindosis beträgt 40-60 mg = 0, 04-0, 06g Nikotin oral kontaminiert und pro Zigarette nimmt ein durchschnittlicher Raucher etwa 0001 Gramm auf, die im Körper (Leber und Nieren) angereichert werden. Für ein Kleinkind wäre sogar diese relativ geringe Dosis tödlich !!!

Mir fehlen echt die Worte, besonders bei diesem Unfug, wo ein Arzt jugendlichen Patienten empfiehlt, mit dem Rauchen zu beginnen. Was ist das für ein Arzt, der seinem "Eid des Hippokrates vorsätzlich" zuwider handelt?

Zitat:
"... Ich werde ärztliche Verordnungen treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden.

Auch werde ich niemandem ein tödliches Gift geben, auch nicht, wenn ich darum gebeten werde, und ich werde auch niemanden dabei beraten usw."
Zitat Ende.

Man sollte ihm die Approbation entziehen.

Howdy & L. G. by Colleen

Moderator
@ Marco

Für mich ist das Körperverletzung an den Kindern, wenn Eltern ihren Kindern Zigaretten anbieten, wie wäre es z.B. mit Obst, und nicht Zigaretten ???
Es muss doch wohl einen Grund haben, das man jetzt erst ab 18 Zigaretten kaufen darf, oder etwa nicht.
Na, das Rauchen ist doch wohl gesundheitsschädlich, besonders für Kinder und eine Sucht ist das doch wohl auch !!! Und du hast nichts einzuwenden, wenn Kinder statt Süsses Zigaretten bekommen, naja, Lungenkrebs statt Karies ist bestimmt nicht so gut.

Tom92

Hallo
tom ich hätte da mal eine frage an dich warum interessiert dich bei jeder mutter so brennend ob ihre kinder rauchen? man muss ja netgleich kettenrauchen oder? ich gebe zu das ich viele deiner aussagen gelesen habe und es ist mir halt aufgefallen das du jedem so ziemlich das gleiche geschrieben hast zu diesem thema wie gesagt ich kann deine meinung selbst als raucher verstehen was mich betrifft was ist gegen rauchen einzuwändeen wenn man dafür weniger süsses futtert?

@maria

Was hast du dir nur dabei gedacht?! ist dir klar, dass deine tochter jetzt womöglich an lungenkrebs sterben kann?
lieber hab ich 2-3 kilo übergewicht, als dass ich mein leben für eine schachtel zigaretten wegwerfe...
außerdem: als ich bei meiner mom an der zigarette ziehen wollte (ich bin 14 und nur aus reiner neugier), da hat sie gesagt " ja, aber zieh ordentlich an, denn sonst klappt das nicht." ich hab mich so verschluckt, dass ich immer wenn ich an zigaretten denke einen brechreiz bekomme. als ich meine mom darauf ansprach sagte sie, dass sie das auch nicht anders gewollt hätte. wenn ich 18 werde, dann könne ich machen, was ich wolle. aber mit 14 sei ich noch viel zu jung!
und deine tochter mit 10 jahren..., ich schmeiß mich weg! *kopfschüttel*

Moderator
@ Maria

Oh nein, wie kann eine Mutter ihrer 10 jährigen Tochter Zigaretten anbieten ???? Du müsstest doch wohl wissen, das Rauchen eine Sucht ist, willst du deine Tochter Nikotinsüchtig machen ?? Und dazu ist das Rauchen doch wohl auch ziemlich ungesund und die Chancen Lugenkrebs zu bekommen sind auch nicht schlecht.
Wie wäre es mit etwas Sport, damit deine Tochter nicht zunimmt, und nicht Zigaretten ???
Ich kann wirklich nicht verstehen, wie es sein kann, das Eltern ihre Kinder zum Rauchen verführen, wo es soviele Menschen gibt, da damit aufhören wollen, es aber nicht schaffen, da sie süchtig nach Zigaretten sind.

Maria

Ist das nicht ein bisschen gefährlich ihr zigaretten zu geben ?
wie gross ist sie denn und was wiegt sie

Rauchen hält schlank!

Also ich bin jetzt vierzig, habe Kleidergrösse 36 und bin Gelegenheitsraucherin.

Meine zehnjährige Tochter war im Begriff ein richtiger Bummer zu werden, weil sie ständig Süssigkeiten naschte. Als sie wieder einen Schokoladen-Riegel in den Mund schieben wollte, bot ich ihr eine meiner Zigaretten an, was sie plötzlich mehr interessierte als ihre Süsswaren. Mittlerweile stehen Zigaretten auf dem Esstisch und keiner von uns sehnt sich nach einer Süsspseise sondern auf's Rauchen nach dem Essen. Offenbar macht es im Unterbewusstsein einfach Klick und die Bedürfnisse ändern sich! Ihr Gewicht ist seit sie jeweils nach dem Essen eine Zigarette raucht wieder stabil, ja ging leicht zurück und sie gefällt sich wieder.

Rauchen macht schlank

Ich finde das rauchen schlank macht dadurch das ich angefangen habe zu rauchen bin innerhalb von 2 monaten 12 kilo losgeworden da ich sonst anstelle der ziggi immer süsses gegessen habe

Rauchen macht nicht dick

Das ist wirklich nur beim kalten entzug
weil den raucher halt was fehlt und er das teilweise durch essen ersetzt
warum sollte rauchen auch dick machen ?^^

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema