Facebook-Studie - Immer mehr junge Raucherinnen!

Zigaretten scheinen trotz all den publizierten offiiziellen Statistiken insbesondere bei Mädchen und jungen Frauen verbreiteter zu sein als uns weisgemacht wird - Gerade bei jungen Leuten sind Facebook und Chatten in der virtuellen Welt sehr populär. Doktoranden befragten auf diesem Wege direkt und indirekt im Rahmen einer aufwendigen Untersuchung über 4'700 weibliche Nutzer im Alter von 10 bis 30 Jahren nach ihren Rauchgewohnheiten und erstellten ein Korrelationsprofil der Motiven der Raucherinnen mit übrigen Kriterien.

Die Ende November 2009 vorgelegenen Ergebnisse waren derart widersprüchlich zu den in den Medien verbreiteten Haltung, dass das Bundesministerium für Gesundheit die Publikation der Studie umgehend untersagte.

Hier einige pikante Ergebnisse:

- Von den 10 bis 12-jährigen Facebooknutzerinnen rauchten bereits 11% mehr als eine halbe Packung pro Tag. Bei den 13- bis 14-Jährigen Mädchen waren es schon 24%, bei den 15- bis 15-jährigen Mädchen 37%, von den 16- bis 18-jährigen jungen Frauen 48% und bei den 18- bis 30-jährigen Frauen rauchen 56%, das heisst mehr als die Hälfte, regelmässig.

- Jugendschutz beim Tabakverkauf und Rauchverbote in Gaststätten und Schulanlagen scheinen keinen Einfluss auf das Rauchverhalten zu zeigen: Der Trend geht eher Richtung stärkere Zigaretten, die früher eher den Jungen vorbehalten waren. EIn immer höherer Anteil der jungen Raucherinnen drehen sich ihre Zigaretten selber und rauchen diese filterlos. Nachdem sich die Raucher nun vor den Gaststätten treffen, entwickelte sich dort eine Art Kontakttreffpunkt. wo sich gerade junge Leute bei einer Zigarette rasch näher kommen.

- Knapp ein Fünftel der minderjährigen Mädchen erhielten ihre erste Zigarettenpackung zum Zeitpunkt ihrer ersten Menstruation von ihren Eltern (als äusseres Zeichen ihres Erwachsenwerdens?)

- Positive Korrelationen von Raucherinnen ergaben sich zu den Kriterien 'Gewicht halten', 'schulische Leistung', 'soziale Kontakte zu Jungs', 'optimistische Lebenseinstellung', Modebewusstsein' negative dagegen zu 'Depression':

- 73% der Raucherinnen haben einen idealen BMI (gleichaltrige Nichtraucherinnen 34%);
-die Zigarette hilft im Durchschnitt zu 1.2 Punkten besseren Schulnoten;
-Raucherinnen sind modebewusst und stehen (infolge höherem Selbstbewusst-sein?) in der Attraktivitätsskala bei Jungs um fast einen Drittel höher als Nichtraucherinnen

- Die Zigarette gibt Raucherinnen sozialen Halt: 39% der unmündigen Nichtraucherinnen waren schon mal depressiv, bei den Raucherinnen waren es lediglich 11%.

Und noch etwas Erstaunliches - Alkoholmissbrauch scheint entgegen der landläufigen Meinung eher ein Problem der Nichtraucherinnen zu sein - knapp ein Drittel der Minderjährigen war schon mal betrunken oder trinkt mindestens einmal pro Woche Alkohol, bei den Raucherinnen war es ungefähr ein Viertel!

Man kann diese unter Verschluss gehaltenen Ergebnisse interpretieren wie man will - Tatsache ist, dass das Rauchen (1) unter Jugendlichen heutzutage populärer ist als angenommen, und (2) die Wirkung von Zigaretten nicht nur aus gesundheitlicher Optik sondern auch aus gesamtheitlicher Sicht zu beurteilen ist.

Individuelle Lebenswertigkeit lässt sich nicht von oben aufzwingen - das versuchte man in Amerika schon mal in den Dreissigerjahren - die nächsten 'Opfer', die Fettleibigen sind ja bereits im Visier der Obrigkeit!

Antworten (22)
...

Klar Kids rauchen, saufen, fahren mit Dads Auto und die Eltern findes es toll!

Wundert mich nur, das noch keine 10jährigen hier waren die von ihren Eltern Hasch, Koks usw. verabreicht bekommen.

Schwachsinn damit geschlossen

Moderator
@ Sarah852

Nee, das ist nicht nur meine Meinung, so sind die Gesetze. Das hat gar nichts mit der Meinung von wem auch immer zu tun.
Wenn man sich nicht an die Gesetze hält, kann es passieren, das man viel Stress bekommt.

...

Naja, das ist deine meinung....ich finde das normal....

Moderator
@ Sarah852

Nee, das ist alles nicht normal, das ist alles nicht erlaubt!
Da kann ich nur hoffen, das deine Freundin mal von der Polizei angehalten wird, wenn sie mit dem Auto fährt, das dürfte aber sehr viel Stress geben, für deine Freundin und den Vater auch, wenn der das erlaubt.
Das ist alles unverantwortlich, was hier einige Eltern ihren Kindern alles erlauben (Zigaretten, Alkohol, Auto fahren usw.).
Ich hoffe, dass das irgendwann mal Stress für solche Eltern gibt. Wenn ich nur daran denke, das deine Freundin mit dem Auto mal einen Unfall hat und dann sterben da Menschen, da wird mir dann ganz schlecht. Ich glaube, dann wird das alles auch für euch nicht mehr "normal" sein!

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

...

Also ICH BIN 13,


und ich rauche auch, mein halber freundeskreis auch, aber ich habe nicht aus gruppenzwang angefangen, sondern im urlaub, als mir meine familie mal wieder zum hals raushing und ich depressionen hatte, da hab ich meiner mutter eine kippe geklaut und sie heimlich geraucht, und dann hab ich mir wieder und wieder eine geklaut....

als ich dann wieder zu hause war hab ich es meiner besten freundin erzählt und diese hat mir gleich noch ne kippe angeboten, und da ihre mutter nix dagegen hat rauchen wir immer heimlich bei ihr, und bekommen auch die EC-karte von ihr, wenn wir neue kippen holen müssen!

ich finde heutzutage ist soetwas ganz normal, in meiner klasse rauchen auch einige, trotz gymnasium :) (sie geben es zwar alle nich zu, aber man riecht das)



naja, was soll man sagen, das is alles normal:

-ich rauche
-kucke filme ab 16/18
-trinke alkohol
-meine freundin(15) darf mit dem auto ihres vaters fahren

Moderator
@ Simone

Da hast du recht, man ist nur einmal jung, aber muss man deshalb rauchen?
Das könnte man doch auf alle "Lebenslagen" ausweiten, das man nur einmal jung ist. Aber da gibt es dann fast überall Gesetze, das man das nicht machen darf. Man darf mit 13 z.B. nicht:
- Autofahren
- in die Disco
- Rauchen
- Alkohol trinken
- Filme ab 16/18 ansehen usw.
Sollte man das denn alles erlauben, da man ja "nur einmal jung ist"? Das kann man doch auch alles mit 18 machen, wenn man es wirklich will. Dann ist man dafür selber "verantwortlich", dann sollte man wissen, was gesund und was nicht gesund ist. Wenn man meint man muss rauchen, dann weiß man was einem dann passieren kann. Kinder mit 12 oder 13 Jahren wissen das eben noch nicht so genau. Wenn die Eltern dann das Rauchen erlauben, werden viele Kinder/Jugendliche denken, das kann ja nicht so schlimm/ungesund sein, da die Eltern das sonst bestimmt nicht erlauben würden.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@ Rebecca

Na, das stimmt aber auch nicht, was du hier scheibst, "beim Zigarettenkonsum wird niemand sofort beeinträchtigt". Nach kurzer Zeit ist man da Nikotionabhängig, oder ist das für dich keine Beeintächtigung?
Es könnte wirklich so sein, das noch "einige" Kinder/Jugendliche mehr rauchen würden, wenn Zigaretten billiger wären. Bei vielen "helfen" die tollen Kampagnen gegen das Rauchen wirklich nicht, da "hift" dann nur ein hoher Preis. Das ist aber nicht nur beim rauchen so, darauf setzten die Politiker ja auch bei ihren "Klimazielen", wenn der Preis für Energie nur hoch genug ist, wird der Verbraucher schon irgendwann soviel Energie einsparen müssen, da er es nicht mehr bezahlen kann, das die "Klimaziele" dann erreicht werden.
Aber trotzdem sollten Kinder/Jugendliche wirklich nicht rauchen!

Man ist nur einmal jung

Meine Tochter ist auch 13 und raucht seit einem Jahr. Angefangen hat sie seit sie ihren festen Freund hat. Der ist 19 und da möchte sie natürlich in nichts nachstehen, da gehört es einfach dazu.
Aber sie ist auch kein Kind mehr. Seit einem Jahr hat sie die Pille, schminkt sich und trägt auch High Heels zur Schule (außer den Turnschuhen für den Schulsport hat kein Paar mehr weniger als 10cm Absätze).
Und klar, dass sie auch mal was mittrinkt. Das lässt sich eben nicht verbieten.
Natürlich kostet das auch was. Die 100 Euro Taschengeld sind oft schnell weg, da muss ich dann mal was nachschießen.
Aber meine Tochter ist total ausgeglichen, hat Spaß am Leben. Auch unser Verhältnis hat sich seitdem sehr verbessert.
Man ist nur einmal jung - das soll sie auch ausleben dürfen. Bin doch keine Spießer-Mutter.

Rauchen zeitgemäß?

Hallo an alle,

habe eure Beiträge gelesen und finde die Diskussion sehr interessant vorallem die Meinung von Tom92 wo er schreibt das die Mehrheit der Bevölkerung gegen das Rauchen ist das stimmt so nicht ganz habe auch ne Tochter im Alter von 13 Jahren und ich lasse sie rauchen weil sie es möchte. Von ihren Freundinnen die abenzu mal bei uns sind weiss ich, dass da auch einige gerne rauchen würden es sich aber nicht leisten können was für mich heisst das einzigste was manche vom rauchen abhält sind einfach nur die hohen Preise für eine Packung und unsere Regierung schiebt es auf ihre tollen Kampagnen die für mich ohne die stetigen Preiserhöhungen null und nichtig sind. Es ist nunmal so, dass es immer auch Teenager geben wird die sich das rauchen net verbieten lassen und man sollte wirklich niemandem einen vorwurf machen nur weil er sein Kind rauchen lässt da gibt es viel härtere Dinge wie Alkohol oder harte Drogen die sofort gesundheitsschädlich sind. Beim Zigarettenkonsum wird niemand sofort beeinträchtigt aber das wird gerne ausser acht gelassen. Habe auch einige Kommentare von rainbow gelesen und bin verwundert das er soviele Beiträge die fürs rauchen sind einfach löscht er darf gerne seine Meinung vertreten aber bitte so wie es Tom tut denn er bringt sachliche Argumente die seinen Standpunkt untermauern.

Moderator
@ funnysmoke

Hmmm ..., tut mir leid, aber hier wird leider viel zu oft geschrieben, dass man das Rauchen nicht verhindern kann und man daher besser gleich das Rauchen erlauben soll. Mit dem Komasaufen und anderen Drogen ist es dann doch genauso, wie will "Lena" denn verhindern, das ihre 13 jährige Tochter das macht und Drogen nimmt, wenn sie das unbedingt machen will? Da ist es ja dann ganz logisch, wenn sie es nicht verhindern kann und ihrer Meinung nach solche Verbote "verantwortungslos" wären, dass sie das ihrer Tochter auch erlauben müsste.
Außerdem ist es verantwortungslos, wenn Eltern/Erwachsene nicht darauf achten, das ihre Kinder durch das Rauchen schwer krank werden können.
Das ist meine Meinung, gibt aber natürlich andere User die dazu eine ganz andere Meinung haben. Wie es hier ja schon geschrieben wurde, es gibt ja eine Meinungsfreiheit.

@Tom92

Ich habe auch noch eine Anmerkung zum Thema Verantwortungslos. Du kannst Lena nicht vorwerfen, dass sie eine verantwortungslose Mutter ist. Nur weil sie ihrer Tochter das Rauchen erlaubt, heißt dies ja noch lange nicht, dass sie ihr auch Komasaufen und sonstige harte Drogen erlaubt. Der oft benutzte Vergleich mit Zigaretten einerseits und Komasaufen und harten Drogen andererseits kann doch offensichtlich nicht zutreffend sein. Nur weil ich A sage, sage ich doch nicht automatisch B. Zwischen Rauchen und Komasaufen/harte Drogen ist doch ein sehr großer Unterschied.

@Tom92

Da habe ich mich sicher nicht deutlich ausgedrückt.
Meine Mama hat mir Zigaretten gegeben weil ich rauchen wollte, daß ist richtig. ABER ich habe vorher schon heimlich geraucht, sie hat es eines Tages gerochen, wir haben ein längeres Gespräch übers Rauchen geführt, dabei hat sie wohl gemerkt das ein Verbot nichts bringt. Aus heutiger Sicht denke ich das ich damals schon süchtig war, denn ich hätte sicher nicht aufgehört.
Ich will damit sagen das ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann das junge Menschen unbelehrbar sind, da haben Eltern meistens schlechte Karten.

Zu Deiner Frage was verantwortungslos ist wenn nicht das: Ich finde es z.B. verantwortungslos wenn Menschen über die Schädlichkeit des Rauchens predigen, und auf der anderen Seite die Luft mit Autoabgasen verpesten, oder die Gesundheit Anderer durch Handystrahlen beeinträchtigen.

Moderator
@ Ricarda

Sorry, aber wenn ich hier lesen muss, das eine Mutter der 12 jährigen Tochter Zigaretten gibt, da sie rauchen will, ist das natürlich verantwortungslos. Solche Eltern "fördern" doch schlimme Krankheiten ihrer Kinder. Wenn das nicht verantwortungslos ist, was ist den dann verantwortungslos?

Moderator
@ Lena

Rauchen ist nie zeitgemäß, na, dann ist also die Mehrheit der Menschheit, die ja nicht raucht, "nicht mehr up to date", wenn sie etwas gegen das Rauchen von Kindern und Jugendlichen hat??
Das glaube ich aber nicht, wie kommst du denn darauf?
Ah ja, verantwortungslos ist also so etwas zu verbieten?
Du verbietest also deiner Tochter so gut wie nichts, da sie es dann ja doch machen?
Hmmm ..., also darf sie auch Komasaufen, Heroin, Kokain und andere Drogen nehmen? Wenn du ihr das verbietest, bist du ja nach deinen Worten verantwortungslos, da du ihr das ja nicht erlaubst, was sie ja doch machen würde, da sie es machen möchte. Wenn sie mit 13 mit deinem Auto fahren will, ist das doch wohl auch kein Problem, als verantwortungsvolle Mutter kann man das ja erlauben.
Man, wenn ich so etwas lesen muss, dann könnte ich gleich ......

Junge Raucherinnen

Vor den Gefahren des Rauchens zu warnen ist ja im Prinzip gut und schön, aber ich stelle doch immer wieder die Frage: Wo lauern keine Gefahren? Ich will es Euch und mir selbst ersparen dazu Beispiele aufzuzählen.
Sicher ist es für junge Menschen, die noch in der Entwicklung sind, viel gefährlicher als für Erwachsene, aber was können Verbote, Belehrungen, oder noch so gut gemeinte Ratschläge bringen wenn nicht selbst die Einsicht da ist das man nicht rauchen will? Was man mit Verboten oder Strenge erreichen kann habe ich selbst durch meinen Vater, besser gesagt Erzeuger, erlebt. Zum Glück haben sich meine Eltern getrennt! Ich hätte vielleicht viel später angefangen zu rauchen wenn ich nicht so frustriert gewesen wäre und mir nicht viel mehr Aufmerksamkeit und Achtung gewünscht hätte.
Als ich von meiner Mama regelmäßig meine Zigaretten bekommen habe, ich war damals 12, dann sicher nicht weil sie verantwortungslos war, sondern weil wir vorher ein Gespräch hatten, ich ihr gesagt habe das ich heimlich rauche, und sie mich unter Kontrolle haben wollte.

Zeitgemäß

Entgegen den Ausführungen von Tom92 finde ich schon dass rauchen bei jungen Frauen / Mächen wieder zeitgemäß ist. Stand neulich am Bahnhof beim rauchen und es standen fast ausschließlich junge Mädchen in meiner Nähe und rauchten auch. Finde das nicht außergewöhnlich und jemand wo was anderes denkt ist nicht mehr up to date. Meine Tochter ist auch erst 13 und raucht schon - ich bin aber bestimmt keine verantwortungslose Mutter weil ich ihr das erlaube. Verantwortungslos sind höchstens die wo alles verbieten und den Kindern nix erlauben - um dann zu erfahren dass sie es doch machen...

Moderator
@ Bine

Wie, es ist nicht zeitgemäß, wenn man hier und im realen Leben vor den Folgen des rauchens warnen will?
Es ist also dann zeitgemäß, das man Lungen-, Kehlkopf, Rachen- oder was auch immer noch für einen Krebs vom rauchen bekommt?
Na, das könnte dann nur die Rentenversicherung freuen, wenn viele Raucher schon vor dem Rentenalter sterben und keine Rente mehr gezahlt werden muss.
Rauchen ist nicht interessant, cool und macht auch nicht erwachsen, rauchen ist teuer, ungesund und schädlich!

Meinugnsfreiheit = Diskussionsfreiheit

Danke an funnysmoke! Mir ist hier auch schon aufgefallen, dass gerade rainbow14 offenbar ein Souveränitätsproblem hat. Allerdings sollte ein Moderator hier im Forum ein besseres Demokratieverständnis haben und nicht jede Diskussion nach einem Beitrag, der nicht seiner Meinung entspricht, einfach schließen. Aber er wird auch noch reifer werden!

Nikotin-Märchenstunde

Der eingehende Beitrag zu der Studie machte mich schon ein wenig stutzig. Soviele Jugendliche, die bereits am Glimmstengel hängen?
Obwohl ich sonst ganz gut im Googeln bin, konnte ich diese "Studie" nirgends finden. Einzig diese Seite wird in dem Zusammenhang "Facebook, Studie, Rauchen" gefunden. Seltsam oder?

Klar, dass Martina11 zur ersten 'Mens' gleich ne Stange Zigaretten bekam (ich könnte auch behaupten, nach meinem ersen feuchten Traum ne Flasche Whisky bekommen zu haben...).
Und das Bine dem Wunsch ihrer Tochter, anfangen zu wollen "ganz offen" gegenüber steht...

Was Ihr hier macht ist jugendgefährdende Propaganda!

Stimmt

Ich stimme den oben genannten Ausführungen vollends zu dass es immer mehr junge Raucherinnen gibt. Im Freundeskreis meiner 13jährigen Tochter rauchen gut 80 % und sie hat sich bisher immer als Nichtraucherin geoutet. Neulich saß ich mit ihr auf dem Balkon und wir sahen dass auf dem gegenüber liegenden Balkon die junge Tochter meiner Nachbarin in deren Beisein eine Zigarette rauchte. Dieses Verhalten ist für mich absolut nachvollziehbar und Leute wo denken das wäre was ganz schlimmes sind meiner Meinung nicht zeitgemäß. Rauchen gilt bei jungen Leuten als interessant, cool und macht erwachsen. Meine Tochter hat auch schon angedeutet anfangen zu wollen und ich werde dem ganzen offen gegenüber stehen und werde es ihr nicht verbieten weil ich es selbst heute noch interessant finde.

Keine Zensur bitte

Ich habe bewusst einen alten Beitrag gewählt, der noch nicht selbstherrlich von rainbow als Müll oder Schwachsinn geschlossen wurde, nur weil er nicht seiner Meinung entspricht.
Tom hat zwar auch seine feste Meinung zum Rauchen und verirrt sich manchmal mit den Bemerkungen zur Tabakindustrie, dennoch kann ich seine Meinung respektieren und nachvollziehen, auch wenn ich teilweise anderer Auffassung bin. Aber er lässt auch andere Meinungen gelten, während rainbow der Auffassung ist, dass nur seine Meinung zu gelten hat.
Die Wörter Toleranz und Meinungsfreiheit scheinen ihm nicht gerade bekannt zu sein.
Ein Moderator kann selbstverständlich anderer Auffassung sein, aber es ist vollkommen inakzeptabel, dass Forumsteilnehmer persönlich beleidigt werden, nur weil sie rauchen.
Rainbow denk mal darüber nach, ob du dein Verhalten gegenüber den rauchenden Forumsteilnehmern nicht etwas ändern musst. Es verlangt ja niemand von dir, dass du das Rauchen gutheißen musst, aber Diskussionen sollten schon möglich sein.

Erste Zigarette zur ersten Mens

Bin meiner Mutter heute noch dankbar, dass ich zum Zeitpunkt meiner ersten Mens nicht nur Tampons sondern gleich eine Stange Zigaretten erhielt, mit der Auflage, dass diese bis zur nächsten Mens reichen müsse...

Bin auch bis heute eine massvolle Genuss-Raucherin geblieben, konnte meine Konfektionsgrösse 34 halten, schrieb in der Schule gute Noten, vefiel nie in eine 'Depression'.

Die Studienergebnisse überraschen mich deshalb überhaupt nicht, ebenso wenig das Publikationsverbot unserer Gesundheitsbehörden - wer will denn heute noch zugestehen, dass Rauchen auch positive Aspekte aufweist?

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema