Verpöntes Rauchen am Gymnasium

Ich bin in der neunten Klasse vom Gymnasium, bin aber erst 14, da ich die 1. Klasse übersprungen habe. Ich hänge oft mit meinen Freunden aus der Grundschule ab, die auch in der 9. sind, aber 1-2 Jahre älter. Dadurch habe ich anfangen oft zu feiern und mich auf feiern zu betrinken, und vorallem (auch in der Freizeit) regelmäßig zu rauchen.
Jetzt bin ich aber der einzige in meiner Klasse, der raucht, wobei viele auch schon 16 sind. Generell gibt es wenige Raucher an Gymnasien. Könnt ihr eher die (in meinen Augen) langweiler verstehen, die zum Teil nicht mal Bier trinken, obwohl sie 16 sind und die nicht rauchen? Ich persönlich finde, rauchen und trinken (oder zumindest mal ausprobieren) sind Sachen, die zum Teenagerleben dazugehören. Was meint ihr?

Antworten (5)
@ Ina

Also ich denke, dass die Raucherquote nicht davon abhängt, ob es eine Realschule oder ein Gymnasium ist. Es kommt, wie du richtig sagst, auf die Kliquen an. In meiner Klique rauchen fast alle Mädels, obwohl wir auf dem Gymnasium waren. Meine Schwester (17) ist in einer gemischen Klique und da raucht keiner (zumindest weiß ich es nicht). Ich bin auch durch die Klique und nicht zuletzt durch meinen Exfreund zum Rauchen gekommen - und der war auch auf dem Gymnasium!

@lea

Als ich nach der Realschule aufs Gymnasium wechselte habe ich auch feststellen müssen, dass die Anzahl der Raucher deutlich geringer war, aber trotzdem noch so bei etwa 20 % lag. In meiner Clique waren es dagegen eher mehr als 50 %.
Und wir haben auf Feiern auch immer alles gegeben - ob nun Alk oder Tabak. Finde durchaus, dass das mit zum Teenagerleben mit dazu gehört, sich mal auszuprobieren, ein wenig die Grenzen testen. Später, im Berufsleben, bleibt einem diese Möglichkeit halt nicht mehr. Deshalb sollte jeder diese Zeit nutzen um zu schauen ob er Alkohol oder Ziagretten oder was sonst mag.
Ich habe diese Zeit auf jeden Fall vollkommen ausgenutzt und in vollen Zügen genossen.

Geht mir auch so

Hey ich bin 16 und auch auf einem gymnasium. Und bei uns rauchen aus der stufe von ca 120 personen 10 jede pause und gelegentlich nochmal 10. Ich gehöre zu den gelegentlichen. Und auf feiern lass ich auch die sau raus :D aber eigentlich seh ich es wie lunchpaket, ich finde man hat nur eine chance spass zu haben und die sollte man nutzen. Bei mir und lunchpaket ist es eben so bei anderen eben nicht

Moderator
@lunchpaket

Jeder soll tun und lassen, was er für gut und richtig hält, mehr gibt es da nicht zu sagen.

Moderator
@ lunchpaket

Äh, für dich sind also Jugendliche, die kein Alkohol trinken und nicht rauchen "Langweiler"??
Ich finde nicht, dass das "Langweiler" sind, auch ohne Zigaretten und Alkohol kann man viel Fun haben. Mit dem Geld, das man da spart kann man viele andere Sachen machen, die viel Spaß machen und wesentlich gesünder sind.
Auch glaube ich nicht, das so etwas wirklich zum "Teenagerleben dazugehört".
Ich glaube, mehr muss ich dazu nicht schreiben, nur noch, das ich es gut finde, das es an eurem Gymi viele Schüler gibt, die nicht Rauchen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema