Was kann man noch sagen...

Was kann man sagen! Was geht denn bei den Teenagers in sich! Ständig denken sie ans rauchen oder anderen Mist! Und kaum schon ausgewachsen, ca. im alter von 13-18 fängt so was an! Und die Krönung ist sie hören nicht auf ihre Eltern! Die Teens würden jetzt wahrscheinlich sagen 'na und, wir haben nicht auf unsere Eltern zu hören. Wir sind doch nicht im Mittelalter! Liebe Eltern, bald werden eure Kinder heulen und sagen wieso hab ich so ein scheiß gemacht?! Auf jeden Fall sag ich: Bei euch sind die Hirne mit anderen Dingern beschäftigt. Ihr habt keine Zeit an eure Gesundheit zu denken. Ihr wollt nur cool und so was sein. Aber das wird hoffentlich bald aufhören. Aber so was regt mich richtig auf!!!!! LG Illy

Antworten (11)
Ihr super Nichtraucher

Ich bin 17 jahre alt und rauche seit dem ich... 14 bin. Mir wurde das nie richtig verboten, mein Vater meinte wenn du schon irgendwann anfängst zu rauchen dann lieber von mir, als von anderen, außerdem weisst du was davon passiert (Meine Mama hat in der schwangerschaft geraucht und ich habe fehlbildungen an den Händen ist aber nicht schlimm). Meiner Meinung nach vernünftig. Wenn ein Kind rauchen will ist es ihm auch egal was die Eltern sagen(Mir war es auch egal). Dann ist es vernünftiger dem Kind Zigaretten zu geben anstatt sie sich auf der straße welche zusammen schnorren mit sonst was drin. Und jetzt mal ehrlich, als ob ihr euch gerne von euren Kindern belügen lassen wollt? Übrigens hab ich das meinem Papa auch nicht sofort gebeichtet das ich rauche ich fande das ungewohnt er hat mich dabei erwischt.

Jeder denkt natürlich anders

Tja ich hab noch lange nicht gesagt das jetzt niemand mehr rauchen soll...

Wenn ihr meint...

Natürlich haben die Kinder/ Jugendlichen ein recht es auszuprobieren. Was ich meine, wenn man schon raucht dann braucht man nicht denken dass man früher Sex hat oder heimlich rausgehen. Ich find es ja nicht so schlimm aber wenn man noch so sagt:" ich hab mir richtig geile roten high heels dazu gekauft."

Moderator
@ Raphael

Also findest du es wahrscheinlich auch nicht schlimm, wenn Kindern und Jugendlichen dann der Alkohol und die Drogen "gefallen" und sie sie nicht mehr damit aufhören wollen/können?
Es sind nicht alle so wie du, die merken, das Drogen nicht gut für sie sind, es gibt viele Jugendliche, die es cool finden, wenn sie jedes Wochenende Komasaufen machen oder harte Drogen nehmen. Viele werden davon leider süchtig und können dann nicht mehr aufhören.
Es ist also auch nicht schlimm, wenn kleine Kinder täglich und das über viele Jahre den Qualm ihrer rauchenden Eltern einatmen müssen?
Für mich ist das fast schon eine "Körperverletzung" an kleinen Kindern!

@ Tom92

Ja, ich meine, dass Jugendliche auch Alkohol und Drogen ausprobieren sollen. Hab ich auch gemacht und schnell gemerkt, dass ich dann nicht mehr Herr von mir selbst bin und daher von Drogen komplett die Finger gelassen und Alkohol gibts nur in Maßen. Die eigene Erfahrung hilft mehr als Verbote, die die Dinge nur interessant machen! Erwachsene sollen nur dann eingreifen, wenn sie merken, dass der Konsum bei Jugendlichen aus dem Ruder läuft - und damit meine ich ausdrücklich nicht die Party am Wochenende!
Ja, und zum Glück darf man in seinen eigenen vier Wänden rauchen, wie man möchte! Das wird auch auf ewig so bleiben, weil alles andere dem Grundgesetz widerspricht und einem totalitären Überwachungsstaat gleichkommt!!!

Moderator
@ Raphael

Hmmm ..., wenn du hier schreibst, "Jugendliche wollen / müssen Erfahrungen sammeln - und das geht nur durch Ausprobieren", heißt das doch, sie "wollen / müssen" deiner Meinung alles ausprobieren.
Das würde ja auch heißen, z.B. Komasaufen und harte Drogen muss man auch ausprobieren, damit man weiß, wie das so ist. Wenn ihnen also der Alk schmeckt, ihnen die harten Drogen gefallen, sollen sie das also machen, wenn es ihnen gefällt.
Ich glaube kaum, dass das die richtige Einstellung ist, erst alles ausprobieren, damit man weiß wie das so ist, das ist einfach alles nur schädlich.
Hmmm ..., natürlich schädigen Raucher die Gesundheit anderer, es gibt noch kein Gesetz, das sie in der eigenen Wohnung nicht rauchen dürfen, selbst wenn da kleine Kinder sind und die den ganzen Tag "zugequalmt" werden!
Ich glaube aber doch, dass das Rauchen schädlicher ist, als sich hier über das Rauchen aufzuregen.

@ Illy

Na, hier überteibst du wohl schon ein wenig. Jugendliche wollen / müssen Erfahrungen sammeln - und das geht nur durch Ausprobieren. Ich selbst bin in einer absoluten Nichtraucherfamilie aufgewachsen und habe trotzdem mit 13 angefangen zu rauchen. Rauche jetzt seit über 20 Jahren und bereue es nicht! Ich kann dabei entspannen, Kontakte knüpfen / pflegen und Lebensqualität geniessen. Auch wenn es die fanatischen Nichtraucher hier nicht gerne hören: Es gibt viele Dinge, die weit mehr schädlich sind als rauchen. Und wenn es Jugendlichen schmeckt, dann sollen sie doch rauchen - sie sind deshalb weder dumm noch kriminell. Also krieg dich ein und respektier die Entscheidungsfreiheit jedes einzelnen.
Jetzt kommt bestimmt gleich der Einwand, Raucher würden die Gesundheit anderer schädigen. Quatsch, denn in geschlossenen Räumen darf ohnehin so gut wie nirgendwo mehr geraucht werden und unter freiem Himmel schadet es niemandem! Die Hysterie, sich darüber aufzuregen, ist weit mehr schädlich!

Ungewöhnlich !

Ich persönlich halte Eure zwei Erfahrungen für ungewöhnlich, aber ich bin gerne für neue Erkenntnisse bereit.
Ich kann mich irren, aber ich kann mir gut vorstellen das rauchen genetisch bedingt sein kann. Ich habe sogar gelesen das Kinder schon süchtig werden wenn sie passiv mitrauchen. Ich denke das ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, denn ich wußte schon als Kind das ich rauchen werde - die Frage war nur ab wann.
Ich möchte trotzdem noch mal darauf hinweisen das es mir in meinen Bericht hauptsächlich darauf ankam das Eltern so früh wie möglich über die Folgen des Rauchens sprechen sollten.

Rauchen

Hallo zusammen!Ich bin auch in einer kompletten Raucherfamilie als einziger Nichtraucher aufgewachsen.Meine Nichtrauchervorbilder waren also nicht so zahlreich.Trotz alledem bin ich in 37 Jahren nicht mal in Versuchung geraten an einer Zigarette zu ziehen.Das morgendliche Husten meiner Eltern war mir Warnung genug, die Dinger niemals anzupacken.

135790
@Ricarda

Ich bin auch in einer Raucher Familie groß geworden und weil das immer so gestunken hat und die Wände ganz Gelb waren, habe ich erst gar nicht damit angefangen.
Mittlerweile bin ich jetzt Erwachsen und meine beiden Eltern haben mir zu liebe mit dem Rauchen aufgehört.

@Illy

Im Prinzip hast Du Recht !
Aber meine eigene Erfahrung sagt mt das die jungen Leute nicht auf die Eltern hören weil sie cool sein wollen oder ausprobieren wollen wie weit sie gehen können, sondern weil sie, wie bei mir, in einer Raucherfamilie aufwachsen, weil die Aufklärung über die Folgen viel zu spät erfolgen, oder wie ich heute in einen Beitrag gelesen habe die Eltern gar nicht disskutieren sondern einfach verbieten.
Ich denke die beste Möglichkeit junge Menschen vom rauchen abzuhalten sind sachliche Gespäche bei der die Eltern sich mehr als Freunde statt als Vormund zeigen sollten. Diese Gespräche sollten möglichst früh gemacht werden, denn wenn ein Kind erst angefangen hat ist es meistens zu spät. Die beste Motivation nicht zum Raucher/in zu werden sind natürlich nichtrauchende Eltern, aber ich glaube jeder will in jungen Jahren mal probieren, und ich denke in dem Fall machen Verbote oder Belehrungen mit dem sogenannten erhobenen Zeigefinger wenig Sinn, denn "Verbotene Früchte schmecken am besten" und Druck erzeugt Gegendruck.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema