Bruder fängt mit 26 noch an zu rauchen

Hi Leute,

mein Bruder war seither immer Nichtraucher und hat früher in der Schule seine rauchenden Klassenkameraden gemieden. Seit einiger Zeit hat er ne neue Freundin und hat nun mit 26 plötzlich doch angefangen zu rauchen. Er ist mehr der sportliche Typ, fährt leidenschaftlich Motocross und spielt Fußball.

Kann man das einem Erwachsenen leichter ausreden als einem Jugendlichen oder wird das sogar eher noch schwieriger? Bisher hab ich noch nix gesagt, weil ich nicht weiß, wie ich (in dem Alter) an die Sache rangehen soll. Ich mache mir halt Sorgen um seine Gesundheit und seine sportlichen Erfolge.

LG Miri

Antworten (2)
Rauchen ...

@Miri
@Leila

Wenn Leute mit um die 30 noch damit anfangen, dann ist das wohl ihr eigener Entschluss, aus welchen Gründen auch immer. Das hat mit jugendlichem/pubertärem Imponiergehabe in diesem Fall jedoch nichts mehr zu tun. Ich fürchte deswegen auch, da wirst du nicht viel machen können.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Leute, die so spät mit Rauchen anfangen, eher in die Kategorie "Gelegenheitsraucher" kommen. Dass die plötzlich von jetzt auf nachher 1 ganze Schachtel am Tag verqualmen, halte ich für ziemlich unwahrscheiblich (auch wenn man sowas nie ganz ausschließen kann).

Andere Idee: Gerade mit Ende 20/Anfang 30 kommen viele Leute auf die Idee, irgendwelche Dinge nachholen zu müssen, von der sie glauben, dass sie es in ihrer Jugend verpasst haben. Du sagst ja, dass dein Bruder bisher nie geraucht hat. Vielleicht will er es deshalb auch einfach nur ausprobieren und lässt es nach einer kurzzeitigen Experimentier-Phase wieder bleiben.

@Miri492

Ich kann mir vorstellen das es für dich ein komisches gefühl ist, aber ich fürchte das du schlechte chancen hast es deinen bruder auszureden.
wenn er 26 ist, und sicher verliebt sonst hätte er nicht wegen seiner freundin angefangen, wird er sich sehr wahrscheinlich weder von dir noch von jemand anderen ausreden lassen.
vielleicht erleichtert es dein gewissen wenn du ihm sagst das du sehr überrascht und auch enttäuscht bist, und welche sorgen du dir wegen ihm machst. auf keinen fall würde ich ihm jedoch versuchen ihn zu belehren oder vorwürfe machen, denn das will er garantiert nicht hören.
übrigens, eine bekannte von mir hat in diesen jahr angefangen - mit 37.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema