Wenn ein Arzt einem Kind Zigaretten verschreibt...

...dann ist Rauchen Medizin und kein Suchtmittel!

Meine 11-jährige Tochter Myriam ist ein Kind mit autistischen Zügen, das heisst, sie hat Konzentrationsschwierigkeiten und rastet immer wieder unverhofft aus. Sie war in Mathematik ungenügend und assozial in ihrer SchulKlasse. Ich war daran, sie aus der Schule zu nehmen. Vor einem halben Jahr kam alles anders: So absurd es klingt, mir wurde empfohlen, Myriam regelmässig zum Rauchen anzuhalten - etwas was ihr sofort gefiel und unmittelbar Wirkung zeigte - Myriam raucht nun mittlerweile täglich eine halbe Packung. Die Zigarette gibt ihr nun den notwendigen Rückhalt, sie schreibt nun plötzlich gute Prüfungen und beruhigt sich rasch wieder wenn sie inhaliert hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Antworten (40)
...

Dem Text von Tom92 ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Und bevor noch mehr gestörte "Eltern" hier ihren Schwachsinn verbreiten, Müll geschlossen.

Moderator
@ Neusser

Hallo, 8 jährige sind für dich "Teenies" ??? Das sind Kinder, und wenn Eltern Kindern Zigaretten geben, damit sie ruhiger sind, damit die Eltern weniger Stress mit ihren Kindern haben ist doch wohl unverantwortlich !
Falls es diesen Arzt wirklich geben sollte, der Kindern als "Medizin" Zigaretten verschreibt, sollte man ihm sofort seine "Zulassung" als Arzt entziehen.
Wenn es dich interessiert, ich habe noch nie geraucht, und wenn ich auf einer Party bin, wo dann im Partykeller oder in der Wohnung geraucht wird, bin ich meistens ganz schnell an der frischen Luft, da ich sonst keine Luft mehr bekomme, ich stark husten muss und mir schlecht wird.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Rauchen als Medizin

Hallo zusammen
ich finde diese diskussion echt super wenn eltern vom arzt gesagt bekommen sie sollen ihre kinder rauchen lassen weils gegen deren krankheit helfen kann dann versteh ich nicht warum auf diese eltern eingeprügelt wird und aus eigener erfahrung weiss ich das man kinder wirklich gut mit ziggis beruhigen kann generell mag rauchen nicht gesund sein aber sich aufregen´wenn teenies rauchen kann ich net nachvollziehen alle die besonders aber die älteren die jedem raucher die pest wünschen sollten sich ma überlegen ob sie früher in diesem alter net selbst geraucht haben
mfg

...

Nein aber es ist natürlich mehr als empfehlenswert die gesundheit des kindes so früh zu gefährden nur um ruhe zu haben........ich bin sicher da stecken auch nicht ganz eignenützige absichten dahinter, schließlich können kinder mit authismus schnell zur belastungsprbe werden und so hat man es eben ruhig nicht wahr?? Fürderhin will ich bezweifeln, dass besagter arzt glaubwürdig ist. es gehört schon viel dazu seinen Eid derart zu verletzten, im angesicht eines kindes nur um es ruhig zu stellen.

@ Francesca und Sabine

Hallo ihr beiden!

Eure Geschichte hat mich echt begeistert, ich habe eine Tochter mit ähnlichen Problemen aber ich würde mal gerne mit jemanden sprechen der sich da auskennt also euch.

Ich weiß leider nicht ob einer von euch beiden hier noch Aktiv ist aber ich würde mich freuen wenn sich jemand von euch mal melden könnte!

Wie geht es euren Töchtern und was macht das rauchen?

Unsere Gerichte

Tom, sind sowieso schon total überlastet. Die haben echt Besseres zu tun als Eltern anzuklagen weil sie ihren Kindern Zigaretten geben. Ich halte übrigens auch überhaupt nichts davon, Minderjährige zum Rauchen zu verführen, aber wenn sie rauchen wollen, bitteschön.

Moderator
@ Julia

Na, das verstehen verstehen nicht nur "knapp 17 jährige ..." nicht, was ihr euren Kindern damit antut, das dürfte "normalerweise" kein "vernüftig" denkender Mensch verstehen. Ich hoffe immer noch, das sich damit irgendwann mal ein Gericht befassen wird um solchen "verantwortungslosen" Eltern, die ihre Kinder Nikotinsüchtig usw. machen, damit sie "ruhiger" sind, mal "erklärt", was sie da alles falsch gemacht haben !

@ Veronika

Wer je mal quengelnde Teenager-Girls in ihrer zickigsten Lebensphase erlebt hat, kann Dir, Veronika, nur zustimmen - seit ich meinen Mädchen ihre lang ersehnten Zigaretten zu Hause ab und zu zugestehe, sind sie deutlich angenehmer zu ertragen, bringen endlich gute Noten aus der Schule heim und können ohne Probleme ihr Gwicht halten - aber eben, das verstehen sogenannte knapp 17-jährige 'Experten' nicht.

Moderator
@ Veronika

Na super, da werden "unklare Nebenwirkungen" gegen "Lungenkrebs, Nikotinsucht, höheres Herzinfarktrisiko" usw. "ausgetauscht, und das soll positiv sein ???
Und du brauchst jetzt nicht antworten, "das kann man auch ohne zu Rauchen bekommen", natürlich kann man das, aber durch das Rauchen sind die "Chancen" das zubekommen vielfach höher, also ich glaube, das muss wirklich nicht sein.

@ Francesca und Sabine

Endlich mal zwei Mütter, die zu den positiven Aspekten des Rauchens stehen und ihren Kindern nicht irgendwelche Medikamente verabreichen, dernen Neben wirkungen unklar sind -Wohl dosiert stress geplagte Kinder rauchen zu lassen, hilft diesen mit dem Leben besser zurande zu kommen!

@ Sabine

Ja, finde es gut, dass sich Lisa ihre Zigarettenmarke selber aussuchen durfte - da merkt sie, dass Du sie in ihren Bedürfnissen ernst nimmst. Die gewählte Slim-Zigarette ist auch passend für ein junges Mädchen. Vielleicht besorgst Du ihr noch ein entsprechendes Zigarettenetui und ein eigenes Feuerzeug?

Auch wenn es noch keine breiteren Studien zum Beheben dieser Krankheit gibt, bin ich doch froh, ein Mittel gefunden zu haben, dass Myriam wieder ein 'normales' Sozialverhalten aufweist und dies scheint mir für die weitere Entwicklung von ihr ganz wesentlich.

Myriam raucht jetzt fast nur noch zu Hause, die erste nach dem Aufstehen, dann je eine nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen sowie nach dem Erledigen der Hausaufgaben, nach dem Nachtessen und eine vor dem Zubettgehen. Ich mache ihr keine Vorschriften, habe aber das Gefühl, sie geniesst jede Zigarette jetzt bewusster seit sie den Rauch inhaliert.

Wie ist das bei Lisa? Musst Du ihr noch stärkere Zigaretten geben, wenn sie einen Anfall hat? Haben die Anfälle auch abgenommen, seit sie ihre Zigaretten kiregt?

@ Francesca

Schön das Du geantwortet hast nach dem ich erst mal richtig angemeckert worden bin:-( Es ist doch wohl unbesritten das Medikamente genügend unerwünschte Nebenwirkungen haben nur werden die nicht so publik gemacht wie die des rauchens.
Ich habe mit Lisas Artzt gesprochen und er hat gesagt das es sein kann das es funktioniert.Aber das es halt keine Studien darüber gibt und es eben ein Experiment wäre.
Nun wir haben es jetzt einfach mal ausprobiert.Ich bin mit Lisa in den Tabakladen gegangen und sie hat sie eine Schachtel Vogue Superslims 100 Menthol ausgesucht.Das sind Menthol Slim Zigaretten mit 0, 7 mg Nikotin.
Sie fand es total aufregend das erste mal rauchen zu dürfen.War das bei euch auch so?
Das erste mal hab ich sie rauchen lassen ohne einen Anfall zuhaben, damit sie sich langsam dran gewöhnen kann.
Als es dann mal wieder so weit war und sie einen Wutanfall hatte haben wir schnell zur Zigarette gegriffen.Und was soll ich sagen. Es hat super geholfen, nach ca. 4-6 tiefen Lungenzügen hat sie sich wieder beruhigt.Einfach Prima.
Ich bin Dir total dankbar für Deinen Tip.
Sie findet es zum Glück total cool schon zuhause rauchen zu dürfen, was ja die meisten anderen Kinder verständlicher weise in ihrem Alter von 8 Jahren noch nicht dürfen.
Wir machen es jetzt so das, sie bevor sie in die Schule geht in ruhe mit mir zusammen eine raucht.Dann wieder nach dem Mittagessen und Abends.Wenn sie mag darf sie Nachmittags noch 2-3 zwischendurch rauchen.
Wie ist den jetzt Myriams aktuelles Rauchverhalten?

Viele liebe Grüße
Sabine

@ Sabine

Endlich jemand, der mit einer ähnlichen Problemstellung konfrontiert ist wie ich!

Nun, ich gab Myriam vorerst eine 'leichte' Zigarette, die sie gut in ihren Fingern halten kann - sie raucht MURATTI-Slim mit 0, 4 mg Nikotingehalt - und kriegt damit ein nicht zu grosses Quantum Rauch pro Zug ab. Da hat sie sich nun mittlerweile gut daran gewöhnt. Die Anfälle sind nun mittlerweile fast ganz vorbei - sie spürt das dann schon im Voraus und zündet sich dann eine Zigarette an, weil sie ihr guten Halt gibt!

Um Himmels Willen

Sabine, ich bin leidenschaftliche Raucherin! Aber deine Tochter mit 8 Jahren zum Rauchen anzuhalten, das ist unverantwortlich! Ich kann nur hoffen dass das nicht wirklich ernst gemeint ist.
Wenn deine Tochter älter ist und sie rauchen will dann erlaube es ihr, aber nicht mit 8 Jahren! Das grenzt wirklich an Körperverletzung!

Moderator
@ Sabine

Oh ha, "Tabak ist schließlich ein Naturprodukt...", vielleicht solltest du dich mal informieren, was ausser Tabak noch alles in einer Zigarette enthalten ist, das ist doch wohl ein "Gift-Coktail"! Hmm ...., ist Kokain nicht auch ein Naturprodukt, nach deiner Definition dann bestimmt auch, ......, oder ???
Also "Tabak" mit "Homeopatie" zu vergleichen, finde ich doch etwas "daneben".
Ich finde es unverantwortlich, das Eltern ihren 8 jährigen Kindern Zigaretten als "Therapie" anbieten! Wenn meine Eltern so etwas mit mir gemacht hätten, ich glaube ich hätte sie wegen "Körperverletzung" usw. angezeigt.
Jeder Erwachsene soll soviel er will rauchen, 5 Schachteln am Tag, wenn er das braucht, und wenn er damit keinen Anderen belästigt oder schädigt, aber doch bitte nicht 8 jährige Kinder !!!

Hallo Francesca

Ich finde die Idee mit dem rauchen auch gut.
Tabak ist schließlich ein Naturprodukt und warum soll man gleich immer mit Chemie anfangen. Schließlich kann ja mit Homeopatie auch viel erreicht werden, was auch viele nicht wahr haben wollen.
Ich habe zuhause ein ähnliches Problem mit meiner Tochter Lisa sie ist 8 Jahre. Ich werde das mit dem rauchen mit ihr wahrscheinlich auch ausprobieren.
Hast Du Myriam am Anfang Menthol Zigaretten gegeben damit es ihr leichter fällt mit dem rauchen anzufangen? Sollte ich lieber Light oder normale stärkere Zigaretten nehmen?
Wenn das klappt find ich es echt super.Da ich glaube das der chemische Coktail der Medikamente mindestens genause Schädlich ist und auch negative Dinge mit sich bringt.

viele Grüße
Sabine

Francesca

Hallo
wie gehts es deiner tochter heute immer noch alles gut? wollte nur ma sagen das du das richtige gemacht hast auch wenn hier einige meinen du wärst ne rabenmutter weil du sie rauchen lässt

Liebe Francesca

Ich möchte nicht, dass Sie mich hier falsch verstehen. Einerseits würde ich gerne mit Ihnen in Kontakt treten um mehr über das Thema zu erfahren und andereseits finde ich es wichtig auch anderen Eltern bzw. Menschen die Augen zu öffnen für alternative Behandlungsmethoden.

Gerne erkläre ich Ihnen das Ganze auch noch einmal genauer. Aber ich würde mich freuen, wenn Sie es sich noch einmal überlegen würde.

Lieben Gruß, Vanessa.

Hi Vanessa

Danke für Deine Anfrage, mit Dir persönlich in Kontakt zu treten.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach Erfahrungen von Eltern, die ihr (autistisches) Kind ebenfalls auf unkonventionelle Art mit Nikotin therapieren und bin nicht darauf aus, aus meiner Myriam Publicity zu schlagen.

Liebe Grüsse
F

Hallo Francesca

Hallo Francesca,

ich arbeite für eine kleine, freie Produktionsfirma und finde dieses Thema sehr interessant. Ich finde es gut, dass Ärzte nach neuen Behandlungsmethoden suchen, auch wenn diese eher unkonventionell sind.

Gerne würde ich einmal mit Ihnen persönlich in Kontakt treten und mehr über Sie und Ihre Tochter erfahren. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich unter info@redaktionwien.at melden würden. Dieses soll ganz unverbindliche sein, ich bin einfach nur sehr interessiert an Ihrer Geschichte.

Liebe Grüße Vanessa.

Hi Tom92

Tom, ich wollte mich nicht weiter in diesen Beitrag Reinhängen. Aber ich will dir die Fragen Beantworten. Zur Behandlung von ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung die auch als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom oder Hyperkinetische Störung (HKS) bekannt ist, gibt es keine Therapie. Als weiteres ist diese Krankheit bis heute nicht Heilbar. Es können mit folgende Medikamenten Behandelt werden: Medikament."Konzerta" 18mg oder 36mg je nach Alter und Gewicht. Es gibt viele andere Medikamente die verschrieben werden können noch im Zusammenhang. Bei Concerta ist auf Jedenfalls der Drogenschnelltext Positiv und dieses Medikament darf deshalb nicht auf dem Roten Rezept verschrieben werden, sondern nur auf dem Zweifachen gelben Rezept. Der Arzt hätte auf Medikinet Umstellen können. Man kann Concerta 18mg in Verbindung mit Medikinet (Dosierung zwischen 5mg bis 20mg) und damit werden Gewaltausbrüche verhindert. Bei Concerta handelt es sich um Drogen. Um die Kinder ganz in die 7 Wolke zu schicken verabreicht man Ritalin oder andere Harte Sache.

Zum Rauchen ist zu sagen, das Nikotin und andere Stoffe dringen in den Blutkreislauf ein und Stimulieren dann beistimmte Teile des Gehörn (nicht vollständig Dargestellt). Dadurch nehmen dann die Gewaltausbrüche ab.

Francesca Tochter nimmt an einen Experiment einer bekannten Uniklinik teil. Ich sage nichts dazu, was Francesca für Angaben gemacht hat. Sie hat mir aber folgenden Hinweis gegeben, um die Kette zu schließen: „Myriam ist seit Geburt Autistin und begann erst im Alter von vier Jahren feste Nahrung zu sich zu nehmen und zu sprechen. Vorher unterhielt sie sich mit ihrer jüngeren Schwester in einer Art Geheimsprache, die ich nicht verstand.“

Ich konnte die Kette schließen und würde sofort ein CT (Computertomographie) des Kopfes von ihrer Tochter durchführen lassen, um eine bestimmte Erkrankung gänzlich Auszuschließen. Am besten wäre es gleich ein CAT-Scan (von computed axial tomography) Vorzunehmen. Weiterhin müsse Abgeklärt werden, wie die Schwangerschaft verlaufen ist und die Gebohrt. Weiterhin wäre auch Wichtig, ob ihre Tochter mal vom Wickeltisch gefallen ist. Es gibt eine ganz seltne Erkrankung die gleiches Symptom hat wie ADAS / Autismus teilweise zu spät erkannt wird. Der Beweis kann nur im CT erbracht werden. Das Hauptmerkmal ist, das Concerta nicht wirken kann.

Tom92, Francesca sieht dieses nicht ein, das dass Rauchen nur die Symptome bekämpft aber nicht die Ursache. ADAS ist auf keinesfalls mit Rauchen in Griff zu bekommen. Lass die Tochter erst mal in die Pubertät kommen, dann braucht sie 40 Zigaretten am Tage. Der Körper gewöhnt sich an das Nikotin und die Menge muss immer Größer werden, um den Erfolg zu erzielen. Das kann nicht gut gehen.

Ich halte mich aus der Sache raus, das nicht dann die Spam ihre Dummen Kommentare abgeben. Es geht mich auch nichts an, was Francesca mit ihrer Tochter macht. Ich kann ihr nur Raten geben, eine zweite Meinung Einzuholen und in einer anderen Klinik. Am besten es wird ein CT gemacht, um die parallel ErkrankungA auszuschließen, damit ist man auf der sicheren Seite.

Tom, ich habe mich mit anderen Geschrieben über diesen Beitrag wegen der paralllen Erkrankung und die waren alle derselben Meinung wie ich. Wenn Francesca meint ihre Tochter soll Rauchen, dann soll sie es tun.

Bei ADAS kann man nur nach den Ausschlussverfahren Arbeiten und sehen das man die Kinder von den Medikamen runter kommt und durch Kampfsportarten ein Ausgleich erreicht. Selbst wenn sie mal Ausrasten, das wäre nicht so Schlimm. Er wird nicht in jeden Fall gelingen. Rachen ist nur ein Experiment und keiner kennt die Langfristigen Erfolge.

Moderator
@ Francesca

Hmmm ..., wenn ich das also richtig verstanden habe, mindert also Nikotin die Zahl ihrer Ausbrüche, oder ?
Na, da müsste es doch wohl auch andere Möglichkeiten geben, das ihr Körper Nikotin bekommt, als durch das Rauchen. Durch das Inhalieren kommt doch noch Teer und wer weiß wieviele andere schädliche Stoffe in ihre Lunge.
Hast du den Arzt mal gefragt, ob es da nicht noch andere Möglichkeiten gibt, die nicht so schädlich sind ?

Vanessa

Ja, auch ich steckte in einem Dilemma, als mir der Arzt vorschlug, mit Zigaretten die Wutausbrüche in den Griff zu kriegen - jetzt, nachdem ich gesehen hatte, wie rasch dies wirkt, bin ich heilfroh, dass wir die Sache in wenigen Minuten wieder im Griff haben, ich sie nicht ständig auf Ritalin setzen muss, was sie apathisch machte und dass das Nikotin die Zahl der Ausbrüche gemindert hat.

Von Vorteil war, dass erstens ihre ältere Schwester auch raucht und sie Myriam innert Wochenfrist das Inhalieren beibringen konnte. Von mir hätte sie das nie akzeptiert. Um ihre Akzeptanz für's Rauchen zu erhöhen, kriegte sie ihr eigenes Zigarettenetui mit Feuerzeug, die sie selber beim Tabakhändler aussuchen konnte.

Die rasche Beruhigung kann nur deshalb erzielt werden, weil sie bei einem Ausbruch reflexartig die bereits angezündete Zigarette in den Mund nimmt und dann kräftig vier, fünf Züge inhaliert ohne die Zigarette aus dem Mund zu nehmen bis sie sich wieder beruhigt hat.

Gemäss Prognose meines Arztes können diese Art von Wutausbrüchen auch weiterhin vorkommen. Deshalb will ich die Nikotin-Therapie nicht absetzen, zumal sich Myriam mittlerweile ans regelmässige Rauchen gewöhnt hat.

Ich habe aber ein Auge darauf, dass sie nicht mehr als zehn Zigaretten pro Tag - in den Ferien nur jeweils je eine nach dem Essen - raucht, sich ausgewogen ernährt und ausreichend Sport betreibt. Und das ist doch schon einiges mehr als andere Jugendliche tun!

Liebe Grüsse
F

Francesca

Hallo Francesca,

als ich dieses Forum gefunden habe, war ich erst einmal sehr geschockt. Zigaretten kenne ich bis jetzt nur als Suchtmittel für über 18-Jährige.

Trotzdem würde mich interessieren, ob du dir diese Methode als eine längerfristige Therapieform für deine Tochter vorstellen kannst? Wie reagiert Myriam, wenn sie ihre tägliche Dosis an Zigaretten nicht erhält?

Liebe Grüße, Vanessa.

Silke

Hi

Nein, Myriam's Rauchen fällt eigentlich auch in der Öffentlichkeit nicht sonderlich auf. Rauchen darf sie nur, wenn sie entweder mit mir oder ihrer drei Jahre älteren Schwester unterwegs ist. Wenn sie dann mal Lust auf eine Zigarette hat, kriegt sie eine von uns und weil sie wie eine Erwachsene inhaliert, fällt das nicht sonderlich auf.

Ja, und zu Hause ist so wie Du schreibst - alle Besucher kennen die Hintergründe warum Myriam schon rauchen darf und sich dann und wann eine Zigarette aus ihrem Etui klaubt und ansteckt.

Francesca

Hi
ich freue mich das es deiner tochter gut geht wie gesagt die methode war mir neu aber wenns wirkt is es ja prima musst du dir denn wegen der raucherei deiner tochter dumme sprüche anhören oder respektiert es jeder der eure familie kennt mit den hintergründen?

Maus 13

Kommen wir doch wieder zurück zum eigentllchen Thema und deiner Frage bezüglich der Reaktion von Lehrer und Mitschüler auf Myriam's Rauchen:

Die Klasse wurde über die Absicht Myriam's Krankheit mittels Rauchen zu entschärfen orientiert. Da wir nicht wollen, dass Myriam ständig Zigaretten auf sich trägt, hält der Lehrer eine Schachtel für sie bereit und lässt sie in seinem Beisein bei einem Anfall vor der Türe rauchen bis sie sich wieder beruhigt hat. Bin froh, dass dies im letzten Halbjahr in der Schule nur zweimal vorkam.

Zigarette vor Prüfungen: Myriam's ältere Schwester besucht im angrenzenden Schulhaus die Oberstufe. Steht bei Myriam eine Prüfung an, so wechselt sie in der Pause zuvor den Schulhausplatz und kriegt von ihrer Schwester eine Zigarette, die sie dort ohne Stress inhalieren kann.

Das funktioniert prima - nach Jahren der Verabreichung von Ritalin, welches Myriam zu einem teilnahmslosen Kind gemacht hatte ist die Rauchtherapie nun endlich eine gute und wirksame Alternative! Wir sind froh, dass Myriam wieder Fuss gefasst hat und sowohl in der SChule als auch zu Hause sozial integriert ist!

Cats

Cats, ein Spracherkennungsprogramm ist nur so gut wie sein Programmierer und das war ein Engländer. Ich habe nicht so viel Geld ein Profi-Programm zu kaufen. Um das Abitur musst du Dir keine Gedanken machen. Ein Tipp nur am Rande: Susi Mutter ist Alkoholabhängig und ich habe dafür gesorgt, das sie jeden Tag in die Schule geht und meine Mutter hat dafür gesorgt, das sie ordentlich Angezogen ist.

Zu deinen Tipp: „Die Pille nicht vergessen, ein Kind reicht.“ Wie soll ich das sehen? Bitte dort um Aufklärung!!!!!!

Katharos

Hi, Dein Engagement ist ja lobenswert, aber wenn ich Deine, mit Rechtschreibfehlern gespickten, Beiträge lese, frage ich mich wo Ihr Abitur machen wollt. Was ist das für ein Arzt, der M. behandelt? Es soll auch gute Ärzte geben. Ein Tipp am Rande: Die Pille nicht vergessen, ein Kind reicht.

Auszug:
"Ich habe die ganzen Jahre sie Therapiert. Ich lerne jetzt mit ihr, dass sie ein gutes Abitur ablegt. Es war wichtig ein geregelter Tagesablauf ihr Beizubringen und meine Mutter hat ihr alles Erklärt, was sie mit dem Baby oder Kind machen muss. Ihre Mutter hat sich ganz aus der Verantwortung gestohlen. Der Arzt stand auf den Standpunkt dass ich sie besser Therapieren kann als er und mehr wüsste."

Moderator
@ katharos

Naja, wenn nichts oder nicht viel erwiesen isst, dürfte ja kein Gesundheitsminister, Ärzte usw. "erzählen", das Rauchen Gesundheitsschädlich ist, dadurch gehen dem Staat ja Milliarden Euro an Tabaksteuer usw. verloren, wenn weniger geraucht wird und warum sollen denn jetzt auf Zigarettenschachteln Bilder von geschädigten Lungen von Rauchern ???
Da es ja sogar beruhigend wirken soll, z.B. bei Hausaufgaben und im Unterricht, wie man hier lesen kann, müsste ja in der Schule geraucht werden müssen, damit sich die Schüler besser konzentrieren können.
Ausserdem haben dann ja einige Ärzte einem Onkel von mir nur "Sch..." erzählt, als sie ihm gesagt haben, das er sofort mit dem Rauchen aufhören muss, wenn er noch einge Jahre Leben möchte.
Und warum bieten jetzt eine Versicherung höhere Renten für Raucher an ???
Das wäre ja ein schlechtes Geschäft, wenn das nicht gesundheitsschädlich wäre und Raucher nicht einige Jahre eher sterben würden.

Tom92

Tom92

Bei diesem Thema geht es um Macht. Das Rechtssystem in den USA ist nicht mit dem Deutschen zu Vergleichen. In Deutschland wäre so ein Prozess nicht möglich. Mit den Lungenkrankenheiten ist es so eine Sache. Ein Mensch ist keine Maschine. Rauchen kann Krank machen, aber muss es nicht. Menschen die nie Geraucht haben (auch nicht passiv) können Lungenkrankheiten bekommen und die Rauchen auch. Dass Raucher geführter sind ist bewiesen.

Was steht wirklich hinter dem Rauchverbot. Kosteneinsparung der öffentlichen Hand. Ich habe letzten ein Beitrag gelesen, wo die Deutsche Bahn mehre Millionen Euro Eingespart haben, da nicht mehr auf den Bahnhöfen gesäubert werden muss.

Warum wird im Gesundheitswesen die Studie verheimlich, das durch die Sparmassnahmen in Gesundheitswesen – hier nicht mehr Verschreibung von Grippemitteln viel danach mit Lungenkrankheiten befallen ist. Es sind nicht alles Raucher. Danach kam die Diskussion mit dem Rauchen auf.

Tom92, hat dich noch keiner Aufgeklärt, dass sich die Gutachter in verschiedene Verbände organisiert haben und die entsprechende Lobby vertreten.

Weiteres Beispiel die Abbildung von der Lunge von eine Raucher die Schwarz aussah wurde nebenbei verschwiegen das dieser Man in eine Steilenkohlegrube gearbeitet hat und eine Staublunge hat. Ich kann wohl eine Staublunge von einer Raucherlunge unterscheiden.

Lasst euch nicht solchen Unsinn Einreden, da dort nur Interessen der Lobby vertreten werden. So wird die Öffentlichkeit von dem Getäuscht.

Ich bin selbst Nichtraucher und mit stört es auch wenn einer in meiner nähe Raucht, aber ich bleibe sachlich. Rauchen schädigt, das stelle ich auch nicht in Abrede. Aber wie welcher Forum und wie ist wissenschaftlich nicht eindeutig bewiesen wurden.

Tom92, es ist wirklich eine Stimmungsmache gegen eine Personengruppe, da man von anderen Verfehlung im Gesundheitswesen Ablenken will.

Moderator
@ katharos

Wie, meinst du damit, das es "weder medizinisch noch wissenschaftlich abschließend bewiesen" ist, das Rauchen gesundheitsschädlich und eine Sucht ist ????
Das habe ich ja noch nie gehört !! Wenn das nicht bewiesen wäre, dann würde es in den USA doch wohl nie zu zu Millionen Dollar Zahlungen der Tabakindustrie an Lungenkrebskranke Raucher kommen. Wenn das nicht bewiesen wäre, dürfte doch wohl kaum ein Tabakkonzern zu solchen Zahlungen verurteilt werden. Oder braucht man in den USA nur irgendetwas zu behaupten, ohne das es dafür Beweise und Gutachten gibt ????

Francesca

Francesca, Danke für deine Antwort. An den Zustand ist nicht Concerta Schuld.

Ich bin zwar Nichtraucher, aber die Stimmungsmache gegen Rachen ist Falsch und ist weder medizinisch noch wissenschaftlich abschließend bewiesen. Du hast nicht in deiner Schwangerschaft Geraucht und das heute ist spielt keine Rolle. Das Bindeglied fehlt mir zu Nikotin.

Frage mal deinen behandelten Arzt, was er von meinen Vorschlag von Kampfsportarten hält, dass man die Ausbrüche Begrenzen kann, da sich mit zunehmenden Alter die Hormone verändern und unter Umständen die Zigaretten nicht mehr zum Erfolg führen.

Francesca, ich will dir sagen warum ich über das Thema soviel weiß, ich habe die gesamte Fachliteratur dazu Durchgelesen da meine beste Freundin in der Schule unter diesen Erkrankung leitet. In der zweiten Klasse hat mich Susi ohne Grund Zusammengeschlagen. Meine Eltern und ihre Mutter haben auf mich Eingewirkt das es meine Freundin weiter bleibt. Seit ab haben ich mich mit dem Thema beschäftigt. Mit etwa 12 jähren nahmen die Gewaltausbrüche zu bei Susi und ich habe sie immer unter Kontrolle gebraucht. Ich habe mit ihr für die Schule gelernt, dass sie nicht auf eine Förderschule abgeschoben wird. Weiterhin bin ich immer mit ihr zum Arzt gefahren, da die Mutter zu einen Überfordert war und keine Zeit hat. Wo sie mit 14 Jahren Schwanger wurde, war der Tiefpunkt Erreicht, da sie mich mit den Messer Angegriffen hat und dadurch habe ich am Arm eine Narbe. Die Ursache war die Hormonveränderung. Weiterhin wollte ihr Freund nichts mehr von ihr, sie war ja mit Kind nicht mehr Interessant war. Die wende hat eigentlich das Baby gebraucht und sie musste Verantwortung übernehmen. Sie hat mit 10 Jahren Karate Angefangen und dies hat ihre Gewaltausbrüche wesendlich gemindert. Ich habe die ganzen Jahre sie Therapiert. Ich lerne jetzt mit ihr, dass sie ein gutes Abitur ablegt. Es war wichtig ein geregelter Tagesablauf ihr Beizubringen und meine Mutter hat ihr alles Erklärt, was sie mit dem Baby oder Kind machen muss. Ihre Mutter hat sich ganz aus der Verantwortung gestohlen. Der Arzt stand auf den Standpunkt dass ich sie besser Therapieren kann als er und mehr wüsste.

Ich hoffe nicht das deine Tochter nicht dasselbe Durchmacht. Diese Krankheit ist nicht Heilbar und es gibt keine anerkannte Therapiemöglichkeit.

Francesca.

Und wie reagieren da die lehrer und schüler in der schule, wenn sie raucht?
wie gross und schwer ist sie denn ?

Autismus

Hi Silke

Ja, ich kannte die Methode auch nicht - habe jetzt einfach die Erfahrung gemacht, dass das Nikotin offenbar nachhaltig und vorallem schnell wirkt, wenn meine Tochter es tief inhaliert. Es braccht offenbar nicht viel davon, nach ein paar Zügen ist sie wieder ruhig. Seit sie raucht, nahmen übrigens auch die Anzahl Anfälle deutlich ab.

Myriam ist seit Geburt Autistin und begann erst im Alter von vier Jahren feste Nahrung zu sich zu nehmen und zu sprechen. Vorher unterhielt sie sich mit ihrer jüngeren Schwester in einer Art Geheimsprache, die ich nicht verstand.

Liebe Grüsse
F

Wüsste gerne mehr darüber

Hallo francesca
ich kann dazu nur sagen das ich die methode des rauchens von einem artzt auch noch nie gehört habe
was mich mal interessiertwar deine tochter schon von geburtan so oder kamne ihre symtome später?

Und hier meine Antworten...

.. auf Deine Fragen:

- Die Gewaltsausbrüche waren schon vor Einnahme von Concerta da - gebe Myriam nun nur im 'Ereignisfall' eine Zigarette, das heisst also dass sie diese nicht präventiv kriegt.

- Ich rauchte während meiner Schwangerschaft nicht und rauche auch heute nur 4 - 6 Zigaretten pro Tag.

- Der Arzt verschrieb Myriam die Zigaretten, weil
1. wir schon vieles inklusive Therapien, Sonderschulen etc durchprobiert hatten
2. die Nebenwirkungen von Medikamenten verglichen mit den Schadstoffen einer Zigarette beträchtlich sein können - nachdem der kräftige Nikotinschub bei ihr jeweils sofortige Wirkung zeigt und ihre schulischen Leistungen bedeutend besser geworden sind, sind zumindest dies Nebenwirkungen sehr positiv.
3. Myriam ist selbst als junge Raucherin sozial besser in Familie und Schule integriert - im Normalfall raucht sie mit uns völlig stressfrei und geniesserisch je eine Zigarette nach dem Essen.

Auf jeden Fall dnake ich Dir für Dein Engagement in meiner Sache und für Deine Ratschläge!

Hi Francesca

Francesca, ich Danke dir, das du zurück Geantwortet hast. Ferndiagnose ist immer Schwer zu Stellen besonders in diesem Fachgebiet. Diene Tochter wurde mit Concerta Retardtabletten behandelt. Der Hauptbestandteil oder Wirkstoff von Concerta ist Methylphenidathydrochlorid und dort liegt das Problem. Ich weiß nicht ob der Arzt 18mg oder 36mg 18mg (Dosierung 18mg = ca. bis Mittag und 36mg = ca. bis Nachmittag) angefangen hat. Bei Concerta ist auf Jedenfalls der Drogenschnelltext Positiv und dieses Medikament darf deshalb nicht auf dem Roten Rezept verschrieben werden, sondern nur auf dem Zweifachen gelben Rezept. Der Arzt hätte auf Medikinet Umstellen können. Man kann Concerta 18mg in Verbindung mit Medikinet (Dosierung zwischen 5mg bis 20mg) und damit werden Gewaltausbrüche verhindert.

Sind die Gewaltausbrüche mit der Einnahme von Concerta erst Entstanden oder waren schon vorher da?

Bei Concerta Retardtabletten ist diese einer der Nebenwirkung die Gewaltausbrüche bei falscher Dosierung hervorrufen bis hin zu Selbstmordabsichten. Concerta fällt unter Betäubungsmittel die im Rahmen einer ärztlichen Behandlung Mitgeführt werden darf – hier: Artikel 75 des Schengener Durchführungsabkommens.

Francesca, wurde bei deiner Tochter in einer Tagesklinik im Screeningverfahren auf ein Asperger Syndrom untersucht. Dieses kann Wochen Dauern und ist auf keinesfalls mit einem Arztbesuch Feststellbar oder auszuschließen. Dieses sollte differentialdiagnostisch auf eine Asperger Symtomatik untersucht werden. Dieses hätte Konsequenzen für die Weiterbehandlung.

Kommen wir zur nikotinabhängigen Tochter unter Verschreibung von Zigaretten. Es gibt keine wissenschaftliche Abhandlung dazu. Zur Zeit läuft in einer Uniklinik eine wissenschaftliche Abhandlung dazu und steckt noch in den Kinderschuhen.

Francesca, mit dem Rauchen wird eine Gewisse Zeit gut gehen und der Bedarf an Zigaretten weiter steigern. Damit beseitigt man die Symptome aber nicht die Ursache. Du hattest in deinen Beitrag geschrieben: Bei Wutausbrüchen beruhigt sie sich bereits nach zwei, drei hastigen Lungenzügen, beim Erledigen von Hausaufgaben gebe ich ihr jeweils nach dem Erreichen von Zwischenzielen eine Zigarette auf die sie sich offenbar sehr freut.

Deine Tochter springt auf Nikotin an und die mögliche Ursachen können sein, das in der Schwangerschaft passiv oder aktiv Geraucht wurden ist oder deine Tochter als Baby passiv Mitgeraucht hat. Nikotinsucht kann auch durch bestimmte Medikamente entstehen, die während der Schwangerschaft genommen wurden. Dieses könnte unter Umständen ein Vorteil für die Behandlung sein.

Francesca, wurde schon mal eine Mutter Kind Kur mit Schwerpunkt ADAS durchgeführt, da dies nur bis 12 Jahre möglich ist und aller zwei Jahre möglich ist. Es gibt keine richtige Therapie für ADAS.

Ausgewogene Nahrung und Bewegung reichen Später nicht aus. Ich Empfehle dir für deine Tochter eine Sportart zu suchen, wo sie die Sau Rauslassen kann. Für deine Tochter wären Judo oder Karate geeignet. Als weiteres ist ein fester Tagesablauf sehr wicht. Ich hatte deinen Beitrag auch ein Arzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie gezeigt und der hat genauso Geschluckt, wie man einer 11 Jährigen dieses Verschreiben kann.

Ich würde mich Freuen wenn du mir Zurückantworten kannst, wie der Arzt auf das Rauchen kam und wie er dies Begründet. Es hilft wirklich deiner Tochter, aber der Arzt dürfte Wissen das es nicht lange Gut geht. Francesca, ich kann nur dazulernen. Ich weis sehr viel über die Erkrankung ADAS und Behandlungsmöglichkeiten. Weiterhin wird vieles auf ADAS geschoben, wirklich können auch andere Erkrankungen vorliegen, die Ursache für die Symptome für ADAS sind.

Wenn du Interesse hast, Schreib mir mal den Verlauf bei Tochter von der Erkrankung auf. Für mich ist wichtig, was ist mit deiner Tochter alles gemacht worden und wann hast du das erste mal Festgestellt, das was mit deiner Tochter nicht stimmt? Lagen bei deiner Tochter mal Sprachfehler vor?

Hi Katharos!

Toll, wie Du eine so klare Ferndiagnose stellen konntest!

Ja, meine Tochter leidet an ADHS und nahm für eine Periode von sechs Monaten das von Dir erwähnte Medikament 'Konzerta. Wir versuchten es auch mit speziellen Therapien. Alles brachte wenig bis gar nichts.

Erst der unkonventionelle Verschrieb von Zigaretten brachte endlich den erhofften Erfolg - Bei Wutausbrüchen beruhigt sie sich bereits nach zwei, drei hastigen Lungenzügen, beim Erledigen von Hausaufgaben gebe ich ihr jeweils nach dem Erreichen von Zwischenzielen eine Zigarette auf die sie sich offenbar sehr freut. Während dieser Pausen inhaliert sie dann langsam und konzentriert, was sie dann fit für das Erledigen der nächsten Arbeitspakete macht. Als Ausgleich sorge ich für ausgewogene Nahrung und Bewegung. Sie ist nun wieder ein fröhliches Kind, das sich sozial und leistungsmässig gut in Schule und Familie integrieren kann.

Eine nikotinabhängige Tochter zu haben ist mir lieber als wenn sie medikamentenabhängig wäre - vorallem nachdem wir mit Letzterem nicht zum Ziel kamen!

Hi Francesca

Francesca, ich habe deinen Beitrag mit Bestürzung gelesen. Das ein Arzt zur Behandlung Zigaretten verschreibt dürfte den Grundzügen der klassigen Schulmedizin widersprechen. Deine Tochter leitet nach Klassifikation nach ICD-10 an … Nr. F 84. (wahrscheinlich an F 84.9) und der Arzt verschreibt dort wirklich Zigaretten? Was hat der Arzt überhaupt für eine Fachrichtung?

Deine 11 Tochter hat Konzentrationsschwierigkeiten und rastet immer wieder unverhofft aus dieses sind Anzeichen für ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung die auch als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom oder Hyperkinetische Störung (HKS) bezeichnet wird die Klassifikation nach ICD-10 an … Nr. F 90. ….

Ich kann nicht durch die Glaskugel schauen, was wirklich deine Tochter hat. Wurde überhaupt deine Tochter auf ADHS Untersucht?

Wenn du deiner Tochter wirklich helfen willst gibt es zwei Wege, du wendest dich an einen Arzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie oder an ein Sozialpädiatrische Zentren (SPZ) in deiner Nähe.

Das SPZ ist immer der bessere Weg für deine Tochter. Die Probleme die deine 11 jährigen Tochter haben wie z.B. Konzentrationsschwierigkeiten und rastet immer wieder unverhofft aus können mit folgende Medikamenten Behandelt werden: Medikament."Konzerta" 18mg oder 36mg. Es gibt viele andere Medikamente die verschrieben werden können noch im Zusammenhang.

Ist der Arzt sich dort Überhaupt in Klaren was er tut, deine Tochter wird damit Abhängig.

Wenn du deiner Tochter helfen willst, geh bitte in ein SPZ oder zu einem Arzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Das deine Tochter bessere Leistung bringt hat was mit den Negotin und anderen Stoffen zu tun.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du ja Zurückantworten. Was hat der Arzt für eine Diagnose nach Klassifikation nach ICD-10 gestellt.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema