Wie verhalten? Tochter will mit dem Rauchen anfangen

Ich war neulich am Bahnhof und ging in den Raucherbereich um noch eine zu rauchen. Meine 14jährige Tochter war auch dabei aber sie raucht bisher nicht. Es kamen dann zwei junge Mädchen zu uns die meine Tochter von der Schule her kennt weil sie zwei Klassen unter ihr sind. Beide stellten sich in unsere Nähe und zündeten sich jeweils eine Zigarette an. Den Rauch bließen beide provokant in unsere Richtung. Jetzt will meine Tochter auch anfangen zu rauchen. wie soll ich mich verhalten?

Antworten (14)
Moderator
Moderator
Mitteilung vom Moderator

Thema beendet wegen Fake-Postings.

...

Unverantwortlich? Das soll das richtige Wort sein? Das ist immer noch UNTERTRIEBEN!!!
(Also für den Fall das es kein Fake ist)
Und bevor hier kommt: "Wenn wir unsere Kinder rauchen lassen, dann haben wir das unter Kontrolle."
Eine billigere Alternative zu "Kindern Zigaretten kaufen" wäre die eigenen Kinder beschatten zu lassen und Überwachungskameras in den Kinderzimmern anzubringen, hinter Spiegeln vielleicht.... ^^

Andererseits... Ist es so ja auch viel einfacher, oder nicht? Denn man hilft ja dem Staat in dem man Tabaksteuer zahlt und es ist sehr wahrscheinlich das man auch noch die Rentenkasse entlasten wird, man hustet ja jetzt schon und wird bald verrecken, aber immerhin hat man ein "tolles" Leben gehabt, es hätte zwar länger sein können, aber es liegt todsicher an den Genen, zum Glück entspannt das Rauchen, sonst hätte man ja Angst vor dem Sterben...Und wenn man keine Zigaretten hat, kommt man ja gar nicht mehr dazu sich Sorgen zu machen, man muss schließlich Zigaretten auftreiben, was gar nicht mehr so einfach ist... man zittert nämlich plötzlich und fühlt sich immer schwächer, doch das brennede Verlangen hält einen ja noch aufrecht... Ah... Endlich eine Zigarette... Man fühlt langsam, wie es zu Ende geht, aber man ist ja mutig und bleckt die gelben Zähne und sieht dem Tod gelassen entgegen, vielleicht hält der Körper sich noch ein paar Jahre...Und für was gibt es schließlich "dumme, gesunde Menschen", die ihre Organe spenden. Man gibt noch ein krächzendes Lachen von sich, das eher an ein husten erinnert und ist soo benebelt, dass man gar nicht mehr merkt wie das Herz aufhört zu schlagen... Man zündet sich noch ein letztes Mal eine Zigarette an ... und ist tot.

Ricarda

Selbst wenn es ein Fake ist - diese Fantasie ist in meinen Augen ganz einfach krank !
Tom92 hat das richtige Wort gefunden - UNVERANTWORTLICH !
Hans sollte zum Psychater gehen müssen - wenn er krank ist braucht er eine Behandlung, wenn nicht dann sollte ihm wirklich die Tochter weggenommen werden !
Ich wiederhole mich gerne: Ich verurteile es scharf das wegen solchen Leuten der Ruf von rücksichtsvollen Rauchern versaut wird.

@Hans

Dir sollte die Tochter weggenommen werden.
Ich hoffe, dass es Fake ist.

11 und beginnen wollen ...

... ist schon etwas recht bald. Da sie unter rauchenden Vorbildern aufwächst, wird sie sowieso früher oder später Rauchen beginnen. Mein Rat, hinauszögern, solange es geht, denn kostenlos (passiv) raucht sie schon, nun fehlt noch die Zigarette in der Hand.

Moderator
@ Hans

Wenn das wirklich stimmt, was du da geschrieben hast, dann ist das nicht nur, wie es "Ricarda" geschrieben hat, "sehr vorsichtig gesagt nicht in Ordnung", das ist unverantwortlich!
Wie kann man mit der 11 jährigen Tochter sofort zum Automaten gehen und ihr eine Schachtel Marboro White Menthol, "zum Lernen" kaufen??
Was machst du denn, wenn sie z.B. am Dienstag zu dir sagt, sie "will" Silvester eine Flasche Woda zu den Zigaretten trinken? Gehst du dann auch gleich mit ihr eine Flasche "zum lernen" kaufen, damit sie Silvester "weiß, wie das geht"?
Man, bei solchen Beiträgen, wie deiner hier, wird mir echt schlecht, da kann ich "Ricarda" wirklich verstehen, das sie sich für dich schämt!

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

@Hans

Wenn ich das lese könnte ich ausflippen! Leute wie DU sind es die vernünftige Raucher in Verruf bringen !
Wie Du Deine Tochter erziehst ist mir im Prinzip sch...egal, aber das Du ihr angeblich (was ich Dir nicht glaube) spontan Zigaretten kaufst damit sie lernen kannst finde ich - sehr vorsichtig gesagt nicht in Ordnung !!!
Ich habe volles Verständnis wenn es Eltern tolerieren das die Kinder rauchen, aber bitte vorher ausführlich darüber reden was das Rauchen für Konsequenzen hat !
Ich, als überzeugte Raucherin, schäme mich für Dich !

Früher...!

Früher hätte man den beiden Mädels eine gescheuert, wenn sie auf die Idee gekommen wären, in der Öffentlichkeit zu rauchen. Heutzutage muss man aufpassen, dass man nicht ein Messer zwischen die Rippen bekommt.

NICHT zu rauchen, obwohl es alle anderen tun zeugt von Selbstbewusstsein! Mit den Schafen zu blöken und zu rauchen jedoch nicht.

Moderator
@ Katja

Hmmm ..., wenn die "2 junge Mädchen 2 Klassen unter ihr sind", deine Tochter 14 ist, dann müssen die beiden ja erst 12 gewesen sein und haben auf dem Bahnsteig im Raucherbereich geraucht? Da hat keiner etwas gesagt, das 12 Jährige da rauchen? Das muss dann wohl ein kleinerer Bahnhof gewesen sein, in den größeren Bahnhöfen laufen doch fast immer Polizisten und Mitarbeiter der Deutschen Bahn auf den Bahnsteigen "rum". Ich glaube nicht, das ein Polizeibeamter nichts gesagt hätte, wenn da 12 jährige Girls rauchen.
Wie es "MikeCH70" schon geschrieben hat, du solltest mit ihr darüber reden, z.B. wie teuer das Rauchen ist, sie fragen, wie sie das alles bezahlen will, wie sie überhaupt an die Zigaretten kommen will usw. Dann soltest du ihr am besten auch sagen, das du ihr keine Zigaretten kaufst und das sie von dir kein Geld für Zigaretten bekommt.
Wie schädlich das Rauchen ist, brauche ich nicht noch einmal "extra" schreiben, das sollte inzwischen wohl jeder wissen.
Ich hoffe, deine Tochter wird nicht mit dem Rauchen anfangen, auch ohne zu rauchen wird man erwachsen! Auch Nichtraucher in dem Alter sind keine Kinder mehr, dazu muss man wirklich nicht mit dem Rauchen anfangen.

@Katja

Toll - das zeigt das Ihr ein gutes Verhältnis zu einander habt, und so sollte es sein! Vielleicht noch ein paar Tips wie es bei mir war als ich angefangen habe:
1. mußte ich mehr im Haushalt helfen, dadurch habe ich gelernt das man sich alles verdienen muß
2. weil ich nicht überall rauchen konnte, und nicht wann ich wollte habe ich gelernt das ich nicht machen kann was ich will
3. weil ich öfter darauf angesprochen wurde das ich rauche habe ich gelernt meine eigene Meinung zu vertreten.
Viel Spaß euch beiden !

Mhhh...

Also ich bin 13 und rauche nicht, zum Glück! Ich versteh, dass die Versuchung groß ist und man "dazugehören" möcht. Trotzdem kann ich es nicht verstehen wie unwissend viele Jugendliche über die Risiken sind! Hab zwa mal an einer Zigarette gezogen, jedoch war diese aus, denn ich wollte das Risiko verkleinern süchtig zu werden! Meine Mutter raucht, aba was ich echt erfreulich finde, nie in meiner Gegenwart!
Rede mit deiner Tochter! Das kostet echt viel, davon kann man sterben!
ps: nicht nachgeben!!!

Mal schauen

Habe schon mit meiner Tochter gesprochen und sie will demnächst auf alle Fälle rauchen. Damit will sie zeigen dass sie kein Kind mehr ist weil es jüngere auch dürfen und machen. Ich vestehe sie grundsätzlich schon und werde der Sache offen gegenüber stehen denk ich

@Katja

Sei erst mal froh das sie es Dir offen gesagt hat, denn das machen sicher nicht Alle in dem Alter. Da Du selbst rauchst glaube ich kaum das Du sie davon abhalten kannst, es sei denn Du hörst selbst auf.
Ich denke Du solltest ganz offen mit ihr darüber reden was sie erwartet wenn sie raucht, und dabei könntest Du ihr von Deinen eigenen Erfahrungen erzählen. Viel Glück !

Schwierig

Ich würde vielleicht zu ihr sagen: "sieh mal wie behämmert die aussehen beim rauchen" oder etwas in der Art. Dann hilft vielleicht auch die übliche Aufklärung, rauchen schlecht etc. Aber wenn sie sich das in den Kopf gesetzt hat, dann muss man realistischerweise sagen, dass die Chancen klein sind, sie davon abzuhalten.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema