Können es kaum ohne Zigarette aushalten - sollen wir es den Eltern sagen?

Hallo,

ich bin die Mareen und 16 Jahre alt. Seit gut einem Jahr rauche ich heimlich. Ich brauche ca. 12 Zigaretten pro Tag. Jetzt wollen meine Eltern in den Sommerferien nach Kalifornien fliegen. Wenn ich daran denke, wie ich alleine den Flug ohne Zigaretten überstehen soll, wird mir ganz schlecht. Geschweige denn vor Ort heimlich rauchen. Meiner jüngeren Schwester geht es leier auch schon so. Sind beide total süchtig. Wir haben schon probehalber versucht mit dem Rauchen aufzuhören. geht aber gar nicht. Nach 6 Stunden ohne Zigarette rauchen wir gleich drei hintereinander und sind danach erst wieder ansprechbar. Sollen wir unseren Eltern sagen, dass wir rauchen?

Antworten (52)
Moderator
@Ricarda

Klar können Unfälle jedem passieren, egal ob Raucher oder Nichtraucher, Raucher haben allerdings ein erhöhteres Risiko an Krebs zu erkranken als Nichtraucher, allein deswegen sind sie schon gefährdeter, Autounfälle, Flugzeugabstürze, Entführungen etc. können auch jeden treffen und blah blah blah! Rauchen ist schädlich und man sollte Kinder davor schützen, das steht außer Diskussion!
Ich hab jetzt keinen Nerv mehr für dieses sinnlose Ping-Pong-Spiel hier, und werde das hier ein für allemal schließen, nicht wegen Zensur oder so, wie du vielleicht jetzt denkst, sondern weil es hier längst nicht mehr um das Thema geht. Diskussion beendet!

Moderator
@ Ricarda

Hmmm ..., ich glaube nicht, das "mariolove" oder ein anderer User hier bestimmt, was gut, richtig, falsch oder schlecht ist. Dazu gibt es Gesetze, das brauchen wir hier nicht "bestimmen", aber bei ein paar "Sachen" waren wir uns wirklich schon mal einig, das die nicht unbedingt so gesetzlich geregelt sein müssten. Aber beim Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Krankheiten durch das Rauchen oder dem Alkohol stimmt das wohl nicht, da haben wir total unterschiedliche Meinungen!
Du kannst aber nicht ein "allgemeines Lebensrisiko" mit den Gefahren vom Rauchen vergleichen. Gegen die Gefahren des Rauchens kann jeder Mensch etwas machen, wenn er nicht raucht, besteht auch keine Gefahr durch das Rauchen krank zu werden, wenn man sich nicht unbedingt immer in verrauchten Räumen mit Rauchern aufhält.
Gegen das "allgemeines Lebensrisiko" kannst du nichts machen, auch wenn du "dein" Kind nicht aus dem Haus gehen lässt, damit dem Kind keine Dachziegel auf den Kopf fällt. Auch wenn das Kind nur zu Hause bleibt, kann es einen Unfall haben und schwer verletzt werden oder sogar sterben. (Erdbeben, Gasexplosion, LKW fährt ins Haus usw.)
Außerdem geht es hier um das Rauchen und Kinder/Jugendliche vor den Gesundheitsgefahren des Rauchens zu schützen und nicht um das "allgemeines Lebensrisiko", dazu müssten wir dann einen neue Diskussion in einem passenden Themenbereich beginnen.

@mariolove

Da hatte ich wohl doch Recht mit meiner Vermutung da DU bestimmst was gut und schlecht und was richtig und falsch ist.
Da ich nicht unhöflich sein möchte lasse ich das mal so stehen !

Nochmal vielen Dank für Deine netten Wünsche !

mariolove
Siehe mein Posting oben

Endgültiges Ende der Debatte meinerseits - sie ist durch Dein Absurditätenkabinett ins Lächerliche abgedriftet - schade um die Zeit!

Schönen Tag und
lass Dir die "Ziggis" schmecken,
Mario

@mariolove

Entschuldige bitte, da habe ich mich wohl entwas undeutlich ausgedrückt.
Ich wollte damit sagen das man auch krank werden, oder sogar sterben kann wenn man NICHT raucht. Oder bist DU Dir etwa 100 % sicher das Dir nicht etwas ganz Schlimmes passieren kann?

Danke für Deine netten Wünsche, und meine Zigaretten lasse ich mir garantiert schmecken !

mariolove
Ja...

... Du sagst es und dokumentierst noch dazu Deinen Widerspruch:
"...diese haben wohl kaum etwas mit dem Rauchen, oder Rücksicht auf Kinder, zu tun".
Flugzeugabstürze, Schiffskatastrophen, Entführungen im Urlaub, auf den Kopf fallende Dachziegel: Das Absurditätenkabinett kann von Dir beliebig erweitert werden, mit dem Nichtraucherschutz jedoch haben all diese Dinge absolut NICHTS zu tun. Kopfschüttel!

Meinerseits endgültiges Ende der nun schon lächerlich gewordenen Debatte.

Schönen Tag und
lass Dir die "Ziggis" schmecken,
Mario

@mariolove

Selbstverständlich kann einem KIND ein Dachziegel auf den Kopf fallen, oder meinst du etwa das ist ausgeschlossen ???
Du hast einmal mehr Recht, es ist gut möglich das auf eine Urlaubsreise ein Unfall passiert weil der Fahrer durch das rauchen abgelenkt war. Ich hatte aber an Unfälle gedacht wie z.B. Flugzeugabstürze oder Schiffskatastrophen, von Entführungen im Urlaub will ich gar nicht reden.
Es vergeht doch kaum ein Tag an dem wir nicht irgend welche Schreckensnachrichten hören, und diese haben wohl kaum etwas mit dem Rauchen, oder Rücksicht auf Kinder, zu tun.

mariolove
Beharrlich

Ricarda zieht beharrlich alle Register!

Für suchtkranke Raucher werden ALLE anderen nur möglichen Gefahren, die im Leben lauern, ins Treffen geführt, um nur ja die Nikotin-Suchtkrankheit zu rechtfertigen und schön zu reden.

Da darf es schon auch einmal die Urlaubsreise sein, auf der man ja auch verunglücken könnte. Vielleicht weil der Lenker des Fahrzeugs durch Rauchen abgelenkt war und dadurch den Unfall verursacht hat??

Fehlt noch, dass einem ja auch ein Dachziegel auf den Kopf fallen kann, wenn man spazieren geht.

An Absurdität nicht mehr zu überbieten! Vor allem, weil am Kernpunkt stets vorbei geredet wird - nämlich:
KINDER mit allen Mitteln vor dem Rauchen zu schützen!

Ich klink mich aus,
schönen Tag,
Mario

@Tom92

Was ich von Gesetzen und deren Einhaltung, bzw. kontrollen halte habe ich schon mehrfach geschrieben. Ich erinnere mich sogar gut daran das wir beide in diesen Punkt sogar zu einer Meinung gekommen sind.
Ich kann mich nicht daran erinnern das ich schon mal behauptet habe vom rauchen kann man NICHT krank werden - slbstverständlich kann man das. ich behaupte aber genau so das es genügend andere Krankheits - oder sogar Todesursachen gibt. Du hast hier schon mehrmals empfohlen mit dem Geld das man für Rauchen ausgibt schönenU Urlaub zu machen. das ist sicher eine sehr gute Alternative zum rauchen, aber denk bitte an die Unfälle die auf den reisen passieren können. Ich will damit sagen das im Prinzip immer und überall was passieren kann. Oder denk nur an die ungesunde Ernährung mit den Konservierungsstoffen, daß ist doch garantiert nicht gesund und vielleicht sogar krebserregend - ich weiß es nicht, kann es mir aber vorstellen.
Übrigens, meine Großeltern rauchen seit mehr als 60 (!) Jahren, und sind beide noch relativ rüstig. Sie haben beide nach dem Krieg angefangen weil die Zigaretten damals viel billiger waren als Lebensmittel. denk über mich was du willst, aber ich kann diesen Grund nicht verurteilen.

Ich denke damit sollten wir diese Diskussion beenden, oder zumindest unterbrechen, denn ich gehe davon aus das wir uns hier bei einen anderen Thema wiedersehen.

mariolove
@Ricarda

Zu Frage 1, "sachliche Argumente":
Bedauerlich, dass du sie nirgends erkannt und gelesen hast. Da kann ich nichts dafür, wenn du sie überliest.
Zu Frage 2: "Traurig sein": Hat halt bei mir so den Eindruck erweckt. Der ist subjektiv.

Ich klinke mich nun aus, weil die Debatte beginnt, im Kreis zu laufen.

Schönen Tag,
Mario

Moderator
@ Ricarda

Trotzreaktionen gibt es immer, aber sollte man denn dann alles erlauben, nur damit es keine Trotzreaktionen gibt?
Es gibt eben Verbote, man kann nicht immer alles machen, was man will und es dürfte doch genug Kinder/Jugendliche geben, die das auch verstehen, wenn man ihnen das verständlich erklärt.
Ich bin so erzogen worden, das mir meine Eltern immer versucht haben alles gut zu erklären, was verboten und/oder schädlich ist, außerdem habe ich hier in meiner Umgebung einige Raucher gesehen, den es vom ganz schlecht ging, Krebs und andere schlimme Krankheiten. Bevor du sagst, das muss nicht vom rauchen gekommen sein, das war vom rauchen. Das wussten diese Leute selbst, dass sie das vom rauchen bekommen haben.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

@Tom92

1. ich glaube Dir sehr gerne das Ihr auch ohne rauchen gut leben könnt, und das gönne ich Euch von ganzen Herzen !
2. Du kannst natürlich Recht haben das es an Menschen wie mir liegt das immer wieder junge Menschen mit dem Rauchen anfangen. Aber önnte es nicht genau so sein das sie aus Trotzreaktion Leuten wie Dir gegenüber anfangen ?

@mariolove

1. Welche sachlichen Argumente meibnst Du ?
2. Wie kommst Du denn darauf das ich traurig bin ?

Moderator
@ Ricarda

Das ist doch ganz leicht zu erklären, warum tagtäglich neue Raucher dazu kommen. Das liegt an solchen Rauchern wie dir, die anderen sagen, dass das Rauchen "schmeckt, beruhigt und entspannt, gut für die Figur ist, es fördert die Kontaktaufnahme und gehört für dich als Frau einfach zum perfekten Erscheinungsbild".
Wenn Kinder/Jugendliche so etwas von Erwachsenen oder sogar von ihren Eltern hören oder hier lesen, ist es doch wohl ganz klar, das sie denken, Rauchen kann nicht schlecht sein, rauchen ist cool und ich muss unbedingt rauchen, damit ich cool, schlank und interessant für andere bin.

Du braucht mit uns kein Mitleid haben, wir können auch so und ohne zu rauchen bestimmt gut leben.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

mariolove
@Ricarda

Ach Ricarda, sei doch nicht gleich angerührt.
Gegen sachlich untermauerte Argumente ist eben schwer anzukommen.
Sei nicht traurig und freue Dich, dass es Menschen gibt, die Kinder vor dem Rauchen schützen.

Hab einen schönen Tag,
Mario

@mariolove & Hayate

Gut das es Mensche wie Euch gibt, sonst würde die ganze welt im Chaos versinken !
ich verstehe jedoch beim besten Willen nicht warum es immer noch so viel Raucher gibt, und warum sogar tagtäglich neue Raucher dazu kommen wo ihr doch mit so einer Engelsgeduld Aufklärungsarbeit leistet.
Langsam bekomme ich Mitleid mit Euch !
Damit ist für mich diese Diskussion beendet, denn Ihr fordert mich leider heraus mich wiederholen zu müssen: Ich bin sehr froh und dankbar das es NICHTraucher gibt zu denen ich den guten Kontakt NICHT missen möchte.

mariolove
Sachliche Diskussion

Ob jemand Agression empfindet, liegt in seinem eigenen Empfinden. Selbstverständlich warst Du aus Deiner Sicht niemals aggressiv. Ich kann Dich beruhigen, ich bin überhaupt kein böser Mensch, es sei denn Du empfindest das für Dich. Dann ist es Deine Sache, und ich akzeptiere das kommentarlos. Ich selbst kann nichts Böses daran erkennen, wenn Menschen wie ich Kinder vor dem Rauchen bewahren wollen.

Deine 100 (hundert) Argumente FÜR das Rauchen haben sich auf gezählte 6 (sechs) reduziert, wobei ich folgende Argumente widerlegen kann:

> "gut für die Figur": auch ohne Rauchen erreicht man gute Figur durch Sport und gesunde Ernährung;
>fördert die Kontaktaufnahme: würde bedeuten, dass alle, die nicht rauchen, bei der Kontaktaufnahme benachteiligt sind. Ist wohl nicht ernst gemeint, oder?
>perfektes Erscheinungsbild für Dich als Frau: und für Männer wohl nicht? Für eine deutliche Mehrzahl gehört die Zigarette wohl nicht zum perfekten Erscheinungsbild - schon gar nicht für Kinder! Da irrst Du wohl gewaltig. Das wäre doch etwas oberflächlich, wenn schon eine Zigarette das perfekte Erscheinungsbild ausmacht.
>"Angebliche" chinesische Wissenschafter...: Werden wohl "angeblich" von den Tabak-Konzernen beauftragt worden sein...

Ganz unaufgeregt und nicht böse,
Mario

Moderator
@Ricarda

Nun, du hast Raucher mit Mördern gleichgesetzt, nicht mehr und nicht weniger, du hättest dich vielleicht genauer ausdrücken sollen, du wirktest auch bestimmt auf mehrere andere Menschen hier als aggressiv aufgefasst.
Und zur Information, mein vater ist Polizeibeamter, er kann nicht so viel gegen Jugendlicher Raucher machen, weil es zu viele sind, und es auch keinen Sinn hat, weil sie sich eh wieder neue Kippen besorgen werden. Aber: Es ist nicht die Aufgabe der Polizisten in dem Fall für Ordnung zu sorgen, klar brechen Jugendliche Raucher damit das Gesetz, aber es gibt wirklich dringenderes, um das sich die Polizei kümmern muss.
Was mich angeht, meine Mutter war früher öfters auf Fortbildungen und mein vater als Polizist auch oft nicht da, wenn sie da waren haben sie mir genug Aufmerksamkeit geschenkt, wenn sie nicht da waren, war ich be Verwandten oder Freunden meiner Eltern. Das Umfeld macht es, Familie und Freunde können genauso darauf achten, dass die Kinder nicht Rauchen, nicht nur die Eltern alleine, bei mir hat das sehr gut funktioniert, obwohl einige aus meiner Familie Raucher sind.
Wegen deinen Argumenten:
Es gibt noch genug andere Dinge, die lecker schmecken, Obst, Fleisch, Gemüse, evtl Schojkolade oder Süßkram. Es gibt andere Dinge, die man zum "runterkommen" machen kann, wie z.B. Muski hören, Sport ist ebenfalls sehr gut für die Figur, und außerdem ist das rauchen absolut unattraktiv, gerade bei Frauen.
Was uns aber vom eigentlichen Thema etwas abbringt oder?
Wir werden es nicht tolerieren wenn ihr hier Kindern das Rauchen schmackhaft machen wollt! Punkt, aus.

@mariolove

Zu Deinen zwei Fagen:
1. Wenn DU der Meinung bist das DU sachlich diskutiert hast, und ICH nicht, dann liegen zwischen unseren Ansichten Welten! DU hast mir Agressionen vorgeworfen, daran habe ich niemals gedacht! Böse ist wer böses denkt, stimmts ?
Ich habe versucht klar zu machen das ich Angst habe das es für Zeit und Geld fehlt für Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder und der Gleichen wenn streng nach Gesetzen gegen die Raucher gehandelt wird.
Ich hatte übrigens vor einigen Wochen die Gelegenheit zwei Streifenpolizisten zu fragen warum sie nicht mehr gegen rauchende Minderjährige unternehmen, da bekam ich die barsche Antwort: "Es gibt Schlimmeres, und wir können nicht überall sein."

2. Ich gebe zu das meine Argumente FÜR das Rauchen nur von jemand kommen können der gerne raucht. Bei mir sind es:
es schmeckt, beruhigt und entspannt, ist gut für die Figur, fördert die Kontaktaufnahme, gehört für mich als Frau einfach zum perfekten Erscheinungsbild
Übrigens habe ich gelesen das Chinesische wissenschaftler angeblich herausgefunden haben das es Alzheimer vorbeugt und gut gegen Depressionen ist.

@mariolove

Entschuldige, ich habe erst mal gesendet weil mein voriger Beitrag weg war.

Ich gebe Dir auch völlig Recht das Eltern Vorbild sein sollen, sogar müssen. Aber was nützt das alles wenn es ein Kinderspiel ist an Zigaretten zu kommen um sie zu probieren?
Gesetze sind sehr wichtig und ich bin nicht der Meinung das sie dzu da sind um gebrochen zu werden, wie DU es mir unterstellt hast, sondern sie sollten einen friedlichen Zusamenleben dienen. Ich denke aber GENAU so wichtig ist es dafür zu sorgen das die Gesetze eingehalten werden !!! Was nützt es wenn das Rauchen unter 18 gesetzlich verboten ist, aber sie werden nicht in die Realität umgesetzt ?

@mariolove

Danke für Deine Antwort !
Du wirst es vielleicht nicht für möglich halten, aber bei Deinen Antworten gebe ich Dir Recht !
Zuwendund und Aufmerksamkeit sind garantiert sehr wichtig, nicht nur für Kinder und Jugendliche. Ich sehe aber ein großes Problem darin das Eltern oft nicht die Zeit haben die sie eigentlich für ihr eigens Fleisch und Blut brauchen weil sie arbeiten müssen, denk z.B. nur alleine an die familienfeindliche Arbeitszeiten der Kassiereinnen im Supermarkt. Ich finde es immer sehr traurig wenn ich sehe das Kinder an Wochenenden auf sich alleine gestellt sind! Und was nützt es wenn die Eltern gute Vorbilder sind beim Nichtrauchen? Ich weiß nicht ob damit die Neugier gestillt ist was rauchen betrifft. Ich erinnere mich das hier vor gar nicht so langer Zeit jemand geschrieben hat das sie angefangen hat zu rauchen weil die eltern strinkt dagegen waren - aus Trotzreaktion. Sicher kennst Du den Vergleich das man einen kleinen kind x - mal sagen kann es soll nicht an den heißen Ofen gehen weil es sich daran verbrennt - erst wenn das kind selbst gemerkt hat das es weh tut wird es das nicht mehr machen.

mariolove
@ Ricarda

Deine Frage ist kinderleicht zu beantworten:

Es ist einfach Erziehungssache.
Kinder brauchen von der GEBURT an Zuwendung und reichlich Aufmerksamkeit. Das erfordert viel Zeit, die heute viele "moderne" Eltern aus unterschiedlichen Gründen, die vorgegeben werden, nicht aufwenden können oder WOLLEN.

Zuwendung und Aufmerksamkeit den Kindern gegenüber sind der Schlüssel zu tiefem Vertrauen. Hat man dieses Vertrauen durch viele Gespräche (wobei man Kindern sehr genau ZUHÖREN muss) erarbeitet, fällt es ganz leicht, dass die Kinder den Eltern folgen und unter anderem auch nicht rauchen.

VORBILD SEIN ist das nächste wichtige Fundament. Wenn die Eltern selbst rauchen ("eh nur ein paar Ziggis"...), dann erscheinen sie den Kindern unglaubwürdig und sie werden selbst auch rauchen, weil sie es ja bei den Eltern sehen. Es ist erwiesen, dass Kinder das Beispiel Erwachsener nachahmen!
So einfach wäre das, Ricarda.

Abschließend noch zwei Fragen:
> Zu welchen VORWÜRFEN dir gegenüber möchtest du nicht Stellung nehmen? Ich habe stets sachlich diskutiert (im Gegensatz zu dir - Stichwort: Mörder, Vergewaltiger...) und niemandem Vorwürfe gemacht.
> Und: Deine 100 (hundert!!) "Pro-Argumente" für das Rauchen würden mich und vielleicht viel andere auch hier interessieren.

Schönen Tag,
Mario

An die GESETZESTREUEN Nichtraucher

Ich möchte Eure Zeit und Nerven nicht lange in Anspruch nehmen, und mich deshalb kurz fassen.
Mir geht es absolut nicht darum Kinder zum rauchen, sondern vielmehr darum zum Ausdruck zu bringen das Erwachsene, oder besser gesagt Eltern, in der Regel machtlos sind wenn Kinder sich in den Kopf setzen zu rauchen. Deshalb meine Frage an euch ALLE: Was würdet Ihr machen, bzw. was macht Ihr damit EURE EIGENEN Kinder NICHT rauchen ??? Das interssiert mich wirklich sehr!

Zu Euren Vorwürfen an mich möchte ich keine Stellung nehmen. NICHT weil ich mit meinen Argumenten am Ende bin, Hayate, sondern weil ich wie ich bereits geschrieben habe genug Argumente FÜR das Rauchen habe, genau so wie Ihr garantiert genau so viele Gegenargumente habt. Ich wiederhole mich gerne: Auf dieses "Pingpongspiel" habe ich keine Lust.

Nun freue ich mich aber schon auf Eure Antworten wegen EUREN Kindern.

@ Hayate

Ich kann dir da nur zustimmen.
es gibt ein jugendschutzgesetz, zum schutze unserer kinder und jugendlichen.
und daran sollte man sich halten.

Moderator
@Ricarda

Ich weiß beim besten Willen nicht, was du für ein problem hast.
Rauchen ist für Minderjährige schlichtweg verboten, Punkt aus!
Und hier und in "realen Leben" kinder und jugendliche zum rauchen bringen zu wollen ist einfach falsch.
Unsere Argumentation richtet sich nicht gegen die Raucher, es ist mir total egal, dass du rauchst, nur wenn du hier Kindern das Rauchen schmackhaft machst, dann musste halt mit so einer Reaktion rechnen.
Und dass du anderen User einfach so falsche Worte in den Mund legst, disqualifiziert dich nun endgültig.
Du bist wohl mit deinen Argumenten am Ende, mir würde nie in den Sinn kommen raucher mit Mördern oder Vergewaltigern gleichzustellen, und die anderen genausowenig.
Und die sog. "gegenseitige Toleranz" die du immer wieder nennst, dazu gehört auch dass DU uns Nicht-Raucher bzw. deren Meinungen aktzeptierst!

Moderator
@ Ricarda

Da kann ich "mariolove" nur 100 %ig zustimmen, Kindern das Rauchen schmackhaft zu machen, hat mit Toleranz schon gar nichts mehr zu tun!
Außerdem kann ich auch in den Beiträgen von "mariolove" keine Textstelle finden, das er Raucher als viel schlimmere Menschen sieht als Mörder, Kinderschänder und Vergewaltiger.
Ich weiß wirklich nicht, wie du anderen Usern hier solche "Worte" in den Mund legen kannst, wenn sie nicht deine Meinung zum Thema Rauchen haben.

mariolove
Toleranz

Dazu habe ich Dir schon geantwortet.
Es erübrigt sich jede weitere Diskussion, wenn Du mir in den Mund legst, dass ich Racuher als viel schlimmere Menschen ansehe als Mörder, Kinderschänder und Vergewaltiger. Diese Textstelle musst Du mir in meinen postings erst einmal zeigen!
Raucher sind suchtkranke, bedauernswerte Menschen, denen man helfen muss. Keineswegs aber mit Argumenten FÜR das Rauchen, wie Du es schreibst.
Und Kindern das Rauchen schmackhaft zu machen, hat mit Toleranz schon gar nichts mehr zu tun. Da wird bewusst gegen das Gesetz verstoßen!

Schönen Tag,
Mario

@mariolove

Es tut mir sehr leid, aber ich weiß beim besten Willen nicht was mein Beitrag mit Agression zu tun hat und was daran erschreckend sein soll !
Ich sehe es so das Raucher in DEINEN Augen viel schlimmere Menschen sind als Mörder, Kinderschänder, Vergewaltiger oder betrunkene Autofahrer, und das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein !
Argumente FÜR das Rauchen könnte ich Dir genug aufzählen, genau so wie DU mir 100 &ig mindestens genau so viele Gegenargumente bringen kannst - davon bin ich fest überzeugt! Wenn Du mich fragst - ich habe auf dieses "Pingpongspiel" keine Lust.

Ich bin sehr froh und dankbar das ich genug Nichtraucher kenne zu denen ich einen sehr guten Kontakt habe. Falls es Dich interessiert, dafür gibt es zwei Zauberworte: Gegenseitige (!) Toleranz

mariolove
@Ricarda

Erschreckend diese Ansicht! Und wie aggressiv du gleich wirst. Typisch, wenn die Argumente ausgehen.

Raucher kommen sofort mit völlig am Thema vorbei gehenden Argumenten (am liebsten mit dem Alkohol-Argument) - Ricarda "vertieft" sogar die Vergleiche mit Mördern, Vergewaltigern etc.
Ricarda dürfte der Kategorie von Menschen angehören, die gerne sagen: Gesetze sind da, um gebrochen zu werden.

Ich wünsche Dir weniger Agression
und einen schönen Tag,
Mario

@mariolove

Ich hoffe und wünsche sehr das es niemals, aber wirklich niemals (!!!) soweit kommt das Leute wie DU und Deine Gleichgesinnten beim Thema Rauchen etwas zu sagen haben, sonst mache ich mir ernsthafte Sorgen um die Justitz! Ich hätte große Angst das es wegen unerlaubten Rauchen an Zeit, Geld und Haftanstalten fehlt für Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder oder alkoholisierte Autofahrer die unschuldige Menschen zu Krüppeln fahren, Kinder zu Waisen machen, Eltern die Kinder genommen haben !
Aber was ist schon ein getöteter oder vergewaltigter Mensch, vielleicht sogar eines Nichtrauchers (?) gegen die Schreckenstaten der Raucher - stimmts ?

mariolove
@leni, Irene, Ricarda, Uta u.a.

Katastrophal, wie Ihr Kinder NICHT vor den Gefahren des Rauchens schützt, wie Ihr den Gesetzensbruch "toleriert", wie Ihr es zulasst, Kindern das Rauchen zu erlauben und sie wissentlich in gesundheitliche Gefahren laufen lasst.

Ist es Faulheit und Bequemlichkeit der Erziehungsberechtigten, die sie davor abhalten, sich mit den Kindern zusammen zu setzen und ihnen klar zu machen, dass es im Kindesalter gesetzlich verboten ist zu rauchen und ihnen plausibel zu machen, wie sie sich selbst und Mitmenschen gesundheitlich schwer gefährden usw.?
Traurig!

Trotzdem schönen Tag,
Mario

Zurück zur eigentlichen Frage vn Marleen

Kauft eine Packung NICORETTE 4mg und kaut während eures Fluges immer wieder mal eine - das hilft eure Nikotinhunger zu überbrücken. In Amerika angekommen, findet ihr wohl immer wieder eine Möglichkeit, ene Zigarette zu rauchen..

Ja

Was bleibt euch denn anderes übrig als den Eltern alles zu erzählen. Ich habe damals meinem Freund verheimlicht dass ich rauche. Irgendwann hat er es gemerkt und mir sogar gestanden, dass er es erotisch findet, wenn ich eine Zigarette rauche. Das war wie ein Befreiungsschlag als ich die erste Zigarette in seiner Gegenwart rauchen konnte.

@Tom92

Auch wenn Du vielleicht keinen Wert darauf legst möchte ich mich bei Dir entschuldigen das ich mich erst jetzt rechtfertige !
Ich verstehe sehr gut das Du mit Deiner grenzenlosen Antipathie gegen das Rauchen die Tatsachen so interpretierst wie DU sie haben willst. Deshalb extra für DICH zum klaren Verständnis: Ich habe Uta`s Tochter nicht empfohlen zu rauchen! Wenn ich geschrieben habe das sie sich mit ihren 13 Jahren Gedanken machen kann meine ich damit das sie in dem Alter vielleicht schon einschätzen kann ob das Rauchen für sie oder schlecht ist. Vielleicht wird sie ja eine überzeugte Nichtraucherin, und wird eng an DEINER Seite kämpfen - wer weiß das heute schon ?
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, außer Danke das Du Dir für mich Zeit genommen hast !

Kenn ich

Ich kann dich voll und ganz verstehen Mareen weil mir (15w) und meiner kleinen Schwester gings ähnlich. Fuhren mit Zug von Frankfurt nach münchen und konnten hier auch nix rauchen. hatten auch keine ziggis dabei - vergessen. habe dann beim umsteigen am bahnsteig eine junge frau (mitte 20) mit zigarette gefragt ob sie zwei ziggis für uns hat. gab uns dann zwei stück und wir rauchten die dann gleich mit ihr zusammen am bahnsteig. unsere eltern wissen inzw. dass wir rauchen. würde es vor dem urlaub sagen wenns euch ernst ist mit rauchen - macht vieles leichter .... und ändern tun die eh nix dran

Moderator
@ Ricarda

Genau, hier es geht um schädliche Einflüsse für KINDER und JUGENDLICHE, aber durch das Rauchen!
Und genau die schädliche Einflüsse die durch das Rauchen entstehen, können die Eltern oder die Leute hier, die Kindern das Rauchen empfehlen, schon mal verhindern, wenn das Rauchen von solchen Menschen nicht noch gefördert wird!

Und damit ist für mich erst mal das Thema hier erledigt, es hat keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren, die Kindern das Rauchen empfehlen, denen es egal ist, dass das gar nicht erlaubt ist und die Kindern sogar noch Zigaretten kaufen, damit sie endlich rauchen und erwachsen werden!

@Tom92

... aber der Leistungsdruck ist nicht schädlich, stimmts? Genau so wie z.B Konservierungsstoffe in Lebensmitteln, Obst und Gemüse welches mit Chemikalien gegen Schädlinge gespritzt wurde, Fadfood Essen, Abgase von Autos, Lärm, soll ich weiter aufzählen ?
Ich will damit sagen das man überall negative Nebenwirkungen finden kann wenn man will.
Nochmal zur Erinnerung: Es geht um schädliche Einflüsse für KINDER und JUGENDLICHE.

Moderator
@ Ricarda

Nee, das stimmt aber nicht, nur ich habe ein paar Kollegen, die einen Opa haben, die vom Rauchen ein Raucherbein oder Krebs bekommen haben. Das haben die Ärzte denen gesagt, das kommt vom rauchen! Nicht das du hier schreibst, das könnte auch eine andere Ursache haben, das sie diese Krankheiten bekommen haben.
Es tut mir leid, das du nicht verstehen kannst, das es mir hier nur darum geht, das Kinder/Jugendlich einigermaßen gesund leben und nicht nikotinsüchtig werden und andere schlimme Krankheiten bekommen.
Aber hier ist es leider vielen Usern total egal, wie es ihren Kindern vielleicht in 20 oder 30 Jahren geht, wenn der Arzt ihnen gesagt hat, das sie durch das Rauchen schwer krank geworden sind, das sie vielleicht mit 40 oder 50 sterben müssen, wenn sie weiter rauchen.

Moderator
Hmmm ...

Irgendwie scheinen hier wohl viele Antworten von der Tabakindustrie zu kommen, soviel "unverantwortliche" Menschen kann es doch gar nicht geben, die hier empfehlen, das 13 jährige Kinder schon an das Rauchen denken sollten.
Das ist einfach nicht normal!

@Tom92

Ich verstehe Dich so das Du entweder zu de Menschen gehörst die dem Jugendwahn einfordern, oder die der Meinung sind das alle Nichtraucher/innen die ewige Jugend haben.
Ich weiß nicht ob Du es nachvollziehen kannst, aber es gibt genug Frauen und Männer die auch im reifen Alter noch attraktiv aussehen, bzw. interessant sind.
Übrigens habe ich selbst lieber eine Raucherhaut als ein ewiges Kindergesicht, und ich werde sicher nicht als alte Jungfer sterben, denn ob Du es verstehen kannst oder nicht - es gibt tatsächlich Menschen die gut mit Raucher/innen auskommen.

@Uta

Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen, und mit 13 kann Deine kleine Tochter wirklich schon ans rauchen denken.

Moderator
@ Uta

So langsam wird mir hier schlecht, wenn ich das hier immer lesen muss, " ..... die girlies bekommen dadurch viel mehr aufmerksamkeit und wirken reifer älteren gegenüber ....".
Rauchen ist für Kinder/Jugendliche nicht erlaubt, rauchen ist für Kinder/Jugendliche viel schädlicher als für Erwachsene.
Es ist einfach unverantwortlich das es Eltern gibt, die ihren gerade mal 13 jährigen Kinder das Rauchen erlauben!
Es dürfte inzwischen zumindest wohl jeder Erwachsene wissen, wie schädlich das Rauchen besonders für Kinder und Jugendliche ist. Ich hoffe zwar nicht, das deine Kinder in einigen Jahren Lungenkrebs oder eine andere schlimme Krankheit vom Rauchen bekommen und sich dann bei dir bedanken. "Danke Mama, das wir schon mit 13 rauchen durften und durch das viele Rauchen jetzt Krebs bekommen haben".

Verstehe teens

Ich verstehe die teens wenn sie rauchen möchten. ich hab selbst damals angefangen weil ich es interessant und sexy fand. Meine 15jährige Tochter raucht inzwischen auch richtig und die kleine (13) will irgendwann auch rauchen hat sie schon gesagt weil freundinnen von ihr auch schon rauchen dürfen. die girlies bekommen dadurch viel mehr aufmerksamkeit und wirken reifer älteren gegenüber ....

Moderator
@ Ricarda

Und mit 20 sieht man dann wahrscheinlich schon wie 30 aus und mit 30 dann bestimmt wie eine 50 Jährige.
Na, da solltest du aber meine Beiträge ganz lesen und nicht nur "überfliegen", das steht doch da, "... und auch für 13 Jährige nicht erlaubt!".

@Tom92

Du hast völlig Recht! Die Haut altert schneller und man, besser gesagt die Mädchen, sehen dadurch schneller erwachsen aus.
Außerdem glaube ich das Du diesmal vergessen hast auf die Gestzeslage hinzuweisen.

Gefake

Nervt,

Moderator
@ Irene

Wirklich wieder eine "tolle" Mutter und eine "tolle" Einstellung zum Thema Rauchen und Kinder rauchen lassen.
Da fast alle Töchter deiner Freundinnen auch rauchen ist das also ok für dich, hmmm .. und wenn dann ab Morgen oder so, alle Töchter deiner Freundinnen zur ihrer Zigarette noch einen Wodka trinken wollen, am Wochenende Komasaufen machen wollen, oder mal einen Joint rauchen wollen, müsste das ja für dich auch ok sein, machen ja fast alle, da muss das ja ok sein.
Das ist aber nicht ok, auch wenn das fast alle machen, ist das nicht gesund und auch für 13 Jährige nicht erlaubt!
Wenn deine Tochter längere Zeit raucht, wird sie bestimmt bald noch älter wirken, durch das Rauchen altert z.B. auch die Haut viel schneller, zu den anderen gesundheitlichen Schäden/Risiken brauche ich wohl nichts mehr schreiben. Das habe ich hier wohl schon oft genug gemacht.

Stimmt

Geb Leni recht. wenn sie rauchen wollen wollen wir das auch wissen. Meine Tochter ist auch so alt wie sie und hat angefangen. Verstehe sie schon weil ich auch in ihrem Alter angefangen hab. Anfangs hat sie bei mir ab und zu eine mit geraucht - jetzt hat sie sich gestern ihren ersten Big Pack gekauft und raucht morgens nach dem Aufstehen gleich die erste mit mir. durch ihre langen Nägel und ihr äußeres wirkt sie älter und sie raucht gerne. von meinen freundinnen rauchen auch fast alle Töchter und deshalb ist es o.k. für mich weil ich weiß dass nicht nur ich so denke.

Einfach sagen

Also ich (13w) hab auch vor kurzem richtig angefangen und hab es meiner mum gesagt. sie hatte nix dagegen und ich kann überall rauchen - sag es einfach weil ändern tun sie nix dran im gegenteil - bekomm schon manchmal ne ziggi von mum (hat selbst früh angefangen)

Erst mal nichts sagen

Ich halte es für besser, wenn ihr vor dem Urlaub nicht sagt, dass ihr raucht. Wenn eure Eltern dagegen sind, werdet ihr es im Urlaub doppelt schwer haben, heimlich zu rauchen. Wie Fox schon geschrieben hat, seit ihr ja nicht die ganze Zeit mit euren Eltern zusammen, sondern werdet auch alleine etwas unternehmen. Macht rechtzeitig Pläne, was ihr ohne eure Eltern unternehmen könnt und sagt es ihnen besser erst später.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema