@ Music
Ich bin auch Nichtraucher und habe auch noch nie geraucht und habe auch nicht vor jemals zu rauchen.
Warum Raucher wirklich rauchen, kann ich dir leider auch nicht sagen. Hier im Forum findest du von Rauchern oft die Antwort, da es "cool" ist, da man durch das Rauchen schneller Freunde findet, man sich besser konzentrieren kann und bessere Noten in der Schule bekommt, man erwachsener wirkt usw.
Da sind dann wohl "einige" Raucher der Meinung, dass das Rauchen positiv wäre, was es aber wirklich nicht ist.
Das mit dem nicht aufhören ist leichter zu "erklären", das liegt wohl daran, dass die Raucher süchtig sind und die Meisten gar nicht mehr aufhören können, auch wenn sie es eigentlich wollen. Solche Raucher kenne ich auch, die haben es bestimmt schon 3 oder 4 mal "geschafft" mit dem Rauchen aufzuhören, rauchen aber leider immer noch.
Natürlich gibt es auch Raucher, die sagen, das sie sofort mit dem Rauchen aufhören könnten, es aber gar nicht wollen, da sie gerne rauchen und es zu ihren Leben gehört usw.
Aber wahrscheinlich können viele dieser Raucher auch gar nicht mit dem Rauchen aufhören, da sie süchtig sind und dann eben sagen, das sie gar nicht mit dem Rauchen aufhören wollen.