Tochter raucht - erlauben oder verbieten?
Hallo ich brauche euren Rat ich habe zwei Töchter in der Pubertät mit 14 und 13 Jahren. Ich fand neulich bei meiner Jüngeren Tochter unter ihrem Bett (wie ich gerade eine Münze suchte die mir aus meinem Geldbeutel gefallen ist) 2 Packungen Zigaretten Da gabs erstmal
Ärger und wir haben sie gefragt warum sie raucht sie meinte sie raucht gerne und tut dies schon seit einem halben Jahr. Sie sagte dass viel Ihre Freundinnen auch Rauchen. Mein Mann und Ich sind Nichtraucher. Ihr gefällt das Rauchen offensichtlich so gut, dass sie täglich ca. 5 Zigaretten raucht. Also wir hatten keine Chance sie zum aufhören zu überreden weil sie einfach nicht will sie sagte dass es für sie ein Genuss ist zu Rauchen. Wir haben sie mit den Gefahren des Rauchens ausführlich diskutiert aber sie will weiter machen obwohl sie weiß dass es schädlich ist
Was soll ich nun machen es ihr erlauben oder verbieten? Taschengeldsperre bringt nichts da sie die Zigaretten von Freunden kriegt und wenn wir es verbieten wird sie es wohl heimlich weitermachen.
Bitte um Rat lea