Habe einmal geraucht und jetzt brennt die Lunge - woran liegt das?

Hi...kann man, wenn am einmal eine zigarette raucht, schon probleme kriegen?
das war wirklich meine allerste zigarette und jetzt schmerzt meine lunge, besonders wenn ich einatme.
das kann doch nicht sein, oder?

Antworten (24)

Ja, auf keinen Fall anfangen mit dem Rauchen. Die Schmerzen in der Lunge lassen auch wieder nach.

Die Lunge ist sehr empfindlich, sogar als Passivraucher kann man Schmerzen in der Lunge spüren, wenn man Rauch einatmet. Eine erste Zigarette schadet der Lunge sicher nicht, aber man sollte auf keinen Fall mit dem Rauchen anfangen, das Nikotin ist ein Nervengift und macht wirklich schnell abhängig. Um von Nikotin wieder loszukommen, bedarf es sehr viel Disziplin und Durchhaltevermögen.

Zigaretten

Als absoluter Nichtraucher kann es schon nach einer allerersten Zigarette zu Verätzungen in der Lunge kommen. Das lässt aber mit der Zeit wieder nach. Das hängt auch damit zusammen, wie tief der Rauch der Zigarette eingezogen wurde.

@ jonny_?

"besonders wenn der Wind geht" - und den Rauch komplett verweht. Ja, ist klar...
Kannst dich ja mal als Spürhund bei der Kripo bewerben...

@leila

Natürlich kann man den Rauch aus 30 Meter Entfernung riechen, besonders wenn der Wind geht.

@mariolove

Du veranlaßt mich einmal mehr mit dir zu kommunizieren.
das rauchen gesundheitschädigend ist dürfte eigentlich allen bekannt sein, trotzdem sollte jeder selbst entscheiden können ob er raucht und damit seine gesundheit gefährdet. der nichtraucherschutz muß selbstverständlich eingehalten werden - da gibt es keine diskussion! wenn DU dich durch den tabakgeruch, nennen wir es vor mir aus auch gestank, im freien (!) so extrem belästigt fühlst wie du es hier unermüdlich beschreibst, dann bist du für mich eine ausnahme! ich kann es übrigens auch nicht glauben das du den rauch auf 30 meter entfernung riechst. ich habe mit einigen NICHTrauchern gesprochen, und ALLE haben mir gesagt das so etwas unmöglich ist.
ich kenne einige menschen die gegen das rauchen sind, aber niemanden der solche feldzüge dagegen führt wie du.

ich wünsche dir eine gute zeit !
Leila

mariolove
Notbremse

Danke, Kermit, für deine Ermahnung von gestern. Ich habe zu spät die Notbremse gezogen, zu spät erkannt, dass sich das Karussell nur mehr im Kreis gedreht hat, zu einem mehr als niveaulosen Hick-Hack geworden ist.

Warum sonst niemand mehr an der fruchtlos gewordenen Debatte teilgenommen hat, erklärt sich mir jetzt auf einfache Weise:
Es ist schlicht alles gesagt worden, und wer es immer noch nicht geschnallt hat, dass Rauchen
1) gesundheitsschädigend sowohl für sich selbst als auch für Passivraucher ist und dass
2) die Geruchsbelästigung für Nichtraucher (auch im Freien) mehr als unangenehm ist,
für den nützen auch x-malige Wiederholungen nichts.

Ich bin aus dem Raucherthema vorerst einmal draußen,
es gibt viel Schöneres,

Mario

@ Kermit

Sorry, aber ich kann hier selbst bei fundamentalistischer Auslegung der Forenregeln nirgendwo einen Grund erkennen, der eine Verwarnung oder gar eine IP-Sperre rechtfertigen würde. Selbst der peinliche Versuch von Mario, anderen Usern den Mund zu verbieten (nun gibt es schon zwei, die keine Kritik an sich zulassen wollen und Unfehlbarkeit für sich reklamieren: Marion und den Papst) nicht.
Scheint also eher ein subjektiver Eindruck von dir zu sein, was aber wiederum keine Intervention in deiner Eigenschaft als Mod zulässt!

@Kermit

Obwohl wir beide beim thema rauchen unterschiedlicher meinung sind finde ich DIESEN beitrag sehr passend, und danke dir dafür !
ich persönlich denke das jeder seine eigene meinung haben soll, es gibt menschen die kann man einfach nicht überzeugen weil sie verbohrt an ihrer meinung festhalten - und ich selbst will mich hier nicht ausschließen.

trotzdem noch ein paar worte zum thema rauchen:
ich selbst versuche eigentlich rücksicht zu nehmen auf anderen menschen, nicht nur beim rauchen. wenn ich aber hier lesen muß was uns raucher/innen alles angelastet wird, dann frage ich mich ernsthaft warum ich rücksicht nehmen und freundlich sein soll - nach dem motto: "kritisiert werde ich so wie so".

solche privat - chats, wie du es richtig nennst, stören mich schon länger, aber ich sehe nicht ein das ich mich mit dreck bewerfen lassen muß, nur weil ich rauche. hier ist vielleicht wirklich die forenleitung gefragt.

Moderator
An alle

Langsam driftet das (nicht nur hier) in ein Niveau ab, das ich nicht für gut halte... Also reißt euch am Riemen, ich habe keine Scheu, Verwarnungen oder IP-Sperren zu verteilen...

Und: Die ganzen Raucherthemen sind inzwischen zum Privat-Chat zwischen Leila, Wolfi und Mario geworden. Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders... Aber das soll gefälligst die Forenleitung lösen... Wenn sie nichts unternimmt, kann man auch seine Schlüsse ziehen...

@mariolove

Ich danke dir das du dir immer wieder die zeit nimmst meinen an dich geposteten beiträge zu lesen und zu analysieren !
wie ich hier vor einiger zeit bereits schon geschrieben werde ich mir mit sicherheit NICHT diktieren lassen, auch von DIR NICHT, was und an wen, ich schreibe oder mit wem ich diskutiere.

schönen abend noch !
leila

mariolove
X-mal geschrieben ...

... immer noch nicht kapiert!
Deshalb ersuche ich hiermit Leila nochmals, mir keine Antworten mehr zu posten.
Es fällt tatsächlich sehr schwer, derartigen Schmarrn, den Leila oben gespickt mit orthografischen Fehlern verzapft ("verstehe ich dich richtig das du es begrüßten würdest jugendliche z.b. als abschreckendes beispiel öffentlich zu steinigen oder ihnen die finger abzuschneiden wenn sie geraucht haben ?") zu ignorieren.

Deshalb nochmals für Leila, die offenbar von allen guten Geistern verlassen ist und einfachste Formulierungen nicht versteht und in dumme Unterstellungen und völlig absurde Behauptungen umwandelt: Lass mich bitte endlich aus dem Spiel und in Ruhe! Diskutiere mit Smoker-W., aber nicht mit mir. ich hoffe, du hast mich jetzt endlich verstanden.

mariolove
Meine Güte!

Lieber Smoker-W.,

wahrscheinlich ist dir ALLES recht, nur um die Jugendlichen und Kinder NICHT vom Rauchen abzuhalten.
Ich möchte dich gerne aufklären, was ich unter ALLEN Mitteln verstanden habe:
1. Über gesundheitliche Gefahren aufklären,
2. Keine dummen Sprüche klopfen, die das Rauchen verharmlosen ("Ein Guter hält 's aus");
3. Kindern und Jugendlichen keine Zigaretten anbieten;
4. ihnen die Gesetzeslage erklären und vor allem die Gründe, die dafür angeführt sind (siehe Pkt. 1.).

Deine weit überzogenen Äußerungen ("Rund-um-die-Uhr-Überwachung mit Detektiv, Hausarrest, Fesselung, Folter, ...????") hast du bewusst angeführt, um das Thema ins Lächerliche zu ziehen. Das ist schade, denn ansonsten führe ich mit dir eine halbwegs sachliche Diskussion.

Keineswegs sollte mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden - aber das gilt für alle Lebensbereiche.

@ Leila

Danke dir für die Ergänzung; da hatte ich nicht weit genug gedacht ;-)

@mariolove

Ich schließe mich der frage von "Smoker-Wolfi" an.
verstehe ich dich richtig das du es begrüßten würdest jugendliche z.b. als abschreckendes beispiel öffentlich zu steinigen oder ihnen die finger abzuschneiden wenn sie geraucht haben ?

@ Mario

Was sind bei dir "ALLE Mittel"? Rund-um-die-Uhr-Überwachung mit Detektiv, Hausarrest, Fesselung, Folter, ...????
Man sollte schon aufpassen, nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen!

mariolove
Ergänzung zu "fahrlässig"

Jugendlichen gegenüber sollte man mit solchen Sprüchen die Gefahren des Rauchens nicht bagatellisieren.
Sie müssen vielmehr mit ALLEN Mitteln vom Rauchen abgehalten werden!

mariolove
Fahrlässig!

>>Aber: Ein Guter hälts aus

@ Peter

O.k. - ist echt komisch. Aber: Ein Guter hälts aus :-)

@Smoker-Wolfi

Ja, das war schon immer so.

mariolove
Achtung, tom15

Du hast schon nach der ersten Zigarette die Gefahr erkannt!
Zünde keine mehr an, dann brennt es auch nicht mehr in deiner Lunge. Es ist medizinisch erwiesen, dass furchtbare Erkrankungen (Lungenkrebs, Herzinfarkt, tödliche Gefäßerkrankungen usw.) das Menschenleben stark reduzieren. Du willst doch alt werden, oder?

Lass dich von Rauchern nicht beirren - die sind suchtkrank und bagatellisieren deshalb diese Gefahren. Und wenn du einmal rauchst, kommst du nicht mehr so leicht weg von diesem Gift!

Schönen Abend,
Mario

@ Peter

Echt? Also, ich hatte das noch nie. War das bei dir schon immer so?

@Tom15

Dass Du in der Lunge merkst, dass Du geraucht hast, das ist normal. Ich merke das, was Du "Brennen" nennst ungefähr eine Stunde nach der letzten Zigarette, das geht dann sofort weg wenn ich noch eine rauche und kommt dann nach ca. 1 Stunde wieder.

Oder Du rauchst keine Zigarette mehr, dann ist das auch so weg und kommt nicht wieder :-). Das ist sicherlich gesünder.

Dürfte vorübergehen

Bist du echt oder ein Fake...?! Falls echt: Das solltest du überstehen ohne Folgeschäden. Merke: Lass die Finger von Zigaretten!

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema