@ David
Wo bitte gibt es ein Recht auf Rauchen, wo es ein Rauchverbot gibt, nur da das ein Busfahrer oder ein DB Mitarbeiter ist?
Wie ist das denn dann z.B. mit Piloten während des Flugs oder bei Ärzten während einer mehrstündigen Operation. Sollten die dann auch dort rauchen dürfen, wo es ein Rauchverbot gibt, etwa gleich im oder vor dem Operationssaal? Und auch andere Arbeitnehmer haben oft nur kurze Pausen, dann müssten die ja auch an ihrem Arbeitsplatz, bzw. gleich neben ihrem Arbeitsplatz rauchen dürfen und dann wäre es ja völlig egal ob sie dabei Andere durch den Rauch belästigen oder sogar schädigen. Es gibt dieses Gesetz und dann sollte man sich auch daran halten, egal ob man nur eine kurze Pause hat oder nicht. Ansonsten hieße das ja, das z.B. Taxifahrer, LKW-Fahrer, Busfahrer auch bei rot über eine Ampel fahren dürfen müssen, wenn sie vorher in einem Stau standen, sonst hätten sie nur eine zu kurze oder gar keine Pause. Das könnte man auf so ziemlich Alles "anwenden" und fast jeder "dürfte" Gesetze übertreten, da sie bestimmt irgend einen Grund finden, um das zu dürfen.
Die Intoleranz sehe ich leider bei ein paar Rauchern, die es einfach nicht interessiert dass es da eben Gesetze gibt und überall rauchen müssen. Damit schaden sie eben allen Rauchern, auch den Rauchern, die sich an die Gesetze halten und nur dort rauchen wo es erlaubt ist und wo kein Anderer belästigt oder geschädigt wird. Durch diese uneinsichtigen Raucher haben dann auch alle anderen Raucher Probleme, da die Politik dann evtl. die Gesetze weiter verschärft. Zum Glück gibt es hier aber ein paar Usere, wie z.B. „Leila“, die schon darauf achten wo sie rauchen dürfen und wo sie keine anderen Personen unnötig belästigen.
Das interessiert dich aber wohl wenig, da du ja geschrieben hast, das du dich nicht daran hältst. Also bist du wahrscheinlich einer der Menschen, wegen denen es im Zug evtl. mal zu einer Notbremsung kommen kann, da der Rauchmelder auf der Zugtoilette Alarm auslöst und es eine Notbremsung gibt. Da hoffe ich dann natürlich, dass du dann erwischt wirst und dafür die Kosten tragen darfst, was locker ein 5 stelliger Euro Betrag sein kann, wie es mir mal Mitarbeiter der DB gesagt hatten. Wenn du das dann zahlen musst, wird dir vielleicht klar, dass das nicht wirklich gut war, was du da gemacht hast.