Im Hausflur riecht es manchmal nach Zigarettenrauch, ist das schon Passivrauchen und schädlich?

Ich wohne in einem Vierfamilienhaus und ein Mieter ist scheinbar Kettenraucher. Sobald ich das Treppenhaus betrete, rieche ich schon den Qualm aus seiner Wohnung.
Ist das für mich als Nichtraucher nur eine Geruchsbelästigung oder ist das schon Passivrauchen und damit schädlich?

Antworten (36)
mariolove
Eben, Kermit!

Deshalb hab ich mir erlaubt, den Link hier zu bringen.
"Schäi" und - passend,
jo, sog i jo!

Zum Zerkugeln aber auch...
Ich mag den Gerhard Polt!

Liebe Grüße,
Mario

Moderator
@mario @leila

Typisch Gerhard Polt - böse, aber schäi!

passt irgendwie auf euch beide ;-)

mariolove
Zum Schmunzeln

Na, DAS ist doch bayerischer Humor:

http://www.youtube.com/watch?v=-pJA5mbtkUo

Schönen Abend,
Mario

@Kermit

Obwohl wir beide beim thema rauchen unterschiedliche auffassungen habe hast du mir aus der seele gesprochen - danke !

mir ist schon länger aufgefallen, nicht nur bei diesen thema, daß irgendwann vom eigentlichen thema abgekommen wird, und so sollte es meiner meinung nach nicht sein. ich selbst bin da keine ausnahme, habe mich schon manchmal dabei ertappt.
zusammengefaßt möchte ich sagen das ihr moderatoren vielleicht zukünfig mehr darauf achten solltet das beim eigentlichen thema geblieben wird.

Moderator
@Leila @mariolove

Nachdem euer zänkischer Chat weit vom Ursprungsthema weg ist und leider langsam wieder auf die persönliche, verletzende Ebene abdriftet (bei beiden!), bitte ich euch das zu beenden und anderen Usern wieder Gelegenheit zu geben, das Thema zu diskutieren!
Anderfalls schließe ich den ganzen Thread.

@mariolove

Abgesehen davon das ich beim besten willen nicht weiß was deine beiträge hier noch mit dem ausgangesthema zu tun haben, außer deiner eigenen selbstdarstellung, möchte ich doch die frage zu deinen alkoholkonsum beantworten.
ich kann mich sehr gut daran erinnern das du selbst geschrieben hast das du gerne ein gläschen wein trinkst. ich gönne dir das von ganzen herzen, aber alkoholkonsum ist nun mal alkoholkonsum.
deine andere frage möchte ich mit einer gegenfrage beantworten: kann es vielleicht sein das du das was du von mir als unsachliche argumente argumentierst mit realistischen tatsachen verwechselst ?

ich habe absolut NICHT die absicht die von dir immer und immer wieder genannte gesundheitsgefährdung und geruchsbelästigung zu widerlegen - weil es ganz einfach die realität ist, und man kann keine noch so unangenehme realität schön reden. mir geht es aber darum das ich persönlich DICH als überempfimdlich einschätze. DU bist nicht der nabel der welt, du lebst in der gesellschaft, und es geht nicht alles nach DEINEM kopf!
ich habe schon einige mal geschrieben das ich es möglich halte irgendwann vielleicht aufzuhören zu rauchen, ABER wenn ich an DEINEN beispiel sehe was aus einem ehemaligen raucher werden kann, dann werde ich es mir sehr genau überlegen, denn so wie DU möchte ich nicht werden.

schöne grüße -
Leila

mariolove
@ Leila

Zitat Leila:
"Was deinen alkoholkonsum betrifft, nur soviel: "wer sich verdeitigt klagt sich an."

Worin siehst du eine Verteidigung???
Woher weißt du Bescheid über meinen Alkoholkonsum?
Los, heraus mit der Sprache: Wie viel Alkohol konsumiere ich denn so??

Oder sind es bei mir doch "bis heute anhaltende Entzugserscheinungen eines ehemaligen Rauchers?" Was kommt als nächstes unsachliches "Argument".

Es wird einem Raucher niemals gelingen, Argumente wie Gesundheitsgefährdung (auch durch Passivrauchen) und Geruchsbelästigung zu widerlegen. Und NICHTS anderes sage ich seit Jahren.

ABER:
Du maßt dir an, mich hier öffentlich zu diffamieren! Aber ich nehme es dir nicht übel, bei dem übrigen Stuss, den du hier so von dir gibst. Für mich bleibst du bemitleidenswert.

@mariolove

Was deinen alkoholkonsum betrifft, nur soviel: "wer sich verdeitigt klagt sich an." aber du hast natürlich völlig recht, daß hat mit dem eigentlichen ausgangsthema absolut nichts mehr zu tun. ich bitte dich deshalb höflichst dir dne von mir geschriebenen beitrag von gestern vormittag nicht nur durchzulesen, sondern auch darüber nachzudenken.
fast hätte ich es vergessen. wenn DU mich der diffamierung und beleidigung bezichtigst, dann weiß ich nicht wie du dein eigenes verhalten definierst.
ich glaube eigentlich immer an das gute im menschen, versuche auch immer gründe zu finden für ein verhalten mit dem ich persönlich mich nicht anfreunden kann, bei DIR kann ich es mir eigentlich nur mit bis heute anhaltenden entzugserscheinungen eines ehemaligen rauchers erklären.

ich wünsche dir eine schöne woche -
Leila

mariolove
Fad und zum Gähnen

@ Leila

Mit deinen persönlichen Untergriffen und Diffamierungen (Alkohol!) disqualifizierst du dich selbst und deine Sachlichkeit.
Es beweist einmal mehr, dass du, sobald dir Argumente fehlen, mit beleidigenden Äußerungen daher kommst.

Näher gehe ich darauf nicht ein, weil es mit dem Thema nichts zu tun hat.

Tom92 hat mit seiner Antwort auf Bruno66 punktgenau ins Schwarze getroffen. Dieses Argument schmerzt Raucher wie Leila und Konsorten so sehr, dass sie lediglich mit Diffamierung und Beleidigung reagieren können. Bemitleidenswert!

Mario

Man kann nur versuchen, im Guten mit dem Mieter zu reden und ansonsten die Luft anhalten, wenn man durchs Treppenhaus geht.

Moderator
@ Bruno66

Hast du vielleicht schon mal etwas davon gehört, das die Rechte eines Einzelnen da enden, wo sie der Allgemeinheit oder anderen Menschen schaden?
Hier geht es darum, das Nichtraucher nicht von einer Minderheit gezwungen werden, mit rauchen zu müssen und dann vielleicht durch das Passiv-Rauchen schwer krank zu werden. Die Mehrheit der Menschen sind immer noch Nichtraucher, was einigen Rauchern wahrscheinlich nicht gefällt. Denen wäre es wahrscheinlich lieber, das die Mehrheit der Menschen Raucher wären, damit es keine Nichtraucher Schutzgesetze gibt und jeder Raucher einfach dort rauchen dürfte, wo er es gerade will, bzw. wo er gerade seine Sucht befr5iedigen muss, sch... egal, ob er dadurch andere Menschen belästigt oder nicht. So wie ich es leider auch schon, trotz Rauchverbots, mehrmals erleben musste.
Es kann doch wohl kaum sein, das einige unvernünftige Raucher einfach in einem ICE Rauchen müssen, obwohl es dort verboten ist und es auch noch Durchsagen der DB Mitarbeiter gibt, das auch das Rauchen auf den Toiletten nicht erlaubt ist.
Da wird von diesen unvernünftigen Rauchern lieber ein "Notstop" des ICE´s in kauf genommen, da durch den Zigarettenrauch ein Feueralarm ausgelöst werden kann, als auf der Fahrt auf Zigaretten zu verzichten.
Daran kann man doch sehr gut erkennen, wie die Sucht den Raucher beherrscht.
Das hat alles rein gar nichts mit Rechten für Rauchern zu tun.

Ergänzung für mariolove

Wenn ausgerechnet DU, lieber mario, von rücksichtnahme und einsicht schreibst, dann halte ich es für unumgänglich diese beiden worte neu zu definieren.

schönen tag noch, und trink bitte noch so viel wein
Leila

@mariolove

Ich genieße es immer wieder wie du mir deine aufmerksamkeit schenkst !
leider muß ich dir jedoch ein weiters mal widersprechen. da ich im gegensatz zu dir absolut keinen alkohol trinke halte ich es für unmöglich das bei mir hopfen und malz verloren ist. im gegensatz zu dir trete ich anders denkenden menschen nicht mit herrschsüchtigen bevormundungen, haß und verachtung entgegen, sondern mit verständnis - auch wenn ich total anderer meinung bin.
wenn DU der meinung bist das alle, welche eine andere meinung haben als DU bestraft oder umerzogen werden müssen, dann steht es dir frei dich beim europäischen gerichtshof für menschenrechte zu beschweren. paß aber bitte auf das du dort nicht passiv rauchen mußt.

mariolove
Text verloren gegangen..

Ich mach mir kein zweites Mal die Mühe, den verloren gegangenen Text zu wiederholen.

Denn:
Bei den meisten Rauchern ist in puncto Rücksichtnahme und Einsicht Hopfen und Malz verloren.

Mario

mariolove
Hopfen und Malz verloren...

@ Leila

bei dir scheinen Hopfen und Malz verloren zu sein! Oder doch durch Nikotinkonsum...???

Zitat Leila vom 31.1., 08:31 Uhr:
"ich persönlich bin der meinung das nikotingenuß bestimmte sinne NICHT benebeln können,
Zitat von Leila vom selben Tag, 14:56 Uhr:
" ich habe niemals abgestritten das nikotinkonsum den geruch - und geschmacksinn beeinträchtigen."

Kommentar dazu überflüssig.

Zitat Leila:
" ... hülsenfrüchte, zwiebeln oder knoblauch zu essen weil DU zwar an DEINE gesundheit denkst, aber nicht daran wie sich andere menschen durch DEINE unangenehmen gerüche belästigt fühlen ?

Wo bleiben die Rechte der Raucher?

Geht es eigentlich nur noch um die Rechte der Nichtraucher? Wo dürfen wir uns überhaupt noch aufhalten? In der Bahn ist Rauchen verboten, in Lokalen auch, am Arbeitsplatz sowieso.....Nur das eigene Heim ist noch ein Ort, wo man uns das Recht zugesteht, so zu leben, wie wir das wollen. Und das wollt ihr uns jetzt auch noch nehmen? Nur weil man im Treppenhaus mal was riecht? Ich muss ja auch mit dem Knoblauchgestank der Türken leben, die neben mir wohnen. Meckere ich deshalb mit denen? Nein, leben und leben lassen, meine Devise. Zur Nachahmung empfohlen! Bruno66

Zum Ausgangsthema

Ich habe hier schon öfter geschrieben das ich weder ärztin, wissenschaftlerin oder ähnliches bin, aber ich kann mir schon vorstellen das zigarettenrauch im treppenhaus schädlich sein kann. ABER - ich kann mir genau so gut vorstellen das die gefahr so extrem minimal ist, daß es nicht der rede oder aufregung wert ist. das es unangenehm riecht, oder besser gesagt stinkt, ist eine ganz andere frage.
ich denke, im hausflur sollte gar kein nikotingeruch sein, denn in dieser kurzen zeit wo man dort ist muß dort weder geraucht werden, noch muß die wohnungstür zum lüften geöffnet werden damit der qualm nach draußen zieht - das ist ganz einfach rücksichtslos!
ich hätte volles verständnis dafür wenn jeder vermieter dafür sogt das im hausflur saubere luft ist.

@Klausi

Du hast mir 100% aus der seele geschrieben, danke das du es so großartig formuliert hast !!!
es wäre zu schön um wahr zu sein wenn sich beide seiten, nichtraucher und raucher, deine worte zu herzen nehmen würden.
übrigens, wenn ich so einen vernünftigen nichtraucher wie dich als freund hätte, dann könnte ich mir sogar vorstellen darüber nachzudenken mit dem rauchen aufzuhören.

Hallo an alle

@Leila
Vielen Dank für dein Feedback. Natürlich stehe ich auf dem Standpunkt "leben und leben lassen". Jeder soll nach seiner Einstellung glücklich werden, wenn er mich nicht mehr, als tolerierbar belästigt. Die 'Haßmütze' wächst mir nur, wenn hier gebetsmühlenartig wiederholt wird, wie toll Rauchen doch ist, die ganze Welt nur in Ordnung wäre, wenn nur jeder rauchen würde und Kinder und Jugendliche dazu animiert werden.
@Locko
So eine Hausgemeinschaft kann eine sensible Angelegenheit sein. Mich persönlich würde man auch angreifen, wenn man mir sagen würde, dass mein, auf Zimmerlautstärke laufender Fernseher im Treppenhaus zu hören ist - ich könnte ihn ja auch leiser machen. Wenn du dazu auch noch den Hauswirt einschaltest...würde ich nicht tun:
Hauswirt sauer, weil er was tun muss
Mieter sauer, weil du dich beim Hauswirt beschwert hast
Du sauer, weil sich doch nichts ändert
Fazit - nur Verlierer
Das Feinstaubrisiko beim Betreten der Strasse schätze ich viel höher ein...

Liebe Grüße
Klausi

Ich würde den Miete bitten, darauf zu achten, dass er seine Haustür nicht länger als unbeding nötig aufhält, damit der Rauch aus seiner Wohnung nicht ins Treppenhaus zieht.
Eventuell könnte man ja auch den Vermieter einschalten, dass der sich das Ganze mal anschaut bzw. riecht.

@mariolove

Danke für deine ausführliche aufklärungsarbeit !
ich denke es ein wunder geschehen weil ich dir recht geben kann. du hast nicht nur recht, sondern bist selbst das beste beispiel dafür das gegen ignoranz kein kein kraut gewachsen ist.
auch in einen anderen punkt bist du als EX - RAUCHER ein sehr gutes beispiel - wie heißt es so schön: "die kritiker der elche waren meistens früher selber welche."
trotzdem noch ein paar worte zu deinen ausführungen: ich habe niemals abgestritten das nikotinkonsum den geruch - und geschmacksinn beeinträchtigen. der geistige verstand dürfte davon jedoch verschont bleiben, wie nur alleine das beispiel unzähliger rauchender politiker zeigt.
und meinst du nicht das es egoistisch von dir ist hülsenfrüchte, zwiebeln oder knoblauch zu essen weil DU zwar an DEINE gesundheit denkst, aber nicht daran wie sich andere menschen durch DEINE unangenehmen gerüche belästigt fühlen ?

schönen tag noch -
Leila

mariolove
Einsicht!

@ Leila

Zitat Leila:
"bin der meinung das nikotingenuß bestimmte sinne NICHT benebeln können, aber ich kann mich irren"
Hier wird erneut Ignoranz einer Raucherin deutlich. Es ist medizinischer ERWIESEN, dass Rauchen Geruchs- und Geschmackssinn beeinträchtigen.

Zitat Leila:
"wie kannst DU eigentlich heute mit dem gedanken leben das DU früher selbst mit DEINEN GESTANK menschen BELÄSTIGT hast ?"
Sehr einfach zu beantworten: Ich bin zur Einsicht gelangt, dass ICH durch mein Rauchen ANDERE Menschen belästige. Es zeigt nicht von Schwäche, zur Einsicht zu kommen und sein Verhalten zu ändern, sondern von Stärke. Das beantwortet, sofern du genügend Verstand hast, deine Frage, ob ich mich heute in den Spiegel schauen kann.

Zitat Leila:
"gehe ich davon aus das du prinzipiell keine hülsenfrüchte, zwiebeln, knoblauch öder ähnliches ißt weil diese unangenehme gerüche verursachen."
Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verwechselt. Fast lächerlich solche Vergleiche anzustellen - aber das ist man ja gewöhnt, zumal ja bei Diskussionen zum Nichtraucherschutz auch stets der Alkoholmissbrauch angeführt wird.
Nein, nein, ich esse gerne Hülsenfrücht, Zwiebel und Knoblauch, weil sie GESUND sind, im Gegensatz zum Nikotin"genuss".

Zitat Leila:
" ... damit du noch sehr lange deinen aussichtslosen kampf gegen das rauchen führen kannst !"
Gegen Ignoranz ist kein Kraut gewachsen, weshalb mir bewusst ist, dass der "Kampf" aussichtslos ist.
Aber reden wird man wohl noch dürfen drüber...

Mario

@klausi

Wenn alle militanten nichtraucher so denken würden wie du, dann wäre das zusammenleben zwischen beiden seiten garantiert viel leichter !
ich habe im prinzip kein problem damit auf nichtraucher rücksicht zu nehmen, wenn jedoch die forderung nach rauchfreiheit extrem übertrieben wird, dann folgt bei mir eine trotzreaktion. druck erzeugt gegendruck !

@mariolove

Vielen dank für die beantwortung meiner frage! gerne beantworte ich deine gegenfrage.
ich persönlich bin der meinung das nikotingenuß bestimmte sinne NICHT benebeln können, aber ich kann mich irren und habe absolut kein problem dazu zu stehen. aber ich denke doch das du deine eigene frage selbst beantworten kannst weil du doch früher selbst geraucht hast. wie kannst DU eigentlich heute mit dem gedanken leben das DU früher selbst mit DEINEN GESTANK menschen BELÄSTIGT hast? kannst du dir eigentlich heute deshalb selbst in den spiegel sehen ?
da du so viel wert auf saubere luft legst, gehe ich davon aus das du prinzipiell keine hülsenfrüchte, zwiebeln, knoblauch öder ähnliches ißt weil diese unangenehme gerüche verursachen.
ich hoffe und wünsche dir von herzen das du gegen zigarettenrauch immun wirst, damit du noch sehr lange deinen aussichtslosen kampf gegen das rauchen führen kannst !

Hallo ihr Lieben,...

...zurück zum Ausgangsthema. Ich würde mich eigentlich als "militanten Nichtraucher" bezeichnen, aber man kann (sich auch einschei...n) es auch übertreiben. Der Mieter wird sicher kein Verständnis für ein derartiges Anliegen haben.
Klausi

mariolove
Wer lesen kann...

... ist klar im Vorteil!
Könnte es sein, dass Nikotingenuss, bestimmte Sinne benebeln?
Die ersten drei Zeilen beziehen sich eindeutig auf die Eingangsfrage.

Und zu meinen weitere Anmerkung zum totalen Rauchverbot in Restaurants in Österreich kann man - wenn man dazu den nötigen Geist aufzubringen gewillt ist - ebenfalls einen Bezug herstellen, nämlich:
Der GESTANK, mit dem Raucher sowohl im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses als auch im Restaurant andere Menschen BELÄSTIGEN. Wahrscheinlich auch "recht freundlich und nicht gleich polternd", denn das tun ja nur die bösen, bösen Nichtraucher...

Ich zerkugel mich!

Mario

@charlotte2520

Das ist ein ganz toller beitrag von dir - super !

Rede mal mit dem Nachbarn :-)

Du schreibst nichts davon, ob der Nachbar ein umgänglicher Mensch ist oder ein Querulant. Versuch doch mal, ein freundliches Gespräch mit ihm anzufangen und beschreibe ihm, wie schlimm der Qualm für Nichtraucher sein kann. Vielleicht ist ihm das gar nicht bewusst. Das geht ja vielen Rauchern so, dass sie den Gestank für ganz normal halten und erschrocken sind, wenn andere ihnen sagen, wie das für sie ist.
Aber bitte recht freundlich - und nicht gleich lospoltern! :-)

@mariolove

Besonders DU legst immer großen wert darauf das beim ausgangsthema geblieben wird, deshalb kannst du mir sicher erklären was rauchen im hausflur mit totalen rauchverbot in restaurants und lokalen zu tun hat.
danke im voraus für deine antwort, und ärgere dich nicht zu sehr über die raucher/innen. es wird sehr wahrscheinlich noch oft in deinem leben situationen geben in denen du nikotingeruch ausgesetzt sein wirst - nicht nur im treppenhaus oder in restaurants und lokalen.

mariolove
Ich fürchte auch...

Ja, so ist es!
Aber - um im Chargon der meisten Raucher zu sprechen: "Er kann ja woanders hinziehen, wenn es ihm nicht passt".

In Österreich ist nun ein Streit über ein totales Rauchverbot in Restaurants und Lokalen, in denen Speisen ausgegeben werden entbrannt. Der Gesundheitsminister traut sich was: Er fordert dort das ausnahmslose Rauchverbot, um dem Nichtraucherschutz endlich nachzukommen. BRAVO!

Schönen Tag ohne Zigarette,
Mario

Gerade noch akzeptabel

Es ist natürlich sicher nicht gerade gesundheitsfördernd, wenn das Treppenhaus verqualmt ist, aber solange der Mieter in seinen eigenen vier Wänden bleibt und nicht im Treppenhaus raucht, wird man kaum etwas dagegen unternehmen können. Ich fürchte, du wirst mit dem Gestank leben müssen.

mariolove
Geruchsbelästigung

Der Eingangsbeitrag verdeutlicht wieder einmal, wie Raucher Mitmenschen belästigen können. Im beschriebenen Fall gehe ich jedoch nicht von Geundheitsgefährdung durch Passivrauchen aus. Die liegt meiner Meinung nach erst dann vor, wenn sich Nichtraucher im selben Raum aufhalten (müssen) und gezwungen sind, über einen längeren Zeitraum hinweg die schädlichen "Abgase" in hohem Maße einzuatmen.

Im Stiegenhaus befindlicher Gestank, der aus einer Raucherwohnung dringt, dürfte wohl noch nicht jenes gefährliche Ausmaß annehmen, das beim Rauchen in ein und demselben Raum besteht. Die Belästigung jedoch ist schon unangenehm genug.

Schönen Tag,
Mario

@ KlapperKlaus

Na ja, aber es hält sich ja eh niemand lang im Treppenhaus auf, da ist das doch schon zu "ertragen". "Abgestandenen Rauch" find ich jetzt auch nicht gerade pricklend - aber man kann ja was dagegen tun und frischen nachproduzieren ;-)

Auch wenn es nicht gesundheitsschädlich ist, ist es sehr, sehr lästig. Ich habe früher selbst geraucht und habe Kritiker nicht verstanden. Nun rauch ich seit über 10 Jahren nicht mehr und ich störe mich massiv daran, wenn es irgendwo nach abgestandenen Rauch riecht.

@ Klugscheisser

Nein, das ist definitiv nicht gesundheitsschädlich!

Bei uns ist es auch so

Bei uns riecht es auch so wil unter uns die Frau stark raucht, und die die über uns wohnen manchmal mit Zigarette durch das Treppenhaus gehen! (dem Vermiter interessiert das leider herzlich wenig)
Ich denke schon, dasses nicht grad gesund ist, aber ich glaub für die wenigen Sekunden ist das nicht so schlimm. Dazu müsste man dem länger ausgesetzt sein. Trotzdem versuche ich dann immer nur flach zu atmen, einfach aus Reflex...

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema